Winterreifen

Geschrieben von Franz am 08. November 2001 20:35:29
Hallo Leute ich bekomme in einer Woche meinem neuen Sharan TDI, mußte jedoch
jetz feststellen das meine alten Winterreifen auf Stahlfelgen 195/65 R15
nicht draufpassen, es müßen R16 sein.
Kann mir jemand sagen wo es Preiswert für den neuen Sharan Winterreifen gibt.
Es gibt zwar zahlreiche Angebote ,jedoch nur R15.
Danke.

#1

Geschrieben von Zita am 08. November 2001 20:44:56
Hallo Leute ich bekomme in einer Woche meinem neuen Sharan TDI, mußte jedoch
jetz feststellen das meine alten Winterreifen auf Stahlfelgen 195/65 R15
nicht draufpassen, es müßen R16 sein.
Kann mir jemand sagen wo es Preiswert für den neuen Sharan Winterreifen gibt.
Es gibt zwar zahlreiche Angebote ,jedoch nur R15.
Danke.
Hallo Franz,
so wie ich das sehe, kannst du froh sein wenn du überhaupt Winterreifen in der entsprechenden Größe bekommst. Ich habe meine Winterräder beim freundlichen VW-Dealer vor einer Woche für 1700,- DM bekommen. Es war der letzte Satz den er hatte. Bei allen Reifenhändlern bei denen ich nachgefragt hatte, waren die Reifen nicht verfügbar.
Viel Glück bei der Suche
Gruß,
Zita

#2

Geschrieben von André am 08. November 2001 23:48:44
Hallo Leute ich bekomme in einer Woche meinem neuen Sharan TDI, mußte jedoch
jetz feststellen das meine alten Winterreifen auf Stahlfelgen 195/65 R15
nicht draufpassen, es müßen R16 sein.
Kann mir jemand sagen wo es Preiswert für den neuen Sharan Winterreifen gibt.
Es gibt zwar zahlreiche Angebote ,jedoch nur R15.
Danke.
Hallo,
wieso 16 Zoll? Ich kann bei meinem Sharan (BJ 7/2000) normale 15er draufschrauben…oder etwa nicht?
Ciao
André

#3

Geschrieben von Benno am 09. November 2001 01:46:25
Ab Modelljahr 2002 hat der Sharan eine größere und stärkere 16 Zoll Bremsanlage!Daher passen keine 15 Zoll-Felgen mehr über die größeren Bremsscheiben!

#4

Geschrieben von Toddel am 09. November 2001 17:17:05
Hallo!
Ich habe gerade bei meinem VW-Händler für einen Komplettsatz mit Dunlop „Winter“
DM 1050,00 bezahlt. War eine Aktion bei VW.
Wenn Ihr da noch rankommen solltet: Hin da!
DM 1700 für einen Satz finde ich - Aktion oder nicht - zu teuer. Vor zwei Jahren
habe ich einen Satz Räder fürs alte Modell zum regulären Preis von DM 1252
erstanden - mit Pirelli-Reifen
Gruß
Toddel

#5

Geschrieben von Iznogud am 13. November 2001 18:39:59
Ab Modelljahr 2002 hat der Sharan eine größere und stärkere 16 Zoll Bremsanlage!Daher passen keine 15 Zoll-Felgen mehr über die größeren Bremsscheiben!
Tolle Wurst! Da bin ich echt froh um meine 15"-Walzen.
cu,
Iznogud

#6

Geschrieben von Uwe2 am 15. November 2001 12:58:32
Hallo Leute ich bekomme in einer Woche meinem neuen Sharan TDI, mußte jedoch
jetz feststellen das meine alten Winterreifen auf Stahlfelgen 195/65 R15
nicht draufpassen, es müßen R16 sein.
Kann mir jemand sagen wo es Preiswert für den neuen Sharan Winterreifen gibt.
Es gibt zwar zahlreiche Angebote ,jedoch nur R15.
Danke.
Hallo,
da das ein allgemeines Problem ist, da alle eingetragenen Größen vergriffen sind und selbst VW Probleme mit dem Nachschub hat, hier nun was ich herausgefunden habe:

  1. Es kann ohne Gewichtsreduzierung der Lastindex 93 eingetragen werden. Es müssen dann laut Aussage des TÜV allerdings C-Type Reifen sein (verstärkte).
  2. Ich habe jetzt einen 205/55 R16 94V Vintrac von Vredestein drauf, die haben mich 241,38 DM netto pro Stück gekostet. Lieferzeit ca. eine Woche. Dieser Reifen soll laut Aussage meines Händlers auch von VW serienmäßig verbaut werden.
    Gruß Uwe

