Wieviel Platz bleibt mit Gitter

Hallo!

Als immernochnicht-SGA-Fahrer trotzdem eine Frage:
Wo genau kann das feste Gitter hinter der zweiten Sitzreihe eingbaut werden? Wie ist die Position der zweiten Reihe, d.h. wird die maximale hintere Position der Sitze der zweiten Reihe eingeschränkt oder nicht?

Für Erfahrunswerte wäre ich dankbar, denn es scheint, dass solche Gitter recht rar sind.

Danke,
Frank

#1

>Hallo!
>Als immernochnicht-SGA-Fahrer trotzdem eine Frage:
>Wo genau kann das feste Gitter hinter der zweiten Sitzreihe eingbaut werden? Wie ist die Position der zweiten Reihe, d.h. wird die maximale hintere Position der Sitze der zweiten Reihe eingeschränkt oder nicht?
>Für Erfahrunswerte wäre ich dankbar, denn es scheint, dass solche Gitter recht rar sind.
>Danke,
>Frank

Bin ebenfalls noch kein Sharan Fahrer… Daher die Frage: Kann man die 2. Sitzreihe längs auch verstellen???

#2

Hallo,

> Bin ebenfalls noch kein Sharan Fahrer…
> Daher die Frage: Kann man die 2. Sitzreihe
> längs auch verstellen???

ja, kann man, sogar jeden Sitz einzeln.

Ulrich

Sha GL TDI 07/96, BOR

#3

wenn ich mich richtig erinnere, geht das aber nur bei den besseren modellen (damals gl und carat), nicht aber bei der grundausstattung (beim alten modell cl).

duro
>Hallo,
>> Bin ebenfalls noch kein Sharan Fahrer…
>> Daher die Frage: Kann man die 2. Sitzreihe
>> längs auch verstellen???
>ja, kann man, sogar jeden Sitz einzeln.
>Ulrich
>Sha GL TDI 07/96, BOR

#4

Hallo Frank,

bei dem festen Gitter(ich habe das von VOTEX) bleibt die Längsverschiebung der Sitze bestehen, allerdings ist die Möglichkeit der Lehnenverstellung nach hinten mehr oder weniger stark eingeschränkt. Die Montage des Gitters braucht etwa 15 Minuten, wobei dann aber keine störenden Bänder (Peugeot 807!!) oder Stäbe im Kofferraum stören. Die Befestigungshaken laufen unten direkt am Boden entlang. Es ist aber empfehlenswert die hinteren Sitze zur Montage auszubauen, da man sich sonst sehr leicht die Innenverkleidung der C-Säule zerkratzen kann. Auf jeden Fall solltest Du die Erstmontage ohne Zeitdruck angehen.
Übrigens, mein Sharan Family 9/98 ist ein Basis-Family und hat längsverschiebare Sitze hinten serienmäßig.

Ich wünsche Dir viel Spaß
Stefan
Family, 9/98, 2.0, OF

#5

Noch ein Nachtrag:

Das Gitter befindet sich auf Höhe der C-Säule und ist in der Form der Rückseite der Sitze angepaßt. Es ist im oberen Bereich senkrecht und folgt im unteren Drittel der Sitzform nach vorne (Also unten mehr Ladetiefe als oben) Dadurch ist der Raumverlust im Kofferraum möglichst gering. Sind die Sitze der zweiten Reihe ganz nach vorne geschoben, ergibt sich ein Abstand zwischen Sitz und Gitter von ca. 12 - 15cm. (da pack ich im Winterurlaub immer die Schneeketten rein! schneller Zugriff). Sind die Sitze ganz hinten verbleiben noch knapp 5 cm Platz.
Ich habe die zwei Kindersitze (Family) z.Z. noch ganz nach vorne geschoben, damit man besser nach hinten reichen kann, um die Bordverpflegung sicher zu stellen und Schnuller reichen kann. Die Rückenlehne kann dann auch in eine noch gut nutzbare Schlafposition gebracht werden (trotz Gitter).
Das Gitter (Votex) stützt sich mit je zwei Füßen seitlich an die C-Säule oben und die Radkastenverkleidung ab. Unten wird das Gitter mit zwei Metallhaken in den Sitzbefestigungen im Kofferraum eingehängt und mit Schrauben am Gitter befestigt. Durch anziehen der Schrauben wird das Gitter im Auto verspannt. Hält gut und klappert nicht!! Im Falle des Falles wird das Gitter durch das Gepäck noch fester in die oberen Haltepunkte gedrückt.

