ich habe auch das problem dass weder vorne noch hinten spritzwasser bei betätigung des schalaters auf die scheiben gespritzt wird…
sicherung ist ok.
pumpe ist nicht zu hören.
muss da die pumpe kaputt sein?? hatten schon seit mehreren tagen keine minus-temperaturen…
wie komme ich am besten an die pumpe ran?? wie kann man die spannungs-versorgung testen??
vielen dank.
Hi
Rad Fahrerseite ab, Radkastenverkleidung abmachen und da ist sie dann schon. Bei VW ca. 30€ finde die Rechnung gerade nicht. Bei der Gelegenheit gleich neue Schläuche verlegen da mit Sicherheit sehr sehr purös. Als Meterware bei VW 4-5€.
cool, vielen dank für die schnelle antwort…
welche schläuche meinst du denn alle??
und hab ne neue pumpe bei ebays vom händler für 15,- euro ohne versandkosten gefunden und eine von a.t.u. für 25,- euro…
meinst die sind qualitativ unterschiedlich??
Die von der Pumpe bis an die Verteiler der Spritzdüsen gehen.Und ob die Pumpen selber unterschiede in der Qualität haben, keine Ahnung, aber ich würde ein paar € mehr ausgeben und auf der sicheren Seite sein wollen.
Kauf Dir zur Sicherheit 3 Meter. Der Verteiler sitzt direkt unter den Wischern. Dafür mußt Du die Abdeckung oberhalb des Wischwasserbehälters abbauen, ich meine da die lange die über die gesamte Motorbreite geht. Ist mit 3 Schrauben befestigt. Wird ein wenig hackelig werden. Ziehe zuerst die linke Seite ein wenig raus dann drückst Du die linke Seite ein wenig runter und ziehst vorsichtig die rechte Seite raus. Rechne mit verkannten der Abdeckung, geht aber. Schellen brauchst Du keine da die Schläuche über Adapter drübergezogen werden.
Hallo
Nach hinten wäre ein Kraftakt, sehr aufwendig.
@ Richy. Bei Dir dürfte der Schlauch an der Heckklappe von der Spritzdüse ab sein. Montiere die Heckklappenabdeckung ab und überprüfe das. Kostet nur 15 min. Zeit.
Oder aber betätige die Pumpe auf trockenen Untergrund und schaue ob sich unterhalb der Stoßstange Wasser sammelt. Haßt Du denn hinten irgendwo Nässe?
wenn ich die wischwasserpumpe ersetzen will, ist es da einfacher, das rad vorne rechts und die rashausverkleidung abzubauen oder die stoßstange?? oder bringt letzteres gar nichts?
will das nachher machen und draußen liegt sehr viel schnee auf der straße und hab keine garage… :-/