#7

Geschrieben von andreas aus München am 15. November 2001 14:52:42
Hallo Leute ich bekomme in einer Woche meinem neuen Sharan TDI, mußte jedoch
jetz feststellen das meine alten Winterreifen auf Stahlfelgen 195/65 R15
nicht draufpassen, es müßen R16 sein.
Ich habe heute bei ATU (www.atu.de)) einen Satz Continental WinterContact TS790
in 215/55R16 für 1660DM (incl. Reifen, Felgen, Wuchten, Montage) für meinen
Alhambra MJ2002 bekommen. Einziger Wehrmutstropfen: Passende Radkappen sind
weder be ATU noch bem SEAT-Händler erhältlich. Normale 16er Radkappen passen
nicht. Der Händler sagte, dass SEAT Lieferrückstände(??) für diese Kappen hätte.
Gruß,
Andreas

#8

Geschrieben von nikolaus am 15. November 2001 22:14:31
Hallo Leute ich bekomme in einer Woche meinem neuen Sharan TDI, mußte jedoch
jetz feststellen das meine alten Winterreifen auf Stahlfelgen 195/65 R15
nicht draufpassen, es müßen R16 sein.
Ich habe heute bei ATU (www.atu.de)) einen Satz Continental WinterContact TS790
in 215/55R16 für 1660DM (incl. Reifen, Felgen, Wuchten, Montage) für meinen
Alhambra MJ2002 bekommen. Einziger Wehrmutstropfen: Passende Radkappen sind
weder be ATU noch bem SEAT-Händler erhältlich. Normale 16er Radkappen passen
nicht. Der Händler sagte, dass SEAT Lieferrückstände(??) für diese Kappen hätte.
Gruß,
Andreas
Hallo Andreas
schau mal im Deinen Fahrzeugschein, - haben die Contis den Lastindex der auch im Schein steht?? (min LI 95) Ich habe im Moment die Dunlop Winterreifen der Groesse 215/55 16 - 97H …97H!!! montiert. Oder ist das bei SEAT ganz anders (was der Hammer waere…?!)
Die 215er waren extrem schwer zu bekommen. Die 195er Schlappen sind laut Auskunft von VW und von Dunlop, Deutschlandweit nicht zu kriegen. Die kommen mit der Produktion nicht nach…! Ebenso die 215er…! Ein anderer Forum-user hat mir mal den Tipp gegeben andere Reifen mit weniger LI einzutragen… aber da hab´ ich bis jetzt noch keinen TÜV- Beamten erwischt der mir´s auch tatsaechlich eingetragen haette. Aber ich bleibe am Ball.
Ich habe bezahlt - 215er komplett mit Felgen und Montage bei einem Reifenhaendler: 1480.-DM!
Die 195er bei VW haetten komplett 1690.-DM gekostet…
Gruss
nikolaus
P.S. Die alten Radkappen passen bei mir…

#9

Geschrieben von Michael Th. am 16. November 2001 00:13:54
Die 195er bei VW haetten komplett 1690.-DM gekostet…
Gruss
nikolaus
Kaufst du immer in einer Apotheke ?
Ich habe für Winterreifen (99er Sharan) 195er Michelin, komplett auf schwarzen stahlfelgen, mit motage und allen drum und dran 860DM bezahlt. Bei VW !!! Für den 2001er Sharan kostet der spaß 1100DM, auch 195er. Und reifen hatte der noch mehr als genung.

#10

Geschrieben von Benno am 16. November 2001 00:34:56
Ich merke, daß viele immer noch nicht Bescheid wissen und aus Unkenntnis falsche Postings abgeben. Der Sharan ab Modelljahr 2002 hat eine verstärkte 16 Zoll Bremsanlage mit größeren Bremscheiben. Daher passen nur noch Felgen mit 16 Zoll Durchmesser. Entsprechende Winterreifen sind schwer zu bekommen!

