Winterreifen für SA III: 16 oder 17 Zoll, Erfahrungen usw.

Hallo zusammen,

da ich vor 2 Wochen meinen Sharan II gegen einen Alhambra III getauscht habe, stellt sich nun die Frage nach Winterreifen.
Daher bitte ich euch um Rat und Erfahrung wie der neue im Winter zu fahren ist?
Hatte bei meinem alten immer Ketten mit aber nie im Einsatz.

Aktuell steht er auch 17 Zoll Felgen (original Seat) mit Sommerreifen.

16 Zoll:
Laut meinem Händler kann man die Schneeketten nur auch den 16 Zoll Felgen fahren. Jedoch hatte ich beim alten trotz orginal Felgen im Winter ständig Probleme mit abgerissen Wuchtgewichten, eingeklemmten Steinen usw. Habe mir heute beim neuen die 16 Zoll Felgen im Schauraum angesehen und festgestellt, das hier noch weniger Platz zwischen Felge und Bremssattel ist.

+ Schneeketten
-Optik
-Platz zwischen Felge und Bremsanlage

17 Zoll:
Würde hier meine aktuellen Felgen übernehmen und hier die Winterreifen montieren lassen.
Dann würden für den Sommer 18Zoll Felgen folgen.

+Optik
+Platz zwischen Felge und Bremsanlage
- keine Schneeketten

Mfg Valentino

Danke schon vorab

Da auf Alpenpässen Schneekettenpflicht verordnet werden kann, würde ich mir immer diese Option offenhalten, wenn ich dort hin will. Was den Komfort und das Abrollverhalten bei schlechten Straßen betrifft, sind die Reifen mit hohem Querschnitt eindeutig besser und sie schützen durch ihre bessere Dämpfung auch die Fahrwerkskomponenten. Insbesondere bei einem schweren Van, der außerdem eh keine Rennsemmel ist.
Wenn Du nur auf Optik stehst, kann Dir das ja egal sein.
Grüße

Ich habe mir die Brock RC-24 in 16" gekauft. In Anthrazit - weil im Winter die Felgen immer schmutzig sind wink.gif .

Meine Kriterien waren …

zugelassen für Schneeketten, wenig Speichen, lieferbar in Schwarz oder Dunkelgrau und natürlich der Preis smile.gif .

Wichtig ist wo die Wuchtgewichte montiert werden … diese dürfen NICHT am kleinsten Durchmesser der Felge montiert werden damit Sie nicht am Bremssattel schleifen.

Dazu gibt es in der ABE die Bemerkung **A14 **

… Zum Auswuchten der Sonderräder dürfen an der Felgenaußenseite nur Klebegewichte unterhalb der Felgenschulter oder des Tiefbettes angebracht werden. Bei Anbringung der Klebegewichte im Felgenbett ist auf einen Mindestabstand von 2 mm zum Bremssattel zu achten …

Hallo Hoernchen,

danke für die rasche Antwort!

Die Position der Wuchtgewicht wurde beim meinem Sharan auch berücksichtigt, trotzdem war das Ergebnis:

*) jedes Jahr nach Wuchten - da Gewicht verloren gingen
*) tiefe Kratzer in der Felge von eingeklemmten Steinen
*) 1 X Bremsbeläge defekt dank einem Stein

Da ich mit meinem alten Dicken in Winter nie Ketten brauchte, würde mich auch interessieren wie sich der neue im Vergleich zum alten im Winter verhält?

mfg Valentino

Wenn Du keine Ketten brauchst, ist der Fall wohl eh klar…
:roll:

Hy Alchemist,

Ist mir klar. Hätte aber gerne die Erfahrungswerte von Leuten die den neuen im Winter in Einsatz haben und am besten noch ein Urteil in Relation zum alten abgeben können.

Danke

Ich bringe im Winter sicher einige Hundert km mit Schneeketten auf den Tacho,
jedoch Probleme mit den Wuchtgewichte und Vibrationen hatte ich noch nie.
Wie können sich Steine zwischen Schneeketten und Felge verkeilen und die Felge beschädigen?
So was habe ich noch nie gehört/gelesen/erfahren!
… und ja, ich habe die Schneeketten auch schon im Sommer montiert, damit ich aus dem Schlamm gekommen bin, wo sich der Seat geweigert hatte, selber wieder raus zu kommen.
Abschleppen war nicht möglich und ich werde sicher nicht verraten, in welchen Dreck ich mit dem Wagen stecken geblieben bin.
Auch nach diesen Aktionen, wurden die Felge nicht in Mitleidenschaft gezogen.

Nette Grüße

Misthaufen ?

:mrgreen:

Ich denk eher ein Kuhhaufen :lol:

Hier geht es um die Schneeketten und nicht „Stinkhaufenraten“ [-X

Hy Manfred,

hier geht es nicht darum das ich Probleme mit den Schneeketten hatte sondern darum, dass die Schneeketten nur auf den 16 Zoll Felgen zugelassen sind. Ich aber aus den obegenannten Gründen keine 16 Zoll Felgen mehr fahren möchte.
War auch gestern beim Händler und habe mir dort den Wagen mit 16 Zoll Felgen angesehen, da ist noch weniger Platz zwischen Felge und Bremsanlage als beim alten Sharan.

Deshlab hättte ich gerne die Erfahrungen von euch mit dem neuen auf Schnee am besten in Relation zum alten.

mfg Andy

Dann ist das wohl eine Fehlkonstruktion. Ich habe bei meinen bisherigen Autos keine ähnliche Problematik gehabt.
Gut, dass ich einen Ford habe :lookup: .
Schöne Grüße

Hallo,
also ich fahre auf meinem Ali auch 16 Zoll Felgen.
Und zwar die Originalen VW Sima Felgen.
Aber ich weiß nicht wo da ein Problem mit dem Ausgleichsgewichten bestehen soll.

Bei 16 Zoll Felgen sollte man, falls ein Problem besteht, flache Azsgleichsgewichte nehmen, und schauen, das die Dinger auch an einer Stelle mit mehr Platz ran kommen.

Ich kann nur sagen, dass ich nach einem Winter den Felgen keine Probleme hatte.
Im letzten Winter, habe ich auch des öfteren Schneeketten drauf gehabt. Und auch da gab es keine Probleme.

Es kommt ntürlich noch drauf an, was ihr für einen Motor habt. Denn der 2.0 TSI mit 200 Ps hat größere Bremesen.
Ber mein 177 Ps Diesel hat da keine Probleme

Wenn gewünscht kann ich mal Bilder einstellen

Es gibt jede Menge 17"-Felgen, die mit Schneeketten für den Sharan/Alhambra 7N zugelassen sind. Die mit Ketten zugellassenen Winterreifengrößen sind dabei:

- 205/55R17 auf 7x17 ET34 (Brock RC15-707 oder RC27-707, Serienradschrauben sind hier erlaubt) und auf vielen anderen 7x17-Felgen

- 215/55R17 oder 215/50R17 (geht auf beiden oben genannten Felgen auch noch).