Wissensabfrage 2,0TDCI Bj.2007, 6Gang, mit knapp 90000km.

#21

#18
Geht auch manuell.
Steht sogar im Handbuch.

#22

Ja das ist klar, aber ob das auch funktioniert obwohl er noch keine Fälligkeit anzeigt?

#23

Also bei meinem schon.

1 „Gefällt mir“

#24

Dann wäre die Frage aus #17 mit #23 also mit „Ja“ beantwortet :prima:

#25

Alles klar, damit wisst ihr was ich am kommenden Wochenende mache :schraub:
So kommen ich und das neue Familienmitglied uns etwas näher :wink:

#26

Ich sehe du kommst aus RE, da kannste eigentlich auch nach McOil in E fahren und nen Ölwechsel mit Shell 5W/30 HX 2 für 49,90 all in machen lassen .

lubematch.shell.de/de/de/equipment/cars/ford/galaxy_2_0_tdci_duratorq_96kw_galaxy_EFt8Pl4Yi

www.mac-oil.de/standorte/essen

Eine Ölablasschraube sollte man bei den Dingern immer im Handschuhfach oder so haben, dank unüblichem Gewinde und original relativ kleinem Innensechskant ist die ein bischen schnell durchgedreht.

Notfalls tuts aber auch eine Zündkerze.

1 „Gefällt mir“

#27

Hallo Gemeinde, hier mein erster Bericht zum neuen Familienauto.
Zahnriemen, Flüssigkeiten und Filter neu. Motor erstaunlich performant (bin überrascht). ABER:
Ich höre ein leises piepsen (summen) im Bereich der Armatur (mittig bis rechts). Es kommt einfach und ist weg wenn ich am Lenkrad hin und her drehe. Meine Recherchen ergaben, dass es sich um einen Fordfehler handelt, wonach die Schläuche der Servopumpe getauscht und ein Softwareupdate durchgeführt werden muss. Der Fehler sei bei Ford bekannt und man müsse die FFHs dazu anhalten in der Fordhotline anzurufen (falls die von nix wissen wollen), damit neue, isolierte Hydraulikschläuche verbaut werden (kostenlos).
Nun habe ich diesen Wagen mit 11 Jahren gekauft und bin mir nicht sicher, ob solche (scheinbar) konstruktive Fehler von mir bei Ford beanstandet werden können? Muss ich mich darauf einstellen, dass ich auf Grund des alters drauf sitzen bleibe?
Hier noch ein Link zum Problem (anderes Forum):
www.motor-talk.de/forum/geraeusche-servopumpe-softwareupdate-t1664817.html#post14611309

#28

Ja, der Motor ist eine Wucht.
Viel Spaß damit…
Ob sich der Hersteller noch dein Problem interessiert?
Vielleicht mal im Autohaus nachfragen, wo er gekauft wurde.
Wenn das Problem seither besteht und kein weiterer Schaden sich daraus ergeben hat, würde ich es lassen. Vielleicht ein bisschen Stromgitarrenmusik bei Fahren hören?
:mrgreen:

#29

@Alchemist
Wie zufrieden bist du mit deinem? Laufleistung? Typische Krankheiten? Irgendwelche Dinge, auf die ich mich demnächst einstellen sollte?

#30

Nach einem SGA-Galaxy, der so ungefähr jedes Problem hatte, welches hier im Forum dokumentiert ist, bin ich mit einem super Nachfolger gesegnet.
Das Auto ist prinzipiell unauffällig, läuft super (Straßenlage) und schont den Geldbeutel.
Ansonsten:
www.sgaf.de/content/kaufberatung-galaxy-tdci-ab-bj-2011-437640

2 „Gefällt mir“