Wischer-Verhalten bei versch.Tempo

Da kenn sich mal einer aus!
Nach einem guten Jahr haben die mit unserem Sharan BJ 11/01 (TDI 115PS Comfortline) ausgelieferten Wischerblätter endlich genug „Rillen“ auf den Scheiben hinterlassen, daß wir uns neue geleistet haben.
Zusätzlich wars in der Zwischenzeit nötig, die Heckscheibe (tiefe Kratzer nach Beinahe-Eindrücken beim Rückwärts-Einparken in einem Parkhaus) und die (beheizte) Frontscheibe (Steinschlag) austauschen zu lassen.
Jetzt zeigen die Wischer(blätter) „merkwürdiges“ Verhalten:
Heckscheibenwischer: Die Waschdüse läßt sich „ums Verrecken“ nicht so einstellen, daß die Scheibe in ihrer gesamten Höhe angesprüht wird - entweder nur bis zur halben Höhe, oder, ohne zu treffen, übers Dach hinaus. Außerdem hebt der innerste Teil des Wischerblattes twilweise von der Scheibe ab. Fazit: Nur ein geringer Teil des be-wischten Bereichs wird tatsächlich sauber.
Windschutzscheiben-Wischer: Bei Tempo >130km/h werden die Wischbereiche beim „aufklappen“ zwar saubergewischt, beim „zuklappen“ aber spritzt sich der Wischer quasi selbst ins Wischfeld, und hinterläßt eine Scheibe, von der man sich manchmal wünscht, den Wischer nicht betätigt zu haben. Erst bei einem Tempo von Kanns sein, daß die Tausch-Heckscheibe eine andere Wölbung hat als die originale?
Sind neue Scheiben mit irgendwas beschichtet?
Können die Wischerblätter verkehrt montiert sein?
Ist das bei allen Sha-Gal-Alh so?
…aber ich bilde mir ein, bei den originalen Wischerblättern und Scheiben war das NICHT so…
Danke für Hinweise.
M.S.

#1

Hallo,

schön das das entlich mal einer mit der Heckwaschdüse erwähnt.
Ich habe auch schon eine Kriese bekommen mit dem Einstellen.:-((
Das scheint aber wirklich nicht besser zu gehen.
Bin schon am überligen da mal eine kleines Plasikstück einzukleben, damit das
Wasser mehr zerstäubt wird. Mal probieren.
Zu deinen Wischern:
Du müßtest schon die neuen Wischer haben. Normalerweise gibt es damit keine
Probleme. Das die bei Kälte auch etwas härter sind und somit mit der Wischqualität etwas geizen ist sicherlich normal.
Hinten, würde ich mal sagen, ist der Anpressdruck des Wischers nicht gleichmäßig. Das bekommt man mit biegen der einzelnen Bügel hin.
Gut Vorne hast du keine Hebel mehr. Wenn der aber in einer Richtung wischt und
in der anderen nicht, kann nur der Winkel zur Scheibe nicht stimmen.

mfg Mirko

#2

Hallo,
das Problem mit der Heckwaschdüse konnte ich ganz gut lösen, indem ich den Strahl soweit wie möglich nach rechts gestellt habe. Ich weiß zwar nicht genau wie es passiert, (kann nicht gleichzeitig den Hebel betätigen und hinterm Wagen stehen) aber der Strahl wird irgendwie ziemlich zerstäubt und dieser Nebel trifft die Wischerfläche auf der ganzen Höhe. Die Scheibenreinigung klappt prima!

