Winterpaket oder Standheizung?

Bin kurz vor dem Neukauf eines Alhambras. Der eine Händler rät mir unbedingt zum Winterpaket wegen der beheizten Frontscheibe zwecks beschlagen der andere zu einer Standheizung. Wie sind Eure Erfahrungen zwecks beschlagener Frontscheibe im Winter oder in der Übergangszeit. Auf die beheizbaren Sitze im Winterpaket lege ich sowieso keinen Wert. Nun habe ich aber in diesem Forum von diesem „Zusatzheitzer 5 KW“ gelesen.
Ist die Aufrüstung dieses Zusatzheitzers zu einer Standheitzung zu raten oder sollte ich mir das Geld für das Winterpaket sparen und in eine „echte“ Standheitzung investieren. Wird der Alhambra im Winter sehr schlecht warm? Fahre nämlich zu ca. 25 Minuten zur Arbeit und möchte dabei nicht erfrieren.

#1

Die beheizbare Frontscheibe kann ich nur empfehlen: Eine Automatik schaltet die Frontscheibenheizung nämlich selbständig ein und aus, sobald die Gefahr besteht, dass die Scheibe beschlägt. Manuelle Steuerung natürlich auch möglich!
Standheizung nicht ab Werk bestellen: Dort kostet die Standheizung nämlich für Benziner und Diesel gleich viel (viel zu viel), obwohl beim Diesel der Zuheizer schon serienmäßig an Board ist. Der Aufrüstsatz zur Standheizung für den Diesel kostet bei Eberspaecher exact EUR 289,43 incl. Mwst. zuzügl. Einbau. Für den Einbau veranschlagt Eberspaecher etwa 5 Stunden Arbeitszeit.

Bin kurz vor dem Neukauf eines Alhambras. Der eine Händler rät mir unbedingt zum Winterpaket wegen der beheizten Frontscheibe zwecks beschlagen der andere zu einer Standheizung. Wie sind Eure Erfahrungen zwecks beschlagener Frontscheibe im Winter oder in der Übergangszeit. Auf die beheizbaren Sitze im Winterpaket lege ich sowieso keinen Wert. Nun habe ich aber in diesem Forum von diesem „Zusatzheitzer 5 KW“ gelesen.
>Ist die Aufrüstung dieses Zusatzheitzers zu einer Standheitzung zu raten oder sollte ich mir das Geld für das Winterpaket sparen und in eine „echte“ Standheitzung investieren. Wird der Alhambra im Winter sehr schlecht warm? Fahre nämlich zu ca. 25 Minuten zur Arbeit und möchte dabei nicht erfrieren.

#2

Ich kann die beheizte Frontscheibe nur empfehlen. Mein Sharan (VR6 Karat) ist anfällig, wenn es gerade in der Übergangszeit oft feucht ist. Da nutz die Frontscheibenheizung echt wahnsinnig viel. Desweiteren ist die Standheizung die
das Werk einbaut viel zu teuer, zumal der Zusatzbrenner beim Diesel schon verbaut ist.
>Bin kurz vor dem Neukauf eines Alhambras. Der eine Händler rät mir unbedingt zum Winterpaket wegen der beheizten Frontscheibe zwecks beschlagen der andere zu einer Standheizung. Wie sind Eure Erfahrungen zwecks beschlagener Frontscheibe im Winter oder in der Übergangszeit. Auf die beheizbaren Sitze im Winterpaket lege ich sowieso keinen Wert. Nun habe ich aber in diesem Forum von diesem „Zusatzheitzer 5 KW“ gelesen.
>Ist die Aufrüstung dieses Zusatzheitzers zu einer Standheitzung zu raten oder sollte ich mir das Geld für das Winterpaket sparen und in eine „echte“ Standheitzung investieren. Wird der Alhambra im Winter sehr schlecht warm? Fahre nämlich zu ca. 25 Minuten zur Arbeit und möchte dabei nicht erfrieren.

