Forenbeitrag

Kaufberatung Galaxy TDCI ab Bj. 2011

Bild von MarioM.S.

Hallo Leute,
Nachdem ich etliche Sharan und Alhambra hatte meistens 2004 und 2005er Baujahr, habe ich die Nase endgültig voll von diesen Rosthaufen!
Werde mir einen Galaxy zu legen Baujahr ab 2011 aufwärts, Tdci 2.0 mit Titanium Ausstattung und Schalter soll es werden.
Bitte um euren Input und was ihr schon so für Problemchen hattet mit diesem Modell, Motor usw.
Auf was sollte man beim Kauf achten, was sind die Wehwehchen ??

Vielen Dank

Re: Kaufberatung Galaxy

Bild von Alchemist
2

Der Tausch vom Lenkwinkelsensor vor drei Jahren war eine längere Sucherei, hat dann ca. 600€ gekostet. Sonst nur Wartung und Verschleiß.
Wir haben unseren 5 Jahre alt mit 76tkm gekauft, jetzt haben wir 80tkm abgespult, davon 2x jährlich mit 3 Kurzen und Wowa über die Alpen nach Süden. Super Zugfahrzeug, Verbrauch hier 10 L/100km, sonst 6,5-7,5. Keine Probleme im Kurzstreckenbetrieb (Ölverdünnung).
Kupplung war beim Kauf fertig, wurde getauscht (Prüfen!). Die Scheibenheizungen geben gerne den Geist auf (teilweiser Ausfall, jetzt bei Kälte leicht zu testen), unsere wurde auf Gewährleistung gewechselt.
Ansonsten würde ich noch vorne Spritzlappen montieren und so tief wie möglich hängen, da die Straßenverhältnisse bei uns im Südosten unabhängig vom Auto ihren Tribut fordern (Split+Salz => verfaulte Schweller/Radkästen, kontrollieren auf Rost).
Viel Erfolg

Re: Kaufberatung Galaxy TDCI ab Bj. 2011

Bild von MarioM.S.

Vielen Dank

Re: Kaufberatung Galaxy TDCI ab Bj. 2011

Bild von MarioM.S.

Das leidige Klimaanlagen Problem gibt es bei diesen Modellen nicht mehr, wie undichte Leitungen wie bei den alten Modellen?

Re: Kaufberatung Galaxy TDCI ab Bj. 2011

Bild von Gerhard

#3
Korrekt.

Re: Kaufberatung Galaxy TDCI ab Bj. 2011

Bild von MarioM.S.

Gott sei Dank, ein kostspieliges Problem weniger Wink
Ich hoffe das auch 20 Zoll drauf passen.

Re: Kaufberatung Galaxy TDCI ab Bj. 2011

Bild von eddiek

#4 also sowohl bei meinem 2009 oder 2010er mit allerdings 500.000 km , als auch bei meinem 2007 er Schrauberprojekt ist die Klima regelmässig leer.

Eine alte Klimaanlage ist meist nie so ganz problemlos, weil es halt eine Technik ins Auto geschafft hat die auf Gewinnmaximierung konstruiert und gebaut halt nicht langszeitstabil ist.

Übrigens hat das R134A Kältemittel seinen Preis seit 2016 ca . versechsfacht, dies dürfte die diesjährigen Frühjahrsangebote "bremsen"

Re: Kaufberatung Galaxy TDCI ab Bj. 2011

Bild von MarioM.S.

Hab ich schon gehört das der Preis um einiges höher ist.

Inhalt abgleichen Mobile Version
Customize This
sharan