Wischergestänge gängig gemacht

Datum: 08.06.2019
Kilometerstand: 394.500
Kosten: 0€
Art: Mangel: Karosserie, Türen, Fenster, Schiebedach
Modell: Seat Alhambra Vigo
Motor: TDI PD 85KW/115PS - 1896cm³ AUY

Nachdem ich vor zwei Jahren mit viel WD40 wieder Bewegung in die Sache gebracht habe, war nun die Gelegenheit das Gestänge auszubauen und zu zerlegen. Ich bin nach der Anleitung Gängigmachen des Scheibenwischergestänges (Vorne) vorgegangen. Zuerst habe ich die Achse auf der Beifahrerseite rausgedrückt. Allerdings sah die so schlimm aus, Dass ich sie in der Mitte erstmal mit Schleifpapier wieder auf das Originalmaß bringen musste. Beim Rausdrücken habe ich damit natürlich die untere Bronzebuchse ausgeleiert. ](*,) Jetzt hat die Achse einen knappen Millimeter Spiel. Auf der Fahrerseite habe ich demzufolge die Achse drin gelassen und mit reichlich Haftschmier-Spray rumgegatscht. Dann noch ordentlich Korrosionsschutzfett auf alles was irgendwie oxidiert aussah. Beim dritten mal Einbauen hatte ich auch alle Schläuche und Kabel wieder zusammen. :schraub:
Vielleicht finde ich noch Ersatz für die O-Ringe auf den Achsen. Die sind nurmehr Dekoration.
Die Plastikverkleidung aus der Buchse hat sich übrigens in kleinen Einzelteilen in der Garage verteilt. :-/

#1

Ähm,

Du weisst aber schon das WD 40 kein Schmiermittel ist und ruck zuck wieder durch Regen abgewaschen wird.

D.h. nach der WD 40 Behandlung muss dringend noch Fett, am besten Graphit- oder Wasserpumpenfett auf die Achse/ Buches aufgebracht werden.

Die O- Dichtringe bekommt man auch im Sanitärfachhandel, ich habe so ne Klappbox mit mehreren Durchmessern, mit je 10- 20 Stk. für 9,99 € gekauft, einer hat davon hat gut gepasst. Ein intakter O - Dichtring nach der Reparatur sehr wichtig, da sonst das Salzwasser ruck zuck wieder die Achse angreift :frowning: .

P.S.:
Das direkte abziehen/ Austreiben ohne vorherige Behandlung des Dreck/ Rost auf der Achse ist eh nie [-X zu empfehlen, da der Dreck/ Rost dabei wie ein Keil wirkt und die weichere Bronzebuchse ausweitet oder gar beschädigt !
Daher in der Pedia bis ganz unten zu meinem Beitrag lesen und die schonenste Variante der Wartung des Gestänges anwenden :dribbel: .

Der Vorteil bei meiner Methode ist auch das sich der Rost und Dreck dabei schon beim Rausdrücken durch die Drehbewegung löst, wenn nicht sogar durch das WD 40 schon raus gespült wird, gleichzeitig wird die Achse dabei schon geschmirgelt.

Gruß

Rabbit, der seit damals, auch ohne Ausbau und aufwendige Montage der Schmiernippel, nicht mehr ran musste

#2

Jetzt lohnt sich das wahrscheinlich nicht mehr, aber Schmiernippel einbauen sind meiner Meinung ´nach die beste Lösung. Braucht man eben nur ab und zu die Fettpresse draufzusetzen. Funktioniert bei mir seit 11 Jahren - 3 mal klopf Holz.