#3

Ich fahre auch den Alhambra als TDI 115PS. Ich kann Dir aus Erfahrungen des letzten Winters sagen, daß der Wagen nur sehr schlecht warm wird. Ich bin froh über meine Sitzheizung. Bei Temperaturen unter 0 Grad dauert es einfach ewig bis endlich warme Luft ausströmt. Ich kann Dir also nur zum Winterpaket raten. Die Standheizung macht auch Sinn, speziell wenn man jeden Tag zur gleichen Zeit fährt. Ich hatte im Winter öfters einen Leihwagen mit Standheizung und das war einfach genial. Man kann Sie jedoch nur nutzen wenn das Auto im Freien steht. Das Nachrüsten ist jedoch beim TDI wirklich günstiger als ab Werk bestellen, da er schon den Zuheizer verbaut hat. Darüber gibt es aber eine Menge zu lesen im Forum.

Die Frontscheibenheizung ist bei Reif und auch bei beschlagener Scheibe sehr nützlich. Habe jedoch festgestellt, daß wenn man die Klimatronik auf Auto stehen hat, die Scheibe eh fast nie beschlägt. Nur in extremen Situationen wie z.B. Regen und 7 Erwachsene mit nasser Kleidung im Auto.

Also bei TDI immer Winterpaket und dann bei Bedarf die Standheizung nachrüsten.

Seat-Van

>Bin kurz vor dem Neukauf eines Alhambras. Der eine Händler rät mir unbedingt zum Winterpaket wegen der beheizten Frontscheibe zwecks beschlagen der andere zu einer Standheizung. Wie sind Eure Erfahrungen zwecks beschlagener Frontscheibe im Winter oder in der Übergangszeit. Auf die beheizbaren Sitze im Winterpaket lege ich sowieso keinen Wert. Nun habe ich aber in diesem Forum von diesem „Zusatzheitzer 5 KW“ gelesen.
>Ist die Aufrüstung dieses Zusatzheitzers zu einer Standheitzung zu raten oder sollte ich mir das Geld für das Winterpaket sparen und in eine „echte“ Standheitzung investieren. Wird der Alhambra im Winter sehr schlecht warm? Fahre nämlich zu ca. 25 Minuten zur Arbeit und möchte dabei nicht erfrieren.

#4

Kommt darauf an, was für einen Motor du bestellt hast.

Ein Diesel wird aufgrund seines höheren Wirkungsgrades (weniger Verlustwärme) weniger schnell warm als ein Benziner. D.h. erst nach ca. 10 Minuten Fahrt wird warme Luft für den Inneraum geliefert. (Trotz Zuheizer)

Wenn du zu den „ganz Harten“ gehörst, kannst du natürlich in der Zeit bis der Innenraum die Solltemperatur erreicht hat (ca. 15 Minuten) auf die Sitzheizung verzichten …

Anders sieht es bei der Frontscheibe aus.
Dieses Feature ist absolut notwendig !
Der Innenraum eines Van ist aufgrund seiner Größe nur schwer zu durchlüften.
Dazu kommt das bei feucht-kaltem Wetter unter +5 Grad, die Klimaanlage abschaltet (Schutz vor Vereisung). Wenn dies alles zusammenkommt ist die (riesige) Frontscheibe nicht mehr frei zu bekommen.
Die einzige Alternative zur Scheibenheizung wäre dann alle paar Meter anzuhalten und zu putzen …

Oder halt den Wagen vor der Abfahrt vorzuheizen !
Wenn du einen Diesel bestellt hast (beim nächsten Posting bitte angeben ;-)), ist die halbe Standheizung in Form eines Zuheizers bereits installiert. Um sie zu vervollständigen muss lediglich ein Zurüstsatz eingebaut werden (siehe Archiv dieses Forums).
Wenn dein Wagen in der Garage steht, kannst du diesen Vorheizer nicht benutzen.
In diesem Fall gibt es elektrische Heizstäbe für das Kühlwasser, ebenfalls zum Nachrüsten …

