Winterräder montiert

Datum: 30.10.2012
Kilometerstand: 181.370
Kosten: 0€
Art: - Reifenwechsel -
Modell: VW Sharan Trendline
Motor: TDI PD 85KW/115PS - 1896cm³ AUY

Winterräder montiert, wie sich nicht mal ein paar Tage später heraus stellte zum absolut optimalen Zeitpunkt, den der Wintereinbruch kam als bald.

#1

Jetzt schon?

#2

Ja heute abend stand die Rennleitung auch mit nem Großaufgebot in HG und hat Fahrzeuge raus gewunken.

Aber Du darfst ja im Winter bei freien Strassen mit Sommerreifen fahren nur bei Eis und Schnee solltest Du das KFZ besser stehen lassen sonst wird’s im Falle einer Kontrolle oder Unfall teuer.

Mein Sharan ( da der ja besser als *GA verarbeitet ist :dance: ) stand aber zum Glück nicht auf dem Beuteschema :frustkiller: .

Gruß

Rabbit

#3

Moin, also bei uns waren jetzt bisher erst eine Woche die Bedingungen erfüllt um Winterreifen zu fahren. Derzeit ca. 10 ° Grad und REGEN. Ein spezieller Regenreifen wäre zu 90 Prozent sinnvoller …

#4

Es ist doch ein Fahrzeugblog Nachtrag!

Er hat am 30.10.12 die WR aufgezogen!

1 „Gefällt mir“

#5

Entscheidend ist aber auch die Temperatur: Unter 7 °C verhärtet die Gummimischung so stark, dass die Reibung zu gering wird und der Bremsweg drastisch ansteigt. Wenn dann zufällig noch zuviel Reifendruck im Spiel ist (manche schwören ja drauf), kann es eng werden.
Und wenn es tatsächlich unerwartet Eis/Reif hat, ist man um jedes Quäntchen Haftung, gerade in unerwarteten Kurven, insbesondere bei Gegenverkehr, verdammt froh.
Wir hier im Süden Bayerns wissen halt den Winter zu fürchten. Und es gilt nicht sinnfrei nach wie vor die alte Regel: Von O bis O.
Aber es gibt sicher wieder mindestens einen, der´s besser weiß.

Grüße