Wieviel Zeit braucht man für Stoßdämpferwechsel vorne+hinten

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen wieviel Zeit man ungefähr für kompletten Stoßdämpferwechsel vorne und hinten braucht als Laie. Die hinteren habe ich hier gelesen gehen wesentlich einfacher als die vorderen.

Danke im voraus
Horst

vorne eine Stunde und Hinten 20 Minuten.
Vorausgesetzt Vorne ist nciht alles Vergammelt

Wenn vorne aber die Mutter beim Federbeinlager verrottet ist und unten die Klemmschraube abreisst, dann kann es auch schon mal 3-4 Stunden pro Seite dauern, so eine Arbeit sollte man nur an einem Werktag ohne Zeitdruck und mit Ersatzfahrzeug im Rücken anfangen, sonst steht man ganz schön dumm da

Meinst Du pro Stoßdämpfer vorne 1 Stunde oder für alle 2 vorne 1 Stunde?

würde ich die Finger von den Sachen lassen und bei verschiedenen Werkstätten die Preise vergleichen. :wink:

Hinten kann er es schon versuchen wenn er profiwerkzeug hat

Für hinten benötige ich glauch ich kein Profiwerkzeug
bzw. ich weiß nicht was ihr unter Profiwerkzeug versteht.
Habe einen kurzen Blick beim Bremscheiben und Klötze wechseln drauf gemacht. Ich glaube da kommt man mit normaler Ratsche,Nuß bzw. Ring oder Gabelschlüssel dazu.

oder?

Nja, wenn die Nuß aus dem Billigkasten platzt…das meine ich mit Profiwerkzeug

Hy,

wenn Du es zum ersten mal machst wirst Du vermutlich 1 Tag brauchen.
Incl. Schraube abreisen …
Wenn Du evtl. einen Tag vorher mit einer Bürste den Rost an den Schrauben beseitigst und schon mit Rostlöser einweichst, kann Dir das am nächsten Tag Probleme und damit Zeitverlust ersparen.
Wenn Du gut bist und eine Bühne oder besser Gruppe zur Verfügung hast, dann kommst Du mit der Zeit die HH vorgibt hin.

… und wenn ich mich richtig erinnere wars ne SW 18, die du vermutlich auch in keinem Billig-Satz findest. Ausserdem benötigst du vorne entweder einen Schlagschrauber oder zumindest einen tiefgekröpften Ringschlüssel SW 21(?).
So, vorne gehört dann noch der Federspanner dazu.

Nimm dir also genug Zeit, und nicht durch Leichtsinn, Hektik oder schlechtes Werkzeug das Leben.

Würde die sachen über my-hammer.de machen lassen. Dann haste nen Festpreis, Rechnung, Garantie UND du kannst die Teile selber kaufen und tust dir den Stress nicht an.
Habe meinen Zahnriemenwechsel darüber machen lassen, alles super gelaufen und Geld gespart.:slight_smile:

Gruß Simon

Ich meine Für beide Seiten zusammen eine Stunde.Vorne.

Hinten Brauchst du einen Schraubenzieher TX21 für dei Radhausverkleidung.
2Lange nussverlängerungen und eine 21 und eine19 nuss.

Nein einen Billigkasten habe ich eh nicht.
Habe mich mal vor Jahren eingedeckt mit Werkzeug wie ein weitschichtiger Werkstattbesitzer in Rente gegangen ist. Das ist qualitatives Werkzeug.

Den Federspanner könnte ich von meinem Bruder ausborgen. Der hat sich mal einen gekauft wie er beim 3erGolf die vorderen Stoßdämpfer gewechselt hat.

Na, so ein richtiger Laie bist dann ja auch nicht… :wink:

was meinst du mit das Leben nehmen???
Ist es so gefährlich?

Eine Feder kann einen schon mal erschlagen

Ja das kann schon passiern aber das ist glückssache oder?
Kann auch einem geübten versierten Automechaniker passieren.

Oder passiert das leicht das die Feder brechen kann?

Hat jemand von Euch vielleicht eine Anleitung zum Wechsel der vorderen Stoßdämpfer?

Das hier hilft schon mal www.sgaf.de/content/wechel-domlager-vorne-277798

Die Anleitung zum Wechel der Domlager kenne ich schon, die habe ich mir schon ausgedruckt.(einen herzlichen Dank an den Ersteller)

Aber wie geht man weiter vor nachdem man das Domlager abgenommen hat?

Feder spannen mit dem Federspanner, oder die Feder schon vor dem Domlagerausbau spannen?
Wieviel muß man die Feder spannen? Ca. die hälfte der länge der Feder?

Dann Stabilisator entfernen?
die Mutter oberhalb des Federtellers abschrauben?
die Schraube im Radkasten die den unteren Teil des Stoßdämpfers in einer Schelle zusammendrückt herausschrauben und den Stoßdämpfer nach oben Richtung Motorraum schieben?

Oder muß man noch etwas wichtiges beachten bzw. fehlt mir ein wichtiger Arbeitsschritt?