ich habe mir vor ein paar Wochen einen Galaxy WGR Facelift aus 2001 gekauft und möchte eine Einparkhilfe vorne und hinten nachrüsten. Die Parksensoren vorne und hinten sind bereits eingebaut, hinten sind sie bereits angeschlossen und vorne sind die Kabel auch schon im Innenraum bei den Pedalen.
Könnte mir bitte wer relativ detailiert (evt. Foto mit Info welches Kabel genau: Farbe, wo es sich befindet, wie man am besten hinkommt, was man abmontieren muss) mitteilen, wo ich das Einparkhilfensteuergerät vorne am Einfachsten an 12V und Masse anschließen kann?
Dies ist das Einzige was uns noch fehlt um die Funktion testen zu können.
Es wäre sehr nett wenn mir wer weiterhelfen könnte.
Wo ist denn das Steuergerät verbaut worden?
Danach richtet sich doch, wo du am günstigsten 12V/Masse abgreifen kannst.
Miß doch einfach mal die Kabel in der näheren Umgebung des Steuergerätes durch.
Masse ist i.d.R. braun oder schwarz.
Stromführende Leitungen sind i.d.R. mit rot markiert.
Für vorne… weiß ich gar nicht…
hinten wird ja über den Rückfahrscheinwerfer geschaltet,
sonst wäre die Box die ganze Zeit an.
Wenn die Kabel eh schon bis zu den Pedalen verlegt sind, klemm dich doch am einfachsten an den Sicherungskasten an.
Evtl. ist dort ja noch ein freier Steckplatz, dann hat das Steuergerät sogar seine eigene Absicherung.
Hast Du ein (werkseitiges) Navi verbaut? Ich habe mir das Rückfahrsignal über den Stecker vom Navi geholt. Pinbelegung gibts hier: www.passatplus.de/umbauteile/stecker/stecker4.htm
Da gibts auch ein Zündungsplus und ein Dauerplus. Ansonsten vom Radio oder Zigarettenanzünder abgreifen. Oder wie mein Vorredner schon sagte vom Sicherungskasten.
Ich kenn mich mit Elektrik leider sehr wenig aus und wäre für ausführliche Anleitungen sehr dankbar.
Die Einparkhilfe soll nur Strom bekommen, wenn die Zündung an ist = Zündungsplus?
Jetzt suche ich einfach ein Kabel, an welchem ich die 12V anzapfen kann.
Wie könnte ich das Steuergerät an den Sicherungskasten anschließen?
Das Kabel an einen Kabelschuh crimpen und an eine freie Sicherung stecken, Sicherung rein und fertig? Ist das so einfach oder übersehe ich etwas. Wie verläuft die unterschiedliche Verkabelung von Dauerplus und Zündungsplus im Sicherungskasten?
Navi habe ich leider keins. Meine nächsten Projekte sind aber eine fixe Stromversorung fürs Navi und die Nachrüstung vom Tempomat, aber ich will jetzt mal die Einparkhilfe hinbekommen.