Wo befindet sich das Borst-, Überdruckventil der Klima?

Hallo zusammen,

meine Klimananlage hat sich, pünktlich zum Beginn der warmen Jahreszeit, verabschiedet. Ein befreundeter Klima-Kälte-Technikermeister hat die Anlage aufgefüllt. Danach lief sie kurz, bis wieder warme Luft aus den Düsen austritt.

Er tippt darauf, daß irgendwo eine undichte Stelle ist und die Anlage darum den Druck verliert. Würde der Kompressor defekt sein, könnte sie auch nicht kurz nach der Füllung kühlen.

Soweit so gut bis sich meine Frau, zwecks Kostenvoranschlag, zum Freundlichen aufmachte.

Der meint, das der Kompressor den Geist aufgegeben hat und ich mal eben 1073,- Tacken über die Theke schieben soll. Weiterhin ist wohl irgendwo eine undichte Stelle im System.

Nun meint der Kältetechniker meines Vertrauens, daß es ein

„Borstventil“ oder auch Überdruckventil geben würde. Eine Art

Sollbruchstelle wenn der Druck im System zu hoch wird.

Dieses kann die undichte Stelle sein.

Er besteht darauf, daß es nicht der Kompressor sein kann.

Würde mich allerdings auch nicht wundern, wenn PfauWeh da mal wieder was nettes aus dem Regal einbauen will. Komischerweise haben die „zufällig“ einen Kompressor auf Lager.

Kann mir denn Jemand von Euch sagen, wo sich beim Sharan

Baujahr 2000, nach Facelift, 1.9 TDI PD, dieses Ventil befindet?

Nun hoffe ich mal, daß ich die Sachlage verständlich umschrieben habe.

Vorerst Danke

André

Hallo, Xantos!

Guck mal da: click.gif

Und wenn du in die Forumssuche „Klimaanlage“ eingibst, hast du Lesestoff bis zum Herbst :wink:

LG Walter

Auf dem Bild erkennst Du die Berstscheibe.

Ein phantasievoller Defekt, anzunehmen, dass die Berstscheibe undicht sein könnte. Meine Vorstellungskraft übersteigt das ziemlich stark. Wenn die Scheibe defekt ist, läuft die Anlage keine Sekunde.

Hat Dein Klimafuzzi die Stosstange abgebaut und den Trocknerdeckel auf Undichtigkeit angeschaut? Hat er sich die Rohrbiegung vor dem linken Vorderrad angeschaut. Vermutlich nicht, denn sonst hätte er mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit den Fehler gefunden.