den Reifendruck für die von Dir angegebene Größe kann ich die leider auch nicht nennen, da die 15 Zoll Reifen beim neuen Modell nicht mehr in der Bedienungsanleitung stehen. In der Regel werden Winterreifen mit 0,1-0,2 Bar mehr betankt wie die Ganzjahresreifen (natürlich der gleichen Größe) Also schau doch in die Bedienungsanleitung und passe dann den Luftdruck an.
Ich weiss das hilft nicht hundertprozentig, aber ich habe bei unserem alten Sharan gerade am Samstag auch die WR aufgezogen (195/xx 15) da kommt hinten 2,4 und vorne 2,6 bei halbbeladenem Zustand drauf. Bei WR soll man eigentlich noch 0,2 bar mehr als bei Somerreifen draufmachen (also dann 2,6hinten und 2,8 vorne).
was Dein reifenhändler sagtist völlig richtig. Klar hängt der Druck vom Fahrzeug ab. Dennoch sollte er diesen kennen oder zumindest in Erfahrung bringen können. Wie will er sonst bei der Montage den richtigen und somit „sicheren“ Druck einstellen. Sollte das sein letztes Wort gewesen sein, solltest Du Dir schnellstens einen anderen „kompetenten“ Händler suchen. Zu Deiner eigenen Sicherheit.
Er ist aber ein wahnsinnig guter Schrauber, deswegen wird nicht getauscht. Den Reifendruck habe ich mittlerweile auch schon rausgefunden (WWW.GOODYEAR.DE)).