Willkommen im Club - viel Text

Also nun fahre ich seit gestern auch einen Sharan 115PS/PD. Hab ihn in der Autostadt WOB abgeholt. Die Abholung und das ganze drumherum war ja noch alles sehr schön und in Ordnung - aber jetzt kommts.

Als wir (mein Händler war mit) und ich uns auf dem Heimweg machten so gegen 18:00 Uhr hielten wir noch mal kurz vor der Autobahn in Aimke an um zu tanken. Als ich das Fahrzeug vor der Zapfsäule abstellte und ausstieg, roch es verdammt stark nach verbrannten Bremsbelägen. Mein Händler konnte es nicht glauben, kontrollierte alle Bremsen, und siehe da die Bremse hinten rechts war am kochen (und ich auch). Also erst mal schnell tanken und dann zurück zur Autostadt - Auslieferungshalle, wir konnten gleich durchfahren dorthin. Da kam ein „netter“ Auslieferer aus der Tür und fragte was denn los sei. Nach kurzer Erklärung, dass die Bremse hinten rechts am Sieden ist kam nur der Kommentar (wörtlich) „DA SIND WIR ABER EIGENTLICH NICHT MEHR FÜR ZUSTÄNDIG, DAS IST JETZT SACHE DER SEVICEBETRIEBE, UND AUSSERDEM SIND UNSERE TECHNIKER AUCH ALLE SCHON WEG“ (18:30!!!). Das kann ja wohl nicht wahr sein, da holt man seinen Sharan 30 Minuten vorher da ab und nun sind die nicht mehr zuständig !!!
Also auf zum nächsten VW Händler in diesem Falle das Autohaus Wolfsburg - recht herzlichen Dank für die schnelle, kompetente und freundliche Bedienung. Dort nahm man sich sofort des Problems an, nach ca. 20 min kam der Meister und sagte, dass etwas vom Unterbodenwachs in die Bremsseile der Handbremse gelangt ist und diese, hauptsächlich rechts (war ja auch die kochende Seite) hakt. Man wolle prüfen, ob die Teile am Lager sind. In der Zwischenzeit trafen wir dort 2 Leidensgenossen mit einem Polo FSI, mit Fehler im Ansaugsysten und damit nicht mehr fahrenden Polo der auch gerade mal 30 km runter hatte (wundert mich nach meiner Erfahrung nun auch nicht mehr). Nach weiteren 20 min kam der Meister wieder und sagte dass momentan alles wieder in Ordnung sei allerdings die Bremsseile nicht vorrätig, ich könne aber ohne Probleme nach Hause fahren nur sollte ich die Handbremse nicht betätigen und schnellstens bei einer VW Werkstatt vorsprechen. So weit so gut, nach Hause bin ich dann auch ohne weitere Zwischenfälle gekommen. Heute zur Werkstatt (nicht mein Händler, da zu weit weg) Dort wie immer sehr nett und kompetent (war meine „alte“ Audi - Werktstatt) sagt man mir nach der Prüfung des Problems das nun folgende Teile ausgetauscht werden (beim betreffenden Rad)müssen

- Radlager
- Bremsscheibe, da blau
- Bremsklötzer
- Handbremsseile.

So viel zu meiner Abholung in der Autostadt, welche aber sonst sehr schön war.

Wie gesagt, Willkommen im Club

sreum

#1

Tja da hattest Du denke ich einfach ein riesen Pech !!!
Mein Sharan ist jetzt 3 Monate alt und ich habe nur eine Beanstandung,
auf den serienmässig montierten Alus ist in der Mitte das VW Logo welches ich immer wieder verliere.
Meine Werkstatt meint Sie kennen das, die Dinger sind einfach zu klein und gaben mit 10 ! Stk. Ersatz mit.
Sonst gabs keine Probleme !! Bei 12.000 km
Also wünsche ich Dir weiterhin gute Fahrt und hoffe es war Deine einzige Panne.

lg
Mario
*dermitseinemsharansehrzufiedenist*