Windschutzscheiben Heizung prüfen

#20

#19
Ich sage nicht, dass er unfreundlich ist. Das ist er ganz sicher nicht.

Aber mit seinen Meinungen, Behauptungen usw. stehe ich äußerst häufig auf Kriegsfuß.

1 „Gefällt mir“

#21

Die Idee bzw Notwendigkeit die Klimaanlage auszuschalten wenn sie nicht unbedingt benötig wird, kommt von meinem 55kw Clio.
Etwas übertrieben formuliert muss ich im voll besetzten Clio die Klimaanlage abdrehen um einen Berg hinauszukommen. :wink:
Die paar kw Verlust durch die Klimaanlage merkt man im Sharan natürlich nicht!

#22

#21

Der Sharan hat auch an der Klima zu arbeiten, da kannst Du Dir sicher sein.

Apropos Renault, mein Dacia MCV mit 1,5 dCI Dieselmotörchen hat auch mit der Klima seine Last, vor allem beim Anfahren aus dem Stand wird dann schwerer.

Klima ist schön und gut, aber wer Sprit sparen will und die Lebensdauer der Klima verlängern will sollte nur bei Bedarf die Klima einschalten, also bei Hitze und zu hoher Luftfeuchtigkeit im Auto.
(Bei niedrigen Außentemperaturen im Winter wird die Klima eh zwangsdeaktiviert, da se vereisen würde.)

Gruß

Rabbit, aber ein Jeder wie er will, auf AUTO dauerhaft zu lassen ist zumindest für die Klimawerkstätten umsatzsteigernd :dribbel:

#23

Das genau bestreitet ja die Mehrheit hier. Ich übrigens auch.
Bei meinen Highlight Verbräuchen (bsp. Fahrt nach Kroatien im Sommer, quer durch Italien) war die Klima an und lief auf Hochtouren.
Zumindest Überland und auf Autobahnen spielt der Verbrauch der Klima definitiv keine signifikante Rolle.
Bei unserem Audi Benziner ist es anders (und er fährt sehr viele km in der Stadt rum). Dort aktiviere ich die Klima im Sommer und auf Langstrecken. Ansonsten bleibt sie aus.

2 „Gefällt mir“

#24

Hier ist ja wieder was los! :popcorn:

Zum Glück lebt so ein Forum ja auch von den unterschiedlichen Meinungen. (Deswegen hab ich bei #16 gerade mal ein Häkchen hingemacht.)

So! Jetzt komm ich! :doktor:

:arrow: Natürlich benötigt die Klimaanlage Energie und natürlich gibt’s die nicht umsonst. Das kann man auch ganz leicht an der Verbrauchsanzeige (MFA) sehen: Standgas+ECON = 0,4 l/h Standgas+AUTO = 0,7 l/h. Die genauen Werte können abweichen.
Dabei ist es völlig Wurscht, wieviel PS der Motor hat und wie schnell ich unterwegs bin. Natürlich merke ich das nicht bei der Beschleunigung, wenn der Motor statt der vollen 115 PS nur noch 110 PS an das Getriebe weitergeben kann. Aber die Energie muss irgendwo herkommen. Einfache Überschlagsrechnung: So ein Klimakompressor braucht 1500 Watt. (Hab ich jetzt geraten. Vgl. Klimaanlage für zu Hause.) Der Motor hat einen Wirkungsgrad von 33 %. Macht einen Primärenergiebedarf von 4500 Watt. Ein Liter Diesel hat einen Energiegehalt von 10,4 kWh/l. Macht ziemlich genau 0,4 Liter pro Stunde. Passt.

:arrow: Ja, die Dichtungen können spröde und undicht werden, wenn sie völlig austrocknen. Deswegen ist es gut, wenn sie ab und zu ein wenig von dem Klimaöl abbekommen.
Dazu ist es aber nicht nötig, daß die Anlage ständig läuft. Man sagt oft als Faustregel: Einmal im Monat für mindestens 10 Minuten am Stück sollte die Anlage laufen, damit sich das Öl im Kreislauf verteilen kann.

Fazit:
Der @Donaufisch macht’s schon ganz richtig. Klimaanlage dann an, wenn sie auch gebraucht wird. :prima:
Denn eine Stunde Klima kostet rund 0,50 € Sprit.

