Windschutzscheiben Heizung prüfen

#40

Ob man sparen muss oder will, muss jeder für sich selber entscheiden.

Eine Sache verstehe ich nur nicht: Es kam für mich teilweise so rüber, als wäre es schädlich für die Klimaanlage, wenn sie dauerhaft auf AUTO steht. Das kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Wenn sie dauerhaft aus ECON steht, leuchtet mir ein, dass dann ggf. Dichtungen etc. austrocknen.
Sofern die Klima korrekt befüllt ist, sollte ein Betrieb dauerhaft auf AUTO doch unschädlich sein, mal abgesehen vom höheren Verbrauch.

Bei meinem Audi ist übrigens der Geräuschpegel wg. der drehenden Kühlerlüfter schon nicht unerheblich, wenn die Klima läuft. Daher ist sie auch oft aus, aber trotzdem hin und wieder an wg. beschlagener Scheiben oder um die Karre runterzukühlen, wenn si in der Sonne gestanden hat.

Aber immer dran denken: Jeder wie er will.

Gruß
Meschi

#41

Also ich muss nicht sparen, fahre schliesslich ein Benziner und kein ollen Diesel :slight_smile:
Ich mache Sie aus Gesundheitsgründen erst bei längeren Fahrten an. Aber jeder so wie er es für sich am schönsten findet …
Aber Fakt ist, was sich bewegt Verschleißt auch. Bei einem schneller, beim anderen langsamer. Bei meinem 16 Jahre alten Sharan vor 7 Jahren halt der Kompressor (hat kein Druck mehr aufgebaut).
Der Kondensator und eine Leitung war auch schon mal kaputt. Und das hatte eher mit Materialschwäche oder Materialmischung zu tun als mit Nutzung der Anlage.

Im Auto gibt es halt viele Verbindungsstellen die mit Gummiringen abgedichtet werden müssen. Und das da einer mal nach vielen Jahren undicht werden kann, ist doch auch
nicht tragisch. (Verschleiss gibts rund ums Auto) Ob man das mit regelmässigen Einschalten verhindern kann, darf glaub ich jeder für sich selbst beantworten … :wink:

1 „Gefällt mir“

#42

Ei, wieder was gelernt! :prima: Hatte gar nicht auf dem Schirm, daß unsere alten Kisten schon sowas Tolles haben.

Aaaber… Nichtsdestotrotz handelt es sich dabei auch nur um eine interne Regelung auf mehr oder weniger konstante Verdampfertemperatur. Eine echt bedarfsabhängige Regelung ist das nicht.

Will sagen: Ja, wenn ich den Luftstrom durch den Verdampfer weit herunterdrehe, dann wird der Kompressor weniger Leistung aufnehmen. Solange aber ordentlich Luft durchströmt, dann wird er diese auch immer maximal abkühlen um sie anschließend wieder aufzuheizen.

Wenn es die Tage mal wieder richtig schön warm wird, werd ich mal ein kritisches Auge auf die Verbrauchsanzeige richten.

#43

Multimeter zwischen Minuspol um Minusklemme, Zündung an und dann Heizung anmachen. Wenn die verbrauchten Ampere ansteigen, sollte die Heizung funktionieren.

#44

#43

Ähm,
in den meisten Mulimetern wird es aber dann warm und hell werden und die max. 20 A Sicherung dahinschmelzen.

Strommesszange ist da angesagt und auch die schnellere Lösung.

Gruß

Rabbit

3 „Gefällt mir“

#45

Die meisten Multimeter die ich kenne sind im Bereich oberhalb 2A gar nicht mehr abgesichert und gehen bei mehr als 20A teilweise in Rauch auf … Strommesszange ist auch meiner Meinung nach das Mittel der Wahl.

1 „Gefällt mir“

#46

sorry, mir war nicht bewußt, dass alleine die Scheibenheizung über 20A benötigt, wenn ich Klima, Heckscheibenheizung usw aus lasse.
Schande über mein Haupt :oops:

#47

Soweit ich weiß geht die Scheibenheizung auch nur bei laufendem Motor.

#48

#47 Das kann man aber glaube ich umcodieren.

#49

Zurück zum ursprünglichem Beitrag.

wirklich prüfen lässt sich die Frontscheibenheizung nur wenn man sie einschaltet - geht auch im Sommer smile.gif - und mit einem geeignetem Messgerät die Stromaufnahme misst. Eine gleichstromtaugliche Stromzange ist dafür die 1. Wahl. Mit der Stromzange kann man entweder an der Zuleitung zum Relais für die Heizung messen. Notfalls auch an einer der Batterieleitungen - das ist allerdings nicht so genau weil ja die anderen Verbraucher mit gemessen werden.

Wenn die Heizung richtig funktioniert liegt die Stromaufnahme so um die 40 … 50 A. Den genauen Wert habe ich aktuell nicht an der Hand. Sollte eigentlich hier im Forum zu finden sein.

Ist die Stromaufnahme geringer funktioniert die Heizung nur teilweise bis gar nicht - sprich Heizdrähte in der Scheibe defekt. Bei einem gebraucht gekauftem Fahrzeug muss man dass sicherlich bis zu einem gewissen Grad akzeptieren.

eusa_think.gif Genauer sehen wo die Heizung die Scheibe nicht heizt könnte man mit einer Wärmebildkamera. Oder mal probieren in der Früh wenn es nicht so warm ist die Scheibe mit mit Wasser aus einer Blumenspritze aussen fein einsprühen, Heizung einschalten und schauen ob die Scheibe geichmässig abtrocknet. Oder ob sich senkrechte Streifen bilden.

1 „Gefällt mir“

#50

#49
>Notfalls auch an einer der Batterieleitungen -
>das ist allerdings nicht so genau weil ja die anderen
>Verbraucher mit gemessen werden.

Fast alle Strommesszangen kann man auf null stellen ( wie bei digitalen Waage bekannt ), so das nur der Verbrauch der neu angelegte Last angezeigt wird :prima: .

Gruß

Rabbit

#51

Strommessung ist ein guter Tipp!
Ich habe etliche Arduino Sensoren rum liegen.
Da fallen mir gleich ein paar Spielereien mit Display zur Anzeige an.