Wo finde ich Informationen zu den Messwertblöcken?

…so:

1-3.jpg
www.sgaf.de/node/396763

4-6.jpg
www.sgaf.de/node/396765

7-9.jpg
www.sgaf.de/node/396767

solong

Kann jemand etwas zur Gruppe 004 mit der Drehzahl etwas sagen?

Meine Vermutung ist, dass eine Klappe nicht richtig arbeitet.

Die Temperaturen geben keinen Sinn, wenn beim Wunsch zu kühlen(Einstellung AUTO 18Grad), die Außentemp. 15Grad ist, der Motor 36Grad hat und mit 33Grad eingeblasen wird. (siehe Gruppe1)

sharibo

Hallo sharibo,

Gruppe 4/1 Anzeige 10 heißt: 2/32 bar „ein“; 16 bar „aus“. Das sollten die Schaltzustände des Druckschalters für die Klimaanlage sein.
Gruppe 4/2 Anzeige 11 heißt: Klimabereitschaft „ein“, Motor „ein“.
Im Block 4/3 ist nur 1 oder 0 für den Kick-down-Schalter für Fahrzeuge bis 05.00 vorgesehen ??? Seltsam.
Aber
Gruppe 6/1 Stellmotor für die Temperaturklappe vorn 0%=warm, 100%=kalt
Gruppe 6/2 Stellmotor für die Luftverteilung vorn 0%=Mittenausströmer, 40%=Fußraum, 100%=Defrost
Gruppe 6/3 Stellmotor für Mittenausströmer 0%=auf, 100%=zu
Gruppe 6/4 Stellmotor für Frischluft-/Umluftklappe 0%=Frischluft, 100%=Umluft

Also 6/1 steht auf warm, da ist etwas faul. Da war etwas mit dem Bedienteil, ist das behoben?
Gruppe 7 ist ok, Gruppe 8 auch. 8/3 - 0 heißt Regelung ein.

Gruß, Paul

1 „Gefällt mir“

Ist 6/1 eine Anforderung oder eine Rückmeldung?

Ach ja: Erstmal danke für deine Infos!!!

sharibo

Die Screenshots zeigen Ist-Wert, sollte also eine Rückmeldung sein.

Gruß

Kurzes Update:

Hatte ein Bedienteil eingebaut 7M3 907 040 B, zeigt aber leider nichts an. Und läßt sich auch nicht mit VAGCOM finden. Das ist dann wohl ein Totalschaden.

lt Gerhard sollte es passen:
7M3907040B ist Anfang 2003 entfallen und wurde durch 7M3907040E ersetzt.
7M3907040E ist Mitte 2005 entfallen und wurde durch 7M3907040F ersetzt.
7M3907040F ist auch Mitte 2005 entfallen und wurde durch 7M3907040J ersetzt.

aus :

www.sgaf.de/content/klimabedienteil-7m3-907-040-343463

sharibo

IST Wert kann auch die Anforderung sein 8) .

Ich kenne das zugenüge aus dem RLT-Schaltschrankbau…

Da können sich die Haare im Nacken aufstellen, welchen Interpretationsreichtum sich manche Programmierer angeeignet haben.

Meist fehlt nämlich eine tatsächliche Auswertung der Klappenstellung (Rückmeldesignal), weil das einen zusätzlichen analogen Eingang und zusätzliche Klemmen(Platz) im Schaltschrank einfordert.

Das kostet Geld, also wird dann „angenommen“, dass der gelieferte Spannungswert (proportional zu „%“ d.h. 10V Anforderung entspricht max.Anforderung und logischerweise auch dann 100% :wink: ) auch ausgeregelt wird, und somit gilt:

„Anfordeung“ = „IST“ = „SOLL“,

aber tatsächlich weißt du nichts!!!
Nur eben, dass du 100% angefordert hast :wink:

Außerdem sind das Labelfiles, die auch wieder jemand beschriftet hat…
Und mangels Platz sich hier eine kurze aussagekräftige Bezeichnung einfallen lassen muss.

sharibo

Hallo!

Für die Einblastemperatur vorn bekommst du nur einen vernünftigen Wert, wenn du die Lüftung nach unten stellst(am besten alles andere zu). Der Tempsensor ist unten verbaut.
Siehe auch hier: www.sgaf.de/content/sga-ii-climatronic-messwerte-climatronic-anzeigen-lassen-285679
Da ist es Kanal 9.

Gruß Uwe

Habe schnell einmal das Bedienteil zerlegt, um die Neugier zu stillen…

Bilder kommen ins Album

sharibo

Hallo,

bei mir rattert einer der Stellmotoren für die Einstellung der Lüftung.
Ich meine dass es auf Höhe der Fußausströmer herkommt.
Ich konnte zumindest auf Höhe des Klimabedienteiles und des Zigarettenanzünders in der Mittelkonsole eine Vibration feststellen, währen es geklackt hatte.

Welcher der Stellmotoren ist es und mit welchem Messwertblock kann ich testen ob dieser dennoch funktioniert und „nur“ laute Geräusche von sich gibt.

Eine Stellgliegdiagnose und der Fehlerspeicher haben keine Einträge hinterlassen.

Viele Grüße und Danke für eure Mithilfe!

Hi nochmal, rein aus Neugier…

Kann jemand genaueres zu #21 und #22 sagen, bezüglich der Drehzahl?

sharibo