Gruß
Dirk

1 „Gefällt mir“

#25

So meine Herren, ich muss ja einen ganz besondere Klima im Seat haben :lol:
15 Jahre alt, 310.000 km auf dem Tacho und
2x Leitung mit Druckschalter gewechselt,
1x Klimakompressor inkl. Entfeuchterpatrone gewechselt,
seit ca. 6 Jahre kein Reparatur und auch kein Service,
die Klima bringt aber im Standgas bei Maximum immer noch bei den Mitteldüsen 5,8°C nach ca. 5 Minuten.

… und die Klima wird nie abgeschaltet oder auf ECOM Umgeschaltet, läuft das ganze Jahr permanent mit.
Das einzige was verstellt wird ist die Temperatur und die Lüfterdrehzahl.

Nette Grüße

#26

#25

…und was ist daran besonders ?
16 Jahre alter Sharan, 1 x Klimakühler Loch, 1x Gummidichtung am Kompressor ( wegen eben dieser Dichtung wurde 2 oder 3 mal einfach nachgefüllt :kotz: ).

Jetzt hat die Leitung vom Kompressor weg ein Loch.

Das sieht von der Bilanz besser aus und ich schalte se nur bei Bedarf ein.

P.S.:
Da es bei Dir auf den Bergen fast immer unter

#27

Da kannst du sie ja dauernd eingeschalten lassen da sie eh nicht anläuft. :dribbel:

1 „Gefällt mir“

#28

#27

Im Winter oder bei hoher Luftfeuchtigkeit schalte ich halt die Frontscheibenheizung ( um wieder zum Thema zu kommen) ein wenn die Scheiben beschlagen, innerhalb von einer Minute sind die Scheben dann wieder Frei OHNE Streifen.

P.S:

Bei Stellung auf Defrost wird bei mir der Fahrgastraum im Winter auch schneller warm, auch ohne den def. ZH.

Gruß

Rabbit

#29

Die Defrost Stellung schaltet also nur dann die Windschutzscheibenheizung dazu, wenn die Temperaturen / der Temp.Unterschied auch danach verlangen.
Gut zu wissen. Ich dachte anfangs dass die Scheibe bei der Stellung immer beheizt würde.was im Sommer vielleicht etwas übertrieben wäre.

Defrost im Sommer bedeuted mit hoher Wahrscheinlichkeit also nur trockene Luft Richtung Windschutzscheibe, falls die Klima auf AUTO steht, sonst „normale“ Luft.
Sehe ich das richtig?

#30

#29 Korrekt.
Defrost -> Luft zur Scheibe. (Wenn ECON dann nur „normal“, wenn AUTO dann eben entfeuchtet)
Defrost und draußen kalt -> zusätzlich Scheibenheizung.

Ob die Scheibenheizung dabei angeht siehst Du aber immer auch an der Lampe im Scheibenheizungstaster.

Haben wir eigentlich irgendwo einen Pedia-Beitrag in dem man nachschauen kann, welche Teile beim Hasen noch funktionieren? :lol:

#31

War das „jetzt“ vor oder nach dem Turboschaden?

Oliver

#32

#30

>Haben wir eigentlich irgendwo einen Pedia-Beitrag in dem man nachschauen kann,
> welche Teile beim Hasen noch funktionieren?

Alle sicherheitsrelevanten Funktionen sind 100 %tig und fahren tut die Kiste auch notfalls Vmax., Komfortfunktionen werden eh meist überbewertet :lol: .

#31

>War das „jetzt“ vor oder nach dem Turboschaden?

Nochmal,und hoffentlich zum letzten mal, ich habe 2 AUY, einer der turbolahm seit Jahren auf der Rampe steht und einen bei dem zwar ZH, Klima und ZKD defekt sind, aber der Dank LL Service sich sonst topfit fühlt :prima: .

Gruß

Rabbit, hab halt NUR 3 Töchter, die meist noch x-tra Zeit kosten und nicht 3 Söhne die mit mir schrauben könnten/ würden

#33

Ich merke einen Verbrauchsunterschied beim Benziner ob die Klima eingeschaltet ist, oder ausgeschaltet ist. Egal ob Stadtverkehr oder Urlaubsfahrt. Macht ca. 1Liter auf 100km.
Ich fahre auch deshalb oft auf Econ.
Auch die Geräuschkulisse nervt im Sadt verkehr und was mich auch stört das es keine halben zahlen gibt. Mal ist 22 Grad zu kalt und 23 Grad zu warm :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

#34

#26
Du fragst: …und was ist daran besonders ?

Meine Klima läuft und wenn es nicht so wäre, würde sie umgehend repariert!
Wartungsstau kennen meine Autos nicht!!