#5

Hallo,

zunächsteinmal: nur die TDIs haben serienmäßig den Zuheizer!!! Zum Thema beschlagene Frontscheibe. Ich habe in meinem Sharan TDI keine Frontscheibenheizung, eine Klimatronic und den Zuheizer aufgerüstet. Hatte mal eine Galaxy gemietet mit Frontscheibenheizung. Meine Erfahrung ist, das insbesondere bei Temperaturen um die 20 Grad, wo man die Klimaanlage nicht braucht, die Frontscheibe im ECON-mode nicht frei wurde. Die Zuschaltung der Kompressors machte die Scheibe aber zuverlässig frei. Sobald das Auto geheitzt hat, habe ich keine Probleme mehr gehabt.

Beim Winterpaket würde ich sowie so nur das mit den Winterreifen nehmen. D.h. Du hast Sitzheizung, Frontheitzung, Nebelscheinwerfer und Winterreifen. Bei der Serienmäßigen Standheizung hast Du einen schöneren Einbau und die zweite Batterie. Die Uhr kann mal leider nicht von aussen bedienen (über dem Spiegel)und es gibt auch keine Fernbedienung.

Beim Aufrüsten kannst Du die Uhr so legen, das sie auch bei geöffneter Tür von aussen zu bedienen ist. Was ich als angenehm empfinde da ich nicht täglich mit meinem Auto fahre. Ferner kann man die Aufrüstung mit einer Fernbedienung versehen, was den Bedienkomfort deutlich erhöht. Weiter ist die Aufrüstung deutlich günstiger als die Zusatzausstattung.

Für eine Standheizung spricht, daß das ganze Auto warm ist beim losfahren. Ansonsten dauert es etwa 10 Minuten bis das Auto warm ist. Auch die Kinder dürfen in warmen Sitzen sitzen und das Lenkrad ist auch schon warm. Die Scheiben sind schon abgetaut und warm. In unserem vorherigen Golf habe ich sehr vermißt, daß das Lenkrad nicht zusammen mit dem Sitz geheizt wurde.

Also ich vermisse die Frontscheibenheizung nicht. Zumal mich die Drähte im Galaxy stark gestört haben. Winterpaket und Standheizung machen für mich keinen Sinn. Wirtschaflich zunächst die Frage was ist teuerer: das Winterpaket oder Standheizung + Winterräder + Nebelscheinwerfer und zweitens wird der Spritverbauch der Standheizung durch geringeren Verbrauch des Motores wieder wettgemacht. Kann dazu aber noch keine Angaben machen.

Gruß Uwe

>Bin kurz vor dem Neukauf eines Alhambras. Der eine Händler rät mir unbedingt zum Winterpaket wegen der beheizten Frontscheibe zwecks beschlagen der andere zu einer Standheizung. Wie sind Eure Erfahrungen zwecks beschlagener Frontscheibe im Winter oder in der Übergangszeit. Auf die beheizbaren Sitze im Winterpaket lege ich sowieso keinen Wert. Nun habe ich aber in diesem Forum von diesem „Zusatzheitzer 5 KW“ gelesen.
>Ist die Aufrüstung dieses Zusatzheitzers zu einer Standheitzung zu raten oder sollte ich mir das Geld für das Winterpaket sparen und in eine „echte“ Standheitzung investieren. Wird der Alhambra im Winter sehr schlecht warm? Fahre nämlich zu ca. 25 Minuten zur Arbeit und möchte dabei nicht erfrieren.

#6

Hallo Mavo,

wieso meinst Du man kann Standheizungen nur im freien betreiben. Wir habe schon seit Jahren in unseren Fahrzeugen Standheizungen und die Fahrzeuge standen dabei auch immer in der Garage.

