wieviel km noch wenn Brems-Verschleißanzeige leuchtet?

hallo,

heute morgen zeigte mir mein Schätzchen an, daß die Bremsbeläge wohl mal erneuert werden sollen. Nun die Frage, wieviel km kann man wohl noch fahren wenn die Verschleißanzeige angeht. Da leider in meiner Kasse ein wenig Ebbe herrscht überlege ich die Klötze erst nächsten Monat zu wechseln!

Grüße Jens

Hallo

Ich denke die Sicherheit sollte Vorrang haben und du solltest die Klötze trotzdem tauschen.

Ich denke, dass es weniger ein Sicherheits- als ein Folgekostenproblem ist.

Wenn ein Belag aus ist und die Stahlplatte auf der Scheibe „bremst“ dann sind auch neue Scheiben fällig.

Im Prinzip sind mit der Bremsbacke, die jetzt den Kontakt gibt, sicher noch ein paartausend Kilometer möglich, die Frage ist nur, wie die anderen aussehen.

Der Kontakt ist nichts anderes als eine in den Belag eingelassene Kabelhülse die über die Bremsscheibe Massekontakt herstellt. Wenn die Kontrolllampe aufleuchtet, dann sind auf jeden Fall noch einige Millimeter Belag drauf, weiß aber nicht genau wieviel. Richtig kritisch wirds allerdings, wenn beim Bremsen Schleifgeräusche zu hören sind (Metall auf Metall)! :shock:

Hallo,

der Sicherheit zuliebe sollten die Beläge schnellstmöglich getauscht werden.

Da die eigentlichen Bremsbeläge mit der Trägerplatte aus Metall verklebt sind, besteht bei stark abgenutzten Belägen die Gefahr dass sich bei hoher Beanspruchung der Belag überhitzt und sich die Klebeverbindung löst. Das führt dann zu einem schlagartigen Verlust der Bremswirkung grade dann wenn man sie braucht. Außerdem können die Trümmerstücke des Belages auch noch recht kostspielige Schäden am Bremssattel verursachen.

Gruß vom stürmischen Niederrhein

octa

würde mal schauen, ob der vordere oder hintere sensor angezeigt hat.

und dann natürlich, ob alle vier backen der jeweiligen achse gleich abgefahren sind. der sensor hängt nur an jeweils einer backe dran - bei mir vorne links, und hinten rechts - jeweils außen, wenn ich mich noch recht erinnere.

habe vor einiger zeit meine hinteren gewechselt: 9 mm hatten die neuen, und bei 3 mm spricht der sensor bereits an. den rest kann man sich denken… natürlich, die sache mit der klebung ist nicht ganz unrichtig, aber bei 3 mm kann man schon noch einige kilometer fahren…

Schöne Grüße

Ich würde einfach nicht bremsen, dann kann man noch ewig weiterfahren! :lol:

Ich hatte dieses Problem ím Juni 2003. Als ich vom Urlaub nach Hause fahren wollte, piepte es. Ich hatte aber noch 700km vor mir. Ich bin dann doch nach Hause und hab dann einen Termin bei der Werkstatt vereinbart. Der freundliche Ford-Mann hat mir dann erklärt, daß man locker noch 1000km fahren kann. Erst recht, wenn man viel Autobahn fährt (vom Urlaub nach Hause). Zuhause würde ich aber wahrscheinlich nicht soooo lange warten.

Also mein Dicker fing bei etwa 41000 km mit der Meldung „Bremsbelag prüfen“ an :evil:

Gemacht worden sind sie dann mit der 45000er Inspektion, und das ohne daß die Scheiben mitgetauscht werden mußten. Also ich bin noch ca. 4000 km mit der Piepserei rumgefahren…

Seit 600 km zeigt meiner jetzt die Brems-Kontrollleuchte („Bremsbeläge überprüfen“) (km-Stand z.Zt. 47200 km). Witzigerweise gibt es dabei auch Tage, an denen er die Kontrollleucht nicht „aktiviert“. Morgen geht er aber zum Freundlichen, denn irgendwie sollte Sicherheit doch vorgehen, auch wenn ich vielleicht noch 1,5 mm abfahren könnte …

Gruß cauk