Winterreifen 205/60R15 Welcher Reifendruck?

Hi,

habe meinem Sharan neue Winterreifen gegönt.

Dimension 205/60R15 Pirelli

Wieviel Luft soll da jetzt rein?

Finde leider nirgends die ensprechenden Angaben.

(nicht auf der Tankklappe und auch nicht in der Bedienungsanleitung)

Wer kann da helfen?

Grüße

tobisch

Hi,

ruf doch einfach deinen Reifenhändler an.

darauf bin ich auch selbst gekommen, nur leider sagt er mir der Reifendruck ist abhängig von gefahrenem Auto und nicht von dem Reifen selbst.

Ich dachte bevor ich von Pontius zu Pilatus wg. dem Reifendruck laufen muß erfahre ich es schnell und unkomplieziert von Leuten die es wissen.

War halt nicht

Tschüüüß

Moin,

den Reifendruck für die von Dir angegebene Größe kann ich die leider auch nicht nennen, da die 15 Zoll Reifen beim neuen Modell nicht mehr in der Bedienungsanleitung stehen. :nixwissen: In der Regel werden Winterreifen mit 0,1-0,2 Bar mehr betankt wie die Ganzjahresreifen (natürlich der gleichen Größe) Also schau doch in die Bedienungsanleitung und passe dann den Luftdruck an.

Schau mal hier: click.gif

oh, der Link funktionier nicht, komisch.

Also, click.gif aufrufen und dann rechts im Bereich Goodyear-Partner auf Tiremanager klicken, dann Auto aussuchen.

Für dein Auto sind die Vollast Reifendrücke angegeben mit 2,9 BAR Vorderachse und 3,3 BAR Hinterachse bei 205/60/15

Danke, der Link ist super.

also gibt es sie doch, die Bescheid wissen

Grüße

Tobisch

Ich weiss das hilft nicht hundertprozentig, aber ich habe bei unserem alten Sharan gerade am Samstag auch die WR aufgezogen (195/xx 15) da kommt hinten 2,4 und vorne 2,6 bei halbbeladenem Zustand drauf. Bei WR soll man eigentlich noch 0,2 bar mehr als bei Somerreifen draufmachen (also dann 2,6hinten und 2,8 vorne).

Hallo tobisch,

was Dein reifenhändler sagtist völlig richtig. Klar hängt der Druck vom Fahrzeug ab. Dennoch sollte er diesen kennen oder zumindest in Erfahrung bringen können. Wie will er sonst bei der Montage den richtigen und somit „sicheren“ Druck einstellen. Sollte das sein letztes Wort gewesen sein, solltest Du Dir schnellstens einen anderen „kompetenten“ Händler suchen. Zu Deiner eigenen Sicherheit.

Gruß und gute Fahrt

Toeftoef

Hi Toeftoef,

als Reifenhändler taug er wirklich nicht.

Er ist aber ein wahnsinnig guter Schrauber, deswegen wird nicht getauscht. Den Reifendruck habe ich mittlerweile auch schon rausgefunden (WWW.GOODYEAR.DE)).

Grüße

tobisch