Wir müssen uns trennen - Bitte um Eure Tipps nach Unfall-Totalschaden

Warum macht er eigentlich diese kleinen Schläge mit dem kleinen Hammer?

Ja, geht doch :wink:

Hab jetzt noch bei einem Karosseriebauer nachgefragt, der auch eine Richtbank hat. Der will sich den Sharan anschauen, wenn das Gutachten da ist. - Ich schau schonmal nach Türen.

BEVOR das Gutachten mit Ermittlung des Restwertes nicht da ist brauchst du dir garkeine Gedanken machen …es sei denn du möchtest möglicherweise eine provisorische Reparatur selbst bezahlen wenn die Differenz zwischen Wiederbeschaffungswert und Restwert niedrig ausfällt .

Ja, ohne Gutachten geht nix weiter. - Schaue gerade nach Mietwagen, weil mich mein Arbeitgeber mal wieder live und vor Ort sehen möchte. Wahrscheinlich ADAC Clubmobil.

Türen in LK3A rot gibts jede Menge :wink: Klappt das, wenn man sich die schicken lässt (Spedition)?

Grundsätzlich kann man sowas natürlich per Spedition verschicken.

Meine Erfahrung ist aber, dass solche Dinge oftmals nicht zur Zufriedenheit des Empfängers abläuft. Ich habe schon reichlich Transportschäden gehabt. Angefangen von schlechten Verpackungen (Schuld des Versenders) bis hin zu „beim Umladen mit dem Gabelstapler reingefahren“ war alles dabei.
Klar, wenn man direkt beim Empfang des Schaden feststellt, dann ist man einigermaßen raus, d.h. Schuld ist entweder der Empfänger oder der Transporteur. In jedem Fall nicht ein Vorgang, die sich der Empfänger anders vorgestellt hat.

Ich hatte mal einen Fall beim Empfang einer Palette voll mit Warenkartons, bei der ich im Nachhinein festgstellt habe, dass irgendwann jemand mit einem Gabelstapler reingefahren ist. Anschließend wurden die beschädigten Aussenseiten der Kartons so umgepackt, dass die beschädigte Stelle zur Mitte der Palette zeigte und somit erst mal Abpacken dieser sichtbar wurde.
Bin dann auf dem Schaden sitzengeblieben, weil der Großhändler es in seinem Lager nicht gewesen sein will und der Spediteur natürlich auch nicht. Beide arbeiten mit Staplern, wahrscheinlich in der Hersteller in seinem Lager auch und zwischen Hersteller und Großhändler steckte ja auch noch ein Transporteur.

Einfach ärgerlich. Und eine Autotür ist schwer zu verpacken. Schrottis sind oft auf nicht für solche Verpackungen eingerichtet.

Fazit: Abholung wäre mein deutlicher Favorit!! Mit Abstand!

gruß
Meschi

habe eine Fahrertür mit Scharnieren und diversen Anbauteilen für den Grand Scenic über Ebay Kleinanzeigen incl. Versand gekauft.
War gut verpackt und der Verkäufer hat die vergessenen Türscharniere nachgeliefert. Da Farbe neu lackiert wurde, waren auch die kleinen Kratzer und Dellen für mich kein Grund zur Beanstandung.

Gruß
Bernd

jo, kann #25 nur beipflichten : 2 Türen für meinen Alhambra in der Bucht gekauft, und problemlos und gut verpackt geliefert bekommen…

Erstmal müssen die Türen wieder aufgehen.Ich würde dazu jemanden von außen ziehen lassen und mal von innen kräftig dagegen treten. Wenn sich dabei die Türverkleidung verabschiedet ändert das am Gesamtschaden auch nicht viel. Wenn die Fahrertüre auf ist geht bestimmt auch die hintere wieder auf.

Geht die ZV noch? Damit meine ich, ob beim auf und abschließen auch die Türen der linken Seite ver-bzw. entriegelt werden?

Gibts inzwischen zahlen ?

Nein, leider noch nicht. Die Versicherung hat sich noch nicht gemeldet. Auch der Anwahlt, der bei der Polizei Akteneinsicht nehmen wollte, rührt sich nicht.
Meine Frau müsste ja auch noch eine Geldstrafe bekommen, evtl. einen Pumkt(?).

Aber wir haben uns jetzt entschieden, uns vom Sharan zu trennen. Nachfolger wird ein Golf Sportsvan 1.2 TSI

Zahlen nennt doch der Sachverständige, der gibt diese dann an die Versicherung weiter

So, die HUK hat abgerechnet:

Den Schadenfall rechnen wir wie folgt ab:

Wiederbeschaffungswert 5.658,54 €
minus Restwert 2.510,00 € ( = höchstes Gebot der Aufkäufer)
----------------------------------
ergibt Fahrzeugschaden 3.148,54 € - Selbstbeteiligung 300,00 €
----------------------------------------------------------------
ergibt Kaskoersatzleistung 2.848,54 €

Im DEKRA-Gutachten sind drei Gebote von Aufkäufern:
2.510 € (aus Tschechien)
1.888 € (aus Polen)
1.666 € (aus DL, Nähe Hannover)

Abschießen an den Höchstbietenden, viel mehr würdest du kaum für einen unfallfreien Sharan bekommen mit ähnlichen Daten

Kennt jemand den Aufkäufer mit der Email

k u n d e n b e t r e u u n g ( a t ) a x - a o . d e ?

Tel 030 209 691…
Fax 02131 71…

lt. Internetseite AUDATEX Auto Online

Das ist wahrscheinlich die Plattform über die entsprechende Aufkäufer gesucht werden, wenn du das Angebot annimmst kann dir das egal sein

Es tut beim Totalschaden nicht viel zur Sache , ich finde es interessant , dass die Versicherung eine Werkstatt hätte die den Schaden für knapp 3200,- sachgerecht instandsetzen würde .

Man könnte auch um Mitteilung der Werkstatt bitten und hätte das das Fahrzeug für 300 SB repariert …

Also die Reparturkosten setzt das Gutachten mit ca. 8000,- EUR an. Die 3200,- oben ist die Summe, die der Höchstbieter unter den Aufkäufen zahlen will.

In den Reparaturkosten sind 3200,- Ersatzteile, 1300,- Lackierkosten und 2700,- Arbeitslohn enthalten, alles dann noch + MWSt (nochmal 1100,-).

Kasko ist kein Wünschdirwas, da diktiert die Versicherung wie abgerechnet wird über die AGB, und die rechnen per hauseigenem Gutachter immer passend für die eigene Kasse

Aber trotz allem bekommt der TE hier unterm Strich mehr Geld als das was er real beim Verkauf des intakten Sharan bekommen hätte

Mein Tip:
Bei der HUK anrufen das du mit den Streichungen nicht einverstanden bist und das nachgebessert haben möchtest.
- Musst du auch nicht sonderlich begründen, da die HUK generell in jedem Gutachten munter streicht. -
Meist kommen bei einer telefonischen Reklamation noch ein paar (oft nicht wenig) Euro raus.
Kostet kaum Zeit kann aber noch einiges bringen. Die Sachbearbeiter wissen das ganz genau und haben auch einen gewissen Spielraum den sie sofort entscheiden können.

Danke für den Tipp. - Hab jetzt mal über die Plattform ax-ao.de das tschechische Ankaufgebot angenommen. Mal schauen, was passiert.