#11

Geschrieben von Uwe2 am 16. November 2001 10:29:26
Hallo Andreas
schau mal im Deinen Fahrzeugschein, - haben die Contis den Lastindex der auch im Schein steht?? (min LI 95) Ich habe im Moment die Dunlop Winterreifen der Groesse 215/55 16 - 97H …97H!!! montiert. Oder ist das bei SEAT ganz anders (was der Hammer waere…?!)
Die 215er waren extrem schwer zu bekommen. Die 195er Schlappen sind laut Auskunft von VW und von Dunlop, Deutschlandweit nicht zu kriegen. Die kommen mit der Produktion nicht nach…! Ebenso die 215er…! Ein anderer Forum-user hat mir mal den Tipp gegeben andere Reifen mit weniger LI einzutragen… aber da hab´ ich bis jetzt noch keinen TÜV- Beamten erwischt der mir´s auch tatsaechlich eingetragen haette. Aber ich bleibe am Ball.
Ich habe bezahlt - 215er komplett mit Felgen und Montage bei einem Reifenhaendler: 1480.-DM!
Die 195er bei VW haetten komplett 1690.-DM gekostet…
Gruss
nikolaus
P.S. Die alten Radkappen passen bei mir…
Hallo Mavo,
habe gestern einen Anruf vom TÜV auf meine schriftliche Anfgrage bekommen: Lastindex 93 ist kein Problem, allerdings wollten die C-Reifen d.h. Transporterreifen sehen. Sind ja auch so für 195/60R16C99-97 bzw. 205/55R16C98-96 eingetragen. Die 215/55R16 95 sind keine Transporter Reifen.
Hab mir jetzt 205/55R16 94V extra load von Vredestein montieren lassen. Bekomme am Dienstag eine Bestätigung von DEKRA, das ich die auch fahren darf. Lieferzeit ca. eine Woche und Preis 241 netto pro Stück
Gruß Uwe

#12

Geschrieben von ROHA am 16. November 2001 12:01:05
Hallo Leute ich bekomme in einer Woche meinem neuen Sharan TDI, mußte jedoch
jetz feststellen das meine alten Winterreifen auf Stahlfelgen 195/65 R15
nicht draufpassen, es müßen R16 sein.
Ich habe heute bei ATU (www.atu.de)) einen Satz Continental WinterContact TS790
in 215/55R16 für 1660DM (incl. Reifen, Felgen, Wuchten, Montage) für meinen
Alhambra MJ2002 bekommen. Einziger Wehrmutstropfen: Passende Radkappen sind
weder be ATU noch bem SEAT-Händler erhältlich. Normale 16er Radkappen passen
nicht. Der Händler sagte, dass SEAT Lieferrückstände(??) für diese Kappen hätte.
Gruß,
Andreas
Zum Thema Radabdeckung für 16"-Räder: Bei FORD gibts die. Haben letzte Woche
zwei Firmenfahrzeuge mit diesen Deckeln nachgerüstet, da letztes Jahr keine
passenden Teile zu bekommen waren.
Gruß
ROHA

#13

Geschrieben von Thalhofer am 17. November 2001 01:47:39
Ich merke, daß viele immer noch nicht Bescheid wissen und aus Unkenntnis falsche Postings abgeben. Der Sharan ab Modelljahr 2002 hat eine verstärkte 16 Zoll Bremsanlage mit größeren Bremscheiben. Daher passen nur noch Felgen mit 16 Zoll Durchmesser. Entsprechende Winterreifen sind schwer zu bekommen!
Der hat für den neuen Sharan noch reichlich da.
Der Händler heißt „Gottfied-Schultz“. Ist der größte VW Händler im Ruhrgebiet.
mußt mal schaun. die haben von haus zu haus unterschiedliche preise für gewisses zubehör.

#14

Geschrieben von andreas aus München am 20. November 2001 17:51:44
Hallo Andreas
schau mal im Deinen Fahrzeugschein, - haben die Contis den Lastindex der auch im Schein steht?? (min LI 95) Ich habe im Moment die Dunlop Winterreifen der Groesse 215/55 16 - 97H …97H!!! montiert. Oder ist das bei SEAT ganz anders (was der Hammer waere…?!)
Die 215er waren extrem schwer zu bekommen. Die 195er Schlappen sind laut Auskunft von VW und von Dunlop, Deutschlandweit nicht zu kriegen. Die kommen mit der Produktion nicht nach…! Ebenso die 215er…! Ein anderer Forum-user hat mir mal den Tipp gegeben andere Reifen mit weniger LI einzutragen… aber da hab´ ich bis jetzt noch keinen TÜV- Beamten erwischt der mir´s auch tatsaechlich eingetragen haette. Aber ich bleibe am Ball.
Ich habe bezahlt - 215er komplett mit Felgen und Montage bei einem Reifenhaendler: 1480.-DM!
Die 195er bei VW haetten komplett 1690.-DM gekostet…
Gruss
nikolaus
P.S. Die alten Radkappen passen bei mir…
Sorry für die späte Antwort, aber ich war am Wochenende unterwegs (Siehe „Motorlüfter läuft mit full speed“).
Im Fahrzeugschein steht u.a. 215/55R16 95H. ATU hat 215/55R16 97H Conti WinterContact TS790 aufgezogen. Müßte also passen.
Die alten Radkappen kann ich nicht nutzen, da ich die Sommerreifen auf Alu-Felgen habe. Aber vielleicht kann Ford ja helfen.
Gruß,
Andreas