Hallo,
wieviel KW-Leistung zieht ein Klimakompressor bei 100% Last (SGA)?
Gruß
xToms
Hallo,
wieviel KW-Leistung zieht ein Klimakompressor bei 100% Last (SGA)?
Gruß
xToms
Hallo,
100% Last sind bei mir im 5.Gang 200km/h. Aber zur Frage, ich würde sagen beim Benziner mit 145PS locker 20PS. Dieser Leistungsabfall stört mich hauptsächlich beim Anfahren u. Beschleunigen, auf der Autobahn wenn er rollt weniger.
Gruss Jörg
Hallo xToms,
genaue Angaben habe ich nicht. Ich vermute zwischen 2 und 3 KW bei Vollast der Anlage.
Ich habe mal das konkrete Beispiel anhand einer Luxuslimousine mit 210KW Leistung gelesen. Dort verbrauchte die Klimaanlage 4,2KW.
Gruß,
Dirk
Nachtrag: habe den Link gefunden:
Um dies festzustellen, müsstest du deinen Wagen bei hoher Aussentemperatur, auf einen Leistungsprüfstand stellen.
Oder versuchen, bei schnurgerader topfebener Strecke, per GPS eine Änderung der Höchstgeschwindigkeit bei ein bzw. ausgeschaltetem Kompressor zu ermitteln.
Viel Spass dabei !
mavo
*derkeinerleiunterschiedbeiseinem85kwtdifesstellenkann*
(Beim Benziner schon …)
Hallo Leute,
um das Zeug R134 zu komprimieren braucht die Pumpe (Kompressor) Kraft - Wie viel? Ich will es NICHT messen! Und Volllast ist die Stellung auf „LO“ bei über 30 Grad gemeint (bei Volllast, weil die neue Kompressoren geregelt sind). Das soll irgendwie in technischer Beschreibung stehen, oder?
Gruß
xToms
Stimmt. Merke das in der Stadt beim Beschleunigen auch.
Der zieht da nicht richtig. Auf der Bahn wenn er sowieso ordentlich rollt mekrt man nix.
Der Klimakompressor zieht mehr als 3KW.Bei meinem zweitwagen Smart zieht er ja schon 5 KW und der hat einen Minikompressor.
TDI-RACER
@tdi-racer: Hallo, noch ein smarter SGAF-Fahrer. Die Größenverhältnisse sind doch immer wieder erstaunlich, aber
Raum ist durch nichts zu ersetzen.
Auch mein Klimakompressor braucht ordentlich Saft. Bei
Automatikbetrieb schwankt bei meinem Dickschiff auch immer wieder die Leistung, bis hin zum stottern. Dachte zuerst an
den LMM, aber nachdem ich auf econ umgeschaltet habe, kein
Leistungsabfall und kein stottern.
Ist das Normal, das der Kompressor soviel Leistung braucht ?
oder ist das evtl. ein Anzeichen, das der Kompressor bald den
Geist aufgibt (Lager, etc…) ?
Hallo Depeche
Das ist normal ,das ein Klimakompressor so viel Leistung braucht.
Schau dir mal die Klimaanlagen für zu hause an was die an Leistung brauchen und die kühlleistung ist ein Witz gegen die des SGA der braucht mal richtig Leistung aber dafür kühlt er so stark das man anfängt zu frieren bei 40°C Außentemperatur
TDI-RACER
PS:Mein Smart kommt erst nächsten Monat,mal sehen ob er in den Kofferraum passt
@tdi-racer: Also in der Innenstadt ist der Smart eindeutig im Vorteil (viele kleine Parkplätze, notfalls auch quer), ganz abzusehen vom Verbrauch, zumindest im Vergleich zu meinem von der Mineralölwirtschaft gesponserten Ford-Motor.
Das mit der Klima muß ich ja dann wohl so hinnehmen. Leider
Aber zur Zeit kann man ja auch mal mit „econ“ fahren.
Ich sag 5- 8 PS
Da muss ich doch mal mein Hirn anstrengen… :? :?: :!:
In der AMS gab es mal vor Jahren einen Test. Dabei wurden 5 Modell getestet, vom Kleinwagne bis zum VAN. Ich kann mich leider nur noch an den Mercedes erinnern. War einen E-Klasse mit Benziner ich glaube so 170 PS. Der verlor 20 PS an Leistung durch die Klimaanlage. Das war auch so der Wert bei allen Testwagen, ca. 8% Leistungsverlust durch das aktivieren der Klimaanlage auf voller Leistung.
Gruß
Patrick
Oh je … Kopfrechnen. Sind dann so um die 12% gewesen.
Sorry!
Gruß
Patrick
sorry, meinte 5-8%