Wischwinkel anpassen, aber wie ?

#20

Moin MichiB,

das gestänge 7M1 955 023 A ist ein Gestänge für die Facelift-Modell und sollte
den Kniehebel mit 110mm Länge haben.
Allerdings mit der stärkeren Abkröpfung.
Wenn Du derzeit einen 95mm Kniehebel hast, kann das schon der Grund sein, weshalb die Wischwinkel nicht passen.

Mein getauschtes Gestänge hatte auch die 7M1 955 023 A und den 110mm Kniehebel.
Die nachfolgenden Nummern haben auch einen Kniehebel von 110mm, aber die Kröpfung ist einen andere.

Ich gehe mal davon aus, dass dann auch andere Zug- und Schubstreben verbaut wurden, um die Wischerachsen zu entlasten.

Leider bekommt man ja selbst bei VW as Gestänge „nackt“, so dass ein Nachmessen nicht möglich ist.

Gruß, Hu-Cky

#21

Heute habe ich nun das neue Gestänge eingebaut.
Leider musste ich feststellen das es mit dem 110mm Kniehebel nicht passte. Also habe ich den 95mm Hebel vom alten umgesetzt und nun passt es.
Desweiteren war im Bereich der Motorhalterung noch ein Blechstück aufgesetzt an dem zwei Laschen in den Bewegungsraum vom Hebel auf der Motorwelle hineinragten. Diese musste ich entfernen da sonst ein Drehen nicht möglich gewesen wäre.

Kann es sein das bei der 110mm Variante die Zug und Druckstangen andere Maße haben als bei der 95mm Version?

Der Wischwinkel passt jetzt jedenfalls auch wieder und der Regen kann wieder kommen!

#22

Hallo,

ich wollte mein Wischergestänge mal wieder gängig machen (nach der super Anleitung hier im Forum hatte es ja schon mal geklappt) aber ich hab’s diesmal nicht mehr auseinander bekommen, also sollte ein neues her.
Hab dann eins bei kfzteile24 von metzger geholt, soweit so gut.
Als erstes hat es auf der Beifahrerseite an der Karosserie geschliffen, ok Unterlegscheibe auf der Seite weggelassen das Schleifen war weg.
Jetzt hab ich das Problem, dass ich den Wischwinkel nicht eingestellt bekomme. Der Wischer der Fahrerseite ragt entweder schräg nach oben (ca. 15-20°) in die Windschutzscheibe oder wenn ich den Wischer einen Zahn weiter aufsetze liegen die Wischer aufeinander.
Lege ich die Wischer parallel und setze dann den Hebel auf den Motor, geht der Wischer weider langsam nach oben beim Festschrauben am Motor.
Ich hatte das Gestänge 7M3 955 023 A verbaut. Welchen Kniehebel muss ich genau tauschen, den, der am Motor befestigt wird oder den „großen“ ?
Ich bin langsam am Verzweifeln. Ich weiß auch nicht, ob das Originale vom AHW-Shop passt, die haben mir das zwar geschrieben, aber wie überall „muss ggf. der Wischwinkel eingestellt werden“.

Habt ihr einen Tipp für mich ? oder muss ich zum Freundlichen ?
Fotos kann ich auch gerne schicken.
Danke & Gruß
Mike