Einen Pedia-Beitrag für dich wäre einfacher, wenn man darin die funktionierenden Sachen aufnehmen würde,
dann da wäre die Liste übersichtlicher :schenkelklopfer:

Nette Grüße

#35

Was natürlich all deine Tipps zum lebenszeitverlängernden Umgang mit diesen Gerätschaften dann doch etwas relativiert…

Oliver

3 „Gefällt mir“

#36

#33
Ein Liter Verbrauchsdifferenz und nervende Geräuschkulisse?
Offenbar ist bei deinem Auto die Klima defekt. :roll:

Und wenn es schon nervt, die Temperatur nur in ganzen Grad-Schritten zu regulieren, wie kommst dann erst ganz ohne Klima aus? Schließlich ist die ja bei Dir überwiegend aus.

Ein Klimaanlage braucht natürlich Kraftstoff. Das ist elementar. Im innerstädtischen Kurzstreckenbetrieb, wo jedes mal ein aufgeheiztes Auto neu gestartet wird, kann der Mehrverbrauch sogar ganz ordentlich ausfallen.
Auf Langstreckenfahrten auf Autobahnen und Landstraßen, liegt der Klima-Mehrverbrauch hingegen fast in der Größenordnung geöffneter Fenster mit ihrem höheren Luftwiderstand (so zwischen 0,2-0,4 Liter auf 100 km).

#37

Ich glaube, das ist etwas optimistisch gedacht und der 1 Liter Verbrauchsdifferenz ist schon recht realistisch.

Begründung:
- Der Klimakompressor kennt nur an und aus. Wenn er an ist, läuft er immer mit voller Leistung. Daher ist es egal, ob das Auto sich beim Parken nun aufgeheizt hat oder man fährt und nur die Temperatur halten will. Der Verdampfer kühlt dann die Luft trotzdem immer maximal herunter (auch um sie zu entfeuchten) und der Wärmetauscher heizt sie im Anschluss wieder auf.

- Wie oben bereits vorgerechnet kann man locker von einem knappen halben Liter Treibstoffverbrauch pro Stunde ausgehen.

- Auch bei Überlandfahrten ist eine Durchschnittsgeschwindigkeit von rund 50 km/h über alles durchaus realistisch. Guckt mal auf die MFA… Macht zusammen einen knappen Liter pro 100 km. Das passt schon.

Gruß
Dirk

#38

Claudius (und Du) fährt/fahren aber einen SGA II. Deren Kompressor hat einen variablen Hub.

Deine Berechnung geht von einer fixen Leistung von 1.500 Watt aus.
Das entspricht bei regelbaren Kompressoren nicht der Realität. Wenn es nur darum geht, die Temperatur im Auto zu halten, ist der Leistungsbedarf deutlich niedriger.

Auf der Autobahn liege ich eher bei rund 100 km/h über alles. Meist sogar drüber.

#39

Ich verstehe bei dieser Diskussion über Klima und Mehrverbrauch etwas grundlegendes nicht :kratz:

SGA ist nicht gerade ein Kleinwagen,
Eigengewicht, Zuladung, Luftwiderstand lassen auch zu wünschen über,
hat aber alles der Käufer vor dem Kauf gewusst oder sich denken können.

Nun Jammern, die Klima verbraucht zu viel Leistung, ich schalte sie nur sehr wenig ein, da der Verbrauch steigt, usw.

Verstehe ich nicht ganz, denn man kauft sich ein großes Auto und muss dann wegen 0,5 l Mehrverbrauch die Klima abschalten,
oder man hat Angst, dass man frühzeitig zur Tanke muss, weil der Großraumwagen zu viel Verbraucht :hammer:
2 km am Sonntag Brötchen holen ist jedoch kein Thema, man muss ja dem Nachbar zeigen, dass man sich das leisten kann,
denn mur arme Leute gehen zu Fuß oder fahren Rad.

Man kann sich auch zu Tode Sparen, oder einen kleineren Wagen kaufen!
(fast) Jeder will alles, (fast) Jeder will mehr als sein Nachbar,
aber bei den Unterhaltkosten muss man dann auf Teufel komm raus sparen #-o
Nicht vergessen, alles zwei Jahre das neueste Handy, den größeren Fernseher und
der Kredit für den vergangenen Urlaub muss ja auch noch bezahlt werden, … aber die Klima im Auto verbraucht zu viel!!

In diesem Sinne, nette Grüße

… und gleich vorweg:
auch ich habe keine €ros um sie aus dem Fenster zuschmeißen, jedoch immer und bei allem so sparen kommt nicht in Frage,
wenn ich es mir nicht leisten kann, wird verkauft!

1 „Gefällt mir“