Windschutzscheibendichtung brüchig

Hallo zusammen,

bei meinem Galaxy 2016 sind auf beiden Seiten der Frontscheibe die Dichtungsleisten brüchig.
Ich habe weder hier im Forum noch auf Youtube usw. Infos zum Austausch gefunden.
Kann man das einfach so machen (traue mir das zu) oder verbergen sich dahinter Verklebungen oder andere „Fallstricke“?

Wahrscheinlich muss die Scheibe raus zum erneuern

Ist das anders als beim SGA? Da wurden die Leisten nachträglich rein gedrückt/geclipst.

So, es gibt etwas neues:

Mein Ford-Fachmann war total erstaunt über das Problem: „So etwas habe ich noch nie gesehen!“

Er meint, bei dem Auto wurde mal die Frontscheibe erneuert und dann billige Gummileisten eingebaut, also keine Originalteile.

Ein Problem beim Austausch sei, dass die Führungsnuten unter den Leisten total verschmutzt sein würden und es dann nicht möglich sei neue Leisten einzuklipsen.

Ich habe die alten Leisten inzwischen entfernt. War schon ziemlich tricky, sieht aber ganz gut aus.

Neue sind bestellt und ich werde sie wohl bis zum Wochenende einbauen.