ich habe meinen Sharan 7M 18 Tage mit offener Motorhaube in der Garage stehen lassen. Nun ist die Starterbatterie entladen. Kann es sein, dass die Entladung durch die Diebstahlwarnanlage verursacht wurde, weil ich die Motorhaube nicht geschlossen habe? (Wagen war mit FFB verschlossen.)
Hast Du eine Beleuchtung im Motorraum? das „Lämpchen“ hat Dir möglicherweise die Batterie leer gesaugt.
Diese Lampe hängt meines Wissens am Schalter an der Motorhaube für die DWA…
Nein, keine Lampe. Lt. VW-Kundenbetreuung soll das DWA-Steuergerät der Verursacher sein. Das Steuergerät wartet auf das Signal, dass die Haube zu ist. Solange das nicht erfolgt, ist es aktiv, bis die Batterie leer ist.
Ist doch aber ein recht „einfältiges“ Design. Die DWA wird bei einem simplen Defekt des Tasters für die Motorhaube zu einer „Wegfahrsperre“, die auch den rechtmäßigen Besitzer trifft.
Ich hätte erwartet, dass das DWA-Steuergerät entweder nach einer gewissen Zeit abschaltet, oder nur die Motorhaubenüberwachung ausschließt. (Ähnlich wie die automatische Verriegelung des Fahrzeugs, wenn innerhalb von 30 Sekunden keine Tür geöffnet wird.)
Lt. Kundenbetreuung soll übrigens die Batterie auch entladen werden, wenn das Fahrzeug unverriegelt in der Garage steht.
> Lt. Kundenbetreuung soll übrigens die Batterie auch
> entladen werden, wenn das Fahrzeug unverriegelt in der Garage steht.
Das stimmt jetzt aber NICHT, meiner ( serienmässige DWA) steht jetzt seit einer Woche mit altersschwacher Batterie und offener Motorhaube und Heckklappe.
wie lange stand denn dein Auto mit offner Motorhaube? Also die Aussage mit mit dem unverriegelten Auto ist definitiv falsch. mein Auto steht fast immer unverriegelt in der Garage und ich hatte noch nie ein Problem mit entladener Batterie. Die andere Aussage würde ich auch etwas anzweifeln. Mein Auto steht auch oft mit offner Motorhaube in der Garage - allerdings immer unverriegelt. Da müsste man mal den Ruhestrom nachmessen. Wenn das Auto verriegelt ist, sollte ja das DWA-Steuergerät auch aktiv sein (innenraumüberwachung etc.). Daß eine geöffnete Motorhaube dann den Stromverbrauch nochmals extrem erhöhen sollte, kann ich mir schwer vorstellen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die DWA bei verriegeltem Fahrzeug auch mit offener Motorhaube aktiviert wird.
Wenn man dann die Motorhaube schließt, wissen alle Nachbarn Bescheid.
Du meinst, wenn man mit offener Motorhaube das Fahrzeug verschließt wird die DWA aktiviert und beim nachträglichen Schließen der Haube löst dies Alarm aus?
Das kann eigentlich nicht sein. Wenn man den Wagen verschließt und eine Tür, Kofferraum oder Haube ist noch offen, dann erfolgt das 1-malige Blinken (früher kurzes Hupen) wenn die offene Tür geschlossen wird. Das war auch bei meinem Passat 3B so und bislang auch beim Sharan 7M.
Allerdings hat die kleine rote LED in der Tür bei offener Haube in einer anderen Frequenz geblinkt (im Wechsel ca. 1 Sekunde an, 1 Sekunde aus usw.).
Weil nicht sein kann, was nicht sein darf?
Meine Empfehlung: Probiere es aus.
Mein Bj. 02 interessiert sich jedenfalls nicht für die offene Motorhaube. Die wird ja auch, im Gegensatz zu den Türen und der Heckklappe, nicht im KI angezeigt.
Das Fahrzeug wird sofort normal verriegelt. Blinker und Alarmhorn quittieren das Verschließen.
Wenn man nachträglich die Motorhaube schließt, wird der Alarm ausgelöst.
Das passiert bei mir NICHT wenn die Haube offen ist.
Das Blinksignal erfolgt nicht wenn die Haube offen ist (hatte ich ja schon beschrieben).
(Alarmhorn darf in Deutschland ab einem bestimmten (?) BJ ohnehin das Verschließen nicht mehr signalisieren.)
Die SGA hatten das imho noch nie serienmäßig. Die Funktion ist natürlich per VDS_PRO freigeschaltet.
btw:
Ein doch recht moderner Renault Laguna 3 quittiert die (automatische) Verriegelung per Hupton.
Also mein alter Galaxy Bj. 96 (ohne DWA) und mein jetziger Alhambra Bj. 02 (mit DWA) verriegeln und Blinken auch bei offener Motorhaube.
[quote=„t.klebi][quote=superbmario“]
…Also mein alter Galaxy Bj. 96 (ohne DWA) und mein jetziger Alhambra Bj. 02 (mit DWA) verriegeln und Blinken auch bei offener Motorhaube…
[/quote]
Vielleicht wurde es geändert oder bei Dir ist etwas nicht ok.
Bei mir sitzt der Geber (Taster) in der Nähe des linken (Fahrerseite) Haubenscharniers. Es soll aber auch Modelle geben bei denen der Geber im Haubenschloß integriert ist.
Vielleicht können das einige von den Mitlesenden mal überprüfen und hier posten (sowohl Lage des Gebers als auch Funktion)?