Die Standheizungen sind immer angesprungen und auch durchgelaufen, die in den Garagen notwendige Zwangsbelüftung reicht aus um der Standheizung genügend Sauerstoff zukommen zu lassen.

Ausserdem parkt man ja nicht immer in seiner Garage (Winterurlaub zum Beispiel).

Was ich allerdings empfehlen kann ist die Fernbedienung und dann keine Uhr zum vorprogrammieren.

MfG
Lars & Simone

#7

>wieso meinst Du man kann Standheizungen nur im freien betreiben. Wir habe schon seit Jahren in unseren Fahrzeugen Standheizungen und die Fahrzeuge standen dabei auch immer in der Garage.

Nun ja …
Warum meinst du, ist es eine beliebte Methode mit laufenden Motor in einer geschlossenen Garage, Selbstmord zu begehen ?
:wink:

>Die Standheizungen sind immer angesprungen und auch durchgelaufen, die in den Garagen notwendige Zwangsbelüftung reicht aus um der Standheizung genügend Sauerstoff zukommen zu lassen.

Das glaube ich wohl. Aber der fehlende Sauerstoff ist nicht das Problem ! Eher die teilweise hochgiftigen Abgase, die sich vorallem im Innenraum ansammeln …
(gerade weil die Verbrennungstemperaturen im Zuheizer relativ niedrig sind)
Eine ausreichende Belüftung ist imho erst in einem Carport gewährleistet.
Ich habe erst neulich in einer (ziemlich großen) Tiefgarage ein Schild gesehen, was den Betrieb von Standheizungen untersagte.

>Ausserdem parkt man ja nicht immer in seiner Garage (Winterurlaub zum Beispiel).

Stimmt !
Oder wenn man wie ich den Wagen den ganzen Tag auf dem Firmenparkplatz abgestellt hat …
Ich wäge immer noch Vor und Nachteile der Standheizung ab und trage mich immer noch mit dem Gedanken eine bei meinem neuen Wagen nachzurüsten. Die Serienausrüstung ist mir zu teuer, weil mir niemand erklären kann warum die 2.Batterie unbedingt nötig ist.

Vielleicht sollte man noch erwähnen, das eine Standheizung einen ziemlichen Krach verursacht. Man sollte also eine tolerante (oder schwerhörige) Nachbarschaft haben :slight_smile:

#8

>Ich wäge immer noch Vor und Nachteile der Standheizung ab und trage mich immer noch mit dem Gedanken eine bei meinem neuen Wagen nachzurüsten. Die Serienausrüstung ist mir zu teuer, weil mir niemand erklären kann warum die 2.Batterie unbedingt nötig ist.

Die 2. Batterie ist nur zur Sicherheit, Sie wird über ein Relais bei stehendem Motor von der übrigen Stromversorung abgekoppelt. Somit laufen Heizung und hintere Steckdosen über die 2. Batterie.
Ist die 2. Batterie leer, kann der Motor immernoch gestartet werden.

Ich hatte das Problem schon einmal: Warmer Innenraum, abgetaute scheiben… Aber die Karre sprang nicht mehr an.

>Vielleicht sollte man noch erwähnen, das eine Standheizung einen ziemlichen Krach verursacht. Man sollte also eine tolerante (oder schwerhörige) Nachbarschaft haben :slight_smile:

#9

Danke für die Auskunft !

#10

>Die beheizbare Frontscheibe kann ich nur empfehlen: Eine Automatik schaltet die Frontscheibenheizung nämlich selbständig ein und aus, sobald die Gefahr besteht, dass die Scheibe beschlägt.

Seit wann denn dass???

Marc

#11

Steht bei mir sogar in der Betriebsanleitung beschrieben!

>>Die beheizbare Frontscheibe kann ich nur empfehlen: Eine Automatik schaltet die Frontscheibenheizung nämlich selbständig ein und aus, sobald die Gefahr besteht, dass die Scheibe beschlägt.
>
>Seit wann denn dass???
>Marc