Windschutzscheibe beschlägt sporadisch

Hallo!

Bei meinem Sharan beschlägt die Scheibe seit ca. 2 Monaten sporadisch bei Regenwetter. Es muss jedoch nicht regnen. Also Aussentemperatur zwischen 15 und 20 Grad.

Er war auch schon 3 mal in der Werkstatt und es wurde das erste Mal der Umluftsensor und Pollenfilter getauscht. Beim zweiten Mal der Beschlag- und Temperatursensor und nun beim dritten Mal die Climatronic Bedieneinheit. Leider alles umsonst. Die Windschutzscheibe beschlägt nach wie vor.

Als nächstes wäre die Windschutzscheibe dran gewesen, dass man diese neu einbaut, da diese vor ca. einem Jahr getauscht wurde und vlt. der Klebstoff nicht richtig verteilt ist etc.

Ich lasse die Climatronic immer auf 23 Grad, auf Automatik ohne Umluftsensor etc.

Da ich nun ratlos bin und die Werkstatt auch keine Idee mehr hat, frage ich hier mal in die Runde ob jemand so etwas kennt.

Ich habe auch dazu Videos aufgenommen, wo man das Verhalten sehen kann:
www.youtube.com/watch?v=Sqc-YDg01Ww&list=PLlLo7lFcnAOReClaYNRgH1zRh8x3XMY_D

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Liebe Grüße,
amel

- Wärmetauscher der Heizung undicht, d.h. der Wasserdampf käme dann vom Kühlwasser. Die Frage wäre dann, ob man einen Verlust des Kühlwassers messen kann?
- Oder die Klimaanlage schaltet (spontan, warum auch immer) ab und das Kondenswasser vom Verdampfer wird verdunstet und schlägt sich an der Scheibe wieder nieder; bei kaltem Wetter.
- Oder noch einfacher: Du hast zu viele Leute an Bord die stark transpirieren und die Klima fällt unbemerkt aus? Sieht zumindest auf den ersten Blick so aus.

Warum sollte ein Tausch der Scheibe was bringen? Wurde geschlampt und bei einem Regenguss läuft Wasser herein?

Grüße

- Das hat der Mechaniker geprüft und sagt, dass die kühlflüssigkeit auf max ist. Also er hat es ausgeschlossen.
- Füt mich hat es auch am ehesten den Anschein als ob die Klima sich irgendwie ausschaltet. Aber das Bedienteil wäre auch neu und trotzdem passiert es.
- Das passiert auch achon wenn ich alleine Fahre. Das letzte Mal (video8 und 9) waren jedoch meine Ehefrau und unsere 2 Kinder (4 Jahre und 8 Monate) mit an Bord. Glaube nicht, dass die so stark transpirieren.

Die WSS ist vor ca. einem Jahr getauscht worden und es wird vermutet dass dies eben schlamppig gemacht wurde so dass irgendwo wasser eintritt. Ich kann nix erkennen.

Wie sieht’s mit dem Füllstand der Klimaanlage aus ? schaltet die nicht ab, wenn zu wenig drin ist ? wenn das grad so an der Grenze ist, könnte das nicht zu einem „unkontrollierten“ Ein/Aus der Klimaanlage führen ?

Ohne Regenwetter und bei solch hohen Außentemperaturen von 15-20°C auftritt, sollte das Auto auch ohne laufende Klimaanlage beschlagfrei bleiben.

Der schon angesprochene Wärmetauscher wäre daher ein heißer Kandidat. Da reichen schon winzige Mengen, um die Scheibe beschlagen zu lassen. Hast Du schon den typischen Geruch von Kühlwasser im Fahrzeug wahrgenommen?
Eine undichte Scheiben kann natürlich auch der Verursacher sein. Warum beschlägt das Fahrzeug dann aber auch ohne Regen? Wenn massive Wassereinbrüche erfolgen, müsste das Fahrzeug schon zur Tropfsteinhöhle mutiert sein. Stell mal ein Hygrometer ins Auto. Vielleicht ergibt sich was auffälliges.

Na ja bezüglich der Klimaanlage bzw. des Füllstands kann ich nichts sagen. Lt. Werkstatt passt alles und er kühlt ja auch, wenn man es braucht.
Zum Wärmetauscher: Ich habe diesen Geruch nie wahrgenommen. Die Werkstatt meint, es müsste so süsslich riechen, das tut es aber nicht und der Kühlflüssigkeitsstand ist auf MAX.

Das mit dem Hygrometer ist eine gute Idee. Werde mir mal einen besorgen.