Wo den Wärmetauscher für Pöl anschließen?

Hallo

Ich bin gerade dabei einen AHU auf Pöl umzubauen. Meine Frage ist wo schließt man den Wärmetauscher bei dem verbauten Motorraum am besten an?

ich hab das teil unter dem linken scheinwerfer montiert - war zwar etwas ungut aber dafür stört es nirgends.

unbedingt gleich ganz gut isolieren - wir haben alles wieder ausbauen müssen um den wt gut einzupacken.

greets

bernhard

Hallo da ich schon merere Tausend Km fahre kann ich dir empfehlen das du das Warmwasser unmittelbar vor dem Tauscher der Innenbeheizung abzwackst.

Das ist auch die Leitung die mit Warmwasser des Zusatzheizers führt,oder so in der richtung.

Ich würde zusätzlich einen Elektrischen Dreiglükerzen zuheizer kaufen und einbauen die bekommt man bei 123 für ka 50€ das sorgt dafür das die umschlttemperatur früher erreicht wird.

Das ganze wird dann über einen Bimetallschalter geschaltet so das es nicht konstant 510 watt zieht.

Vergesse wen du das nachmachen möchtest das ein 70 Ah Schaltrelais mit eingebaut werden muss!!!

Benutze hierbei einen 6 qmm kabel!!!sonnst gibt es kabelbrand!!!.

Ich habe die Starterbatterie im kofferraum verlegt und habe meine Anlage anstelle der Batterie eingebaut .) war danach viel Platz zum austoben vorhanden .

Wenn ich rauskriegen sollte wie man Fotos hochläd dann zeige ich euch wie das geht

und alle anderen PD TDIler,

der PD Motor hat (ist) von Werk aus einen WT.

Mann muss nur bis zum erreichen der Betriebstemperatur mit Diesel oder mit Vorheizer fahren.

Danach übernimmt der Motor selbst ( vor allem bei kurzgeschlossenem Rücklauf) die Erwärmung des PÖL Pflanzenöls auf Motortemperatur.

Wers nicht glaubt der schaue mal am Unterboden unter den Beifahrersitz da ist extra ein Kraftstoffkühler der den Sprit im Rücklauf kühlt damit der Kunststofftank nicht deformiert wird ( schmilzt).

Aber die Hersteller und Verkäufer von WT freuen sich über eure Unkenntnis ( die verdienen dabei gutes Geld).

Und von Umrüstern die in PD Pumpe Düse Diesel Motoren einen WT ( auf Kühlwasserbasis) einbauen wollen würde ich die Finger lassen, die haben nämlich keinen Plan vom Motor.