Winterreifen für Sharan

Geschrieben von Jasper am 29. Mai 2002 07:36:52
Ich habe jetzt gerade im Forum click.gif gelesen, das Winterreifen für den Sharan

  1. schwer zu beschaffen seien und
  2. außerordendlich teuer sind.
    Kann jemand das bestätigen? Hat jemant Tips oder besonders gute Erfahrungen mit bestimmten Reifen gemacht? Bald geht die Kaufsaison wieder los.
    (für einen Sharan Bj.2002, 115PS TDI)

#1

Geschrieben von mavo am 29. Mai 2002 09:18:09
Ich habe jetzt gerade im Forum click.gif gelesen, das Winterreifen für den Sharan

  1. schwer zu beschaffen seien und
  2. außerordendlich teuer sind.
    Kann jemand das bestätigen? Hat jemant Tips oder besonders gute Erfahrungen mit bestimmten Reifen gemacht? Bald geht die Kaufsaison wieder los.
    (für einen Sharan Bj.2002, 115PS TDI)
    Ich hoffe die Hersteller haben aus der „Reifenpanne“ des letzten Jahres gelernt, und bieten dieses Jahr rechtzeitig genügend Winterreifen an. Das Problem resultierte aus einer verspäteten Info von VW/FORD/Seat an die Reifenhersteller bzgl. des Formatwechsels von 15" auf 16".
    Wenn du deinen Wagen noch nicht bestellt hast kannst du übrigens bei VW den Wagen mit Winterreifen (im Winteraktionspaket) bestellen. Dann bekommst du, je nach dem wie du rechnest, die Nebelscheinwerfer „gratis“.

mavos Sharan Seite

#2

Geschrieben von Uwe2 am 29. Mai 2002 13:19:16
Hallo,
ich hoffe, das bis zum nächsten Winter ausreichend Winterreifen auf dem Markt sind. Letztes Jahr gab es die Problem weil VW/Ford/Seat eine neue Reifengröße eingeführt hat mit der Umstellung auf 16" Reifen. Es gibt aber eine Reihe Alternativen:
Auf 215/55R16 umsteigen: LI95 ist eingetragen LI93 muß eingetragen werden dieser Lastindex ist aber in großer Auswahl am Markt, hat aber ansonsten keine Nachteile (keine Ablastung außer bei 4Motion). Grundsätzlich können bei diesem Reifenformat keine Schneeketten zugelassen.
205/55R16 LI94: Auch keine Schneeketten. Im November letzten Jahres waren diese Reifen nur von Ford freigegeben. Jemand hatte hier im Forum gepostet, das VW diese Größe mittlerweile auch frei gibt. Ansonsten gibt der TÜV-Pfalz in den Gutachten für ALU-Felegen diese Größe frei. Ich habe wie in Langzeittest die Vredestein Reifen in dieser Größe gefahren. Bin mit den Reifen sehr zufrieden, hatte nur Ärger bis ich die eingetragen hatte.
Gruß Uwe
Ich habe jetzt gerade im Forum click.gif gelesen, das Winterreifen für den Sharan

  1. schwer zu beschaffen seien und
  2. außerordendlich teuer sind.
    Kann jemand das bestätigen? Hat jemant Tips oder besonders gute Erfahrungen mit bestimmten Reifen gemacht? Bald geht die Kaufsaison wieder los.
    (für einen Sharan Bj.2002, 115PS TDI)

#3

Geschrieben von Sören am 29. Mai 2002 14:19:18
Hallo! Wie mavo schon gesagt hat offentlich haben die Hersteller daraus gelehrnt, das selbe Problem hatte ich auch.Es ging da bei den 195 Reifen um den Reifenindex der muste bei 95 liegen und den hatte nur ein Reifenhersteller und das war Dunlop SP Winter Sport M2.Wie ich erst bei click.gif gesehen habe hat Conti,nachgezogen.Mfg Sören PS:Reifenindex:(Tragkraft der Reifen)

#4

Geschrieben von Jasper am 30. Mai 2002 07:36:08
Ich habe jetzt gerade im Forum click.gif gelesen, das Winterreifen für den Sharan

  1. schwer zu beschaffen seien und
  2. außerordendlich teuer sind.
    Kann jemand das bestätigen? Hat jemant Tips oder besonders gute Erfahrungen mit bestimmten Reifen gemacht? Bald geht die Kaufsaison wieder los.
    (für einen Sharan Bj.2002, 115PS TDI)
    Ich hoffe die Hersteller haben aus der „Reifenpanne“ des letzten Jahres gelernt, und bieten dieses Jahr rechtzeitig genügend Winterreifen an. Das Problem resultierte aus einer verspäteten Info von VW/FORD/Seat an die Reifenhersteller bzgl. des Formatwechsels von 15" auf 16".
    Wenn du deinen Wagen noch nicht bestellt hast kannst du übrigens bei VW den Wagen mit Winterreifen (im Winteraktionspaket) bestellen. Dann bekommst du, je nach dem wie du rechnest, die Nebelscheinwerfer „gratis“.
    Das Auto steht schon in Wolfsburg im Glasregal. Ohne Winterreifen. Als wir bestellt haben, war das diesjährige Winteraktionspaket-Kontingent schon ausverkauft.
    Jasper