Auf mich macht diese Konstruktion, auch wenns etwas umständlich ist, einen solideren Eindruck als die aufrollbaren Stoffnetze.
Die Gepäckraumabdeckung ist auch mit Gitter nutzbar.

Ich hoffe das hilft Dir erstmal.

Stefan

Stefan
Family, 9/98, 2.0, OF

#6

Gibt es denn auch so ein Rolladen-ähnliches Netz wie bei anderen Kombis, das man bei Bedarf spannen kann und ohne grossen Umbau wieder wegnehmen?

#7

>Noch ein Nachtrag:
>Das Gitter befindet sich auf Höhe der C-Säule und ist in der Form der Rückseite der Sitze angepaßt. Es ist im oberen Bereich senkrecht und folgt im unteren Drittel der Sitzform nach vorne (Also unten mehr Ladetiefe als oben) Dadurch ist der Raumverlust im Kofferraum möglichst gering. Sind die Sitze der zweiten Reihe ganz nach vorne geschoben, ergibt sich ein Abstand zwischen Sitz und Gitter von ca. 12 - 15cm. (da pack ich im Winterurlaub immer die Schneeketten rein! schneller Zugriff). Sind die Sitze ganz hinten verbleiben noch knapp 5 cm Platz.
>Ich habe die zwei Kindersitze (Family) z.Z. noch ganz nach vorne geschoben, damit man besser nach hinten reichen kann, um die Bordverpflegung sicher zu stellen und Schnuller reichen kann. Die Rückenlehne kann dann auch in eine noch gut nutzbare Schlafposition gebracht werden (trotz Gitter).
>Das Gitter (Votex) stützt sich mit je zwei Füßen seitlich an die C-Säule oben und die Radkastenverkleidung ab. Unten wird das Gitter mit zwei Metallhaken in den Sitzbefestigungen im Kofferraum eingehängt und mit Schrauben am Gitter befestigt. Durch anziehen der Schrauben wird das Gitter im Auto verspannt. Hält gut und klappert nicht!! Im Falle des Falles wird das Gitter durch das Gepäck noch fester in die oberen Haltepunkte gedrückt.
>Auf mich macht diese Konstruktion, auch wenns etwas umständlich ist, einen solideren Eindruck als die aufrollbaren Stoffnetze.
>Die Gepäckraumabdeckung ist auch mit Gitter nutzbar.
>Ich hoffe das hilft Dir erstmal.
>Stefan
>Stefan
>Family, 9/98, 2.0, OF

Hallo Stefan,

hast du noch ne Ahnung, was das Gitter bei Votex kostet? Auf deren Web Site findet man wieder mal gar nix …

Jochen

#8

>Hallo Stefan,
>hast du noch ne Ahnung, was das Gitter bei Votex kostet? Auf deren Web Site findet man wieder mal gar nix …
>Jochen

Hallo Jochen,

das habe ich bei meinem VAG Händler gekauft. Ist auch schon drei Jahre her und ich habe dort Sonderkonditionen (mein Schweigerpapa ist dort Teiledienstleiter ;-)))
Aber ich glaube der offizielle Listenpreis lag so um die DM 550,-.

Du siehst: Nicht gerade billig, aber Sicherheit kostet halt mal was.

tschau
Stefan

#9

>>Hallo Stefan,
>>hast du noch ne Ahnung, was das Gitter bei Votex kostet? Auf deren Web Site findet man wieder mal gar nix …
>>Jochen
>Hallo Jochen,
>das habe ich bei meinem VAG Händler gekauft. Ist auch schon drei Jahre her und ich habe dort Sonderkonditionen (mein Schweigerpapa ist dort Teiledienstleiter ;-)))
>Aber ich glaube der offizielle Listenpreis lag so um die DM 550,-.
>Du siehst: Nicht gerade billig, aber Sicherheit kostet halt mal was.
>tschau
>Stefan

Schluck! das sind ja Preise … :-(( ist das Ding mit Blattgold überzogen? Naja, da benutz ich doch lieber meinen schon vorhandenen Dachkoffer wenn´s mal mehr Gepäck wird. Trotzdem Danke!

#10