Gruß Manne

>Hallo,
>schön das das entlich mal einer mit der Heckwaschdüse erwähnt.
>Ich habe auch schon eine Kriese bekommen mit dem Einstellen.:-((
>Das scheint aber wirklich nicht besser zu gehen.
>Bin schon am überligen da mal eine kleines Plasikstück einzukleben, damit das
>Wasser mehr zerstäubt wird. Mal probieren.
>Zu deinen Wischern:
>Du müßtest schon die neuen Wischer haben. Normalerweise gibt es damit keine
>Probleme. Das die bei Kälte auch etwas härter sind und somit mit der Wischqualität etwas geizen ist sicherlich normal.
>Hinten, würde ich mal sagen, ist der Anpressdruck des Wischers nicht gleichmäßig. Das bekommt man mit biegen der einzelnen Bügel hin.
>Gut Vorne hast du keine Hebel mehr. Wenn der aber in einer Richtung wischt und
>in der anderen nicht, kann nur der Winkel zur Scheibe nicht stimmen.
>
>mfg Mirko

#3

>Hallo,
>schön das das entlich mal einer mit der Heckwaschdüse erwähnt.
>Ich habe auch schon eine Kriese bekommen mit dem Einstellen.:-((
>Das scheint aber wirklich nicht besser zu gehen.
>Bin schon am überligen da mal eine kleines Plasikstück einzukleben, damit das
>Wasser mehr zerstäubt wird. Mal probieren.

Kann es sein, das es auch an der konsistenz des Wischwassers liegen kann ?
Ich hatte das selbe Problem, nach dem meine erste „Werksbefüllung“ aufgebraucht war, und ich mit meiner jahrzehntelang bewährten „Eigenmischung“ (Scheibenklar von Aldi, „Frosch“ Allzweckreiniger, Isopropanol je nach Temperatur und natürlich 2/3 Wasser) aufgefüllt habe. Die Düsen versprühen meine Mischung nicht richtig.
Nachdem ich das Zeugs versprüht hatte, habe ich „Sonax“ Scheibenwasserzusatz eingefüllt. Jetzt funktioniert es wieder …
Allerdings ist das Zeugs sauteuer (und riecht zu gut ;-)).
Hat jemand ein funktionierendes Mischrezept ?

>Zu deinen Wischern:
>Du müßtest schon die neuen Wischer haben. Normalerweise gibt es damit keine
>Probleme. Das die bei Kälte auch etwas härter sind und somit mit der Wischqualität etwas geizen ist sicherlich normal.

Kann das nicht auch am Waschwasser liegen ?
Wenn der Frostschutz zu gering ist, friert das Gummi ein und wird hart …
Ich habe den Wischer mal auf eine lauwarme Heizung gelegt. Danach funktionierte es wieder, bis ich wieder das Wischwasser benutzte.

Alles nur Vermutungen …

#4

Hallo mavo,

stimmt ist mir mit der Mischung auch schon aufgefallen.
Ich habe immer nur Frostschutz pur drin. Der ist sicherlich dickflüssiger. Das merkt man vorne auch.
Aber den Tipp von Manne mit nach rechts drehen der Düse werde ich gleich mal probieren.
Bist jetzt hatte ich damit aber auch Vorteile. Der Nachfolgeverkehr
hatte immer gleich, wenn ich hinten gewischt habe, seinen Abstand erhöht. Meist auf das Vierfache.:wink:

Mirko

#5

>Bist jetzt hatte ich damit aber auch Vorteile. Der Nachfolgeverkehr
>hatte immer gleich, wenn ich hinten gewischt habe, seinen Abstand erhöht. Meist auf das Vierfache.:wink:

Deshalb sollte auch das Wischwasser nicht ZU gut riechen …
Was, ausser Jauche pur, riechen denn Drängler am liebsten ?
Gibt es einen Schwefelwasserstoff Zusatz fürs Wischwasser ?

:slight_smile:

#6

>Hallo,
>das Problem mit der Heckwaschdüse konnte ich ganz gut lösen, indem ich den Strahl soweit wie möglich nach rechts gestellt habe. Ich weiß zwar nicht genau wie es passiert, (kann nicht gleichzeitig den Hebel betätigen und hinterm Wagen stehen) aber der Strahl wird irgendwie ziemlich zerstäubt und dieser Nebel trifft die Wischerfläche auf der ganzen Höhe. Die Scheibenreinigung klappt prima!
>Gruß Manne

D.h., Deine Heck-Düse sprüht nicht mehr vertikal nach oben, sondern schräg? Klingt nach einer g.e.n.i.a.l einfachen Idee!
Muß ich gleich morgen ausprobieren!

Mike.

#7

>>Hallo,
>>schön das das entlich mal einer mit der Heckwaschdüse erwähnt.
>>Ich habe auch schon eine Kriese bekommen mit dem Einstellen.:-((
>>Das scheint aber wirklich nicht besser zu gehen.
>>Bin schon am überligen da mal eine kleines Plasikstück einzukleben, damit das
>>Wasser mehr zerstäubt wird. Mal probieren.
>Kann es sein, das es auch an der konsistenz des Wischwassers liegen kann ?
>Ich hatte das selbe Problem, nach dem meine erste „Werksbefüllung“ aufgebraucht war, und ich mit meiner jahrzehntelang bewährten „Eigenmischung“ (Scheibenklar von Aldi, „Frosch“ Allzweckreiniger, Isopropanol je nach Temperatur und natürlich 2/3 Wasser) aufgefüllt habe. Die Düsen versprühen meine Mischung nicht richtig.
>Nachdem ich das Zeugs versprüht hatte, habe ich „Sonax“ Scheibenwasserzusatz eingefüllt. Jetzt funktioniert es wieder …
>Allerdings ist das Zeugs sauteuer (und riecht zu gut ;-)).
>Hat jemand ein funktionierendes Mischrezept ?
>
>>Zu deinen Wischern:
>>Du müßtest schon die neuen Wischer haben. Normalerweise gibt es damit keine
>>Probleme. Das die bei Kälte auch etwas härter sind und somit mit der Wischqualität etwas geizen ist sicherlich normal.
>Kann das nicht auch am Waschwasser liegen ?
>Wenn der Frostschutz zu gering ist, friert das Gummi ein und wird hart …
>Ich habe den Wischer mal auf eine lauwarme Heizung gelegt. Danach funktionierte es wieder, bis ich wieder das Wischwasser benutzte.
>Alles nur Vermutungen …

Scheint plausibel zu sein, das mit dem Anti-Frost-Zusatz. Auf der anderen Seite: Zuletzt hatte ich ein Shell-minus-20°-Konzentrat plus H20 plus einen „guten“ Liter eines minus-80°-Konzentrats vom VW-Händler (5,- pro Liter), sodaß das, was auf den Wischerarmen und -blättern herumtropft grün-gelblich war. Als das aus war, habe ich aus den 4-Liter-Behältern des Shell-minus-20°-Zeugs pur nachgefüllt - auch keine Änderung.
Und reines Wasser bei -6°C am Nachmittag… neeee! DAS KENNE ICH! ;o)

Das mit der Neigung zur Scheibenoberfläche klingt auch plausibel - immerhin wirkt es so, als würde der Wischer sein Wischfeld selbst anspritzen. Aber: wie verstellt man die Neigung?

Mike.

#8

>Hallo mavo,
>stimmt ist mir mit der Mischung auch schon aufgefallen.
>Ich habe immer nur Frostschutz pur drin. Der ist sicherlich dickflüssiger. Das merkt man vorne auch.
>Aber den Tipp von Manne mit nach rechts drehen der Düse werde ich gleich mal probieren.
>Bist jetzt hatte ich damit aber auch Vorteile. Der Nachfolgeverkehr
>hatte immer gleich, wenn ich hinten gewischt habe, seinen Abstand erhöht. Meist auf das Vierfache.:wink:
>Mirko

:o)
Macht übrigens einen durchaus ästhetisch wirkenden gekrümmten Wasserstrahl-Schweif, wenn die Heckdüse übers Dach sprüht, und man gerade so 130 Sachen draufhat! Dann sollte mans vielleicht doch lassen, um Drängler auf Distanz zu halten… ;o)
Mike