mein grosser Gruener steht ja noch in der Werkstatt, morgen kommt die neue Pumpe, jetzt wollte ich heute ankuendigen, dass ich einen Abnehmer fuer die alte defekte habe - da es bei eBay Jungs gibt, die die wieder herrichten und um so 100-150€ des Invests zurueckzubekommen, halte ich fuer den betriebenen Aufwand fuer mehr als angemessen.
Aber nix da: Der Meister sagt, dass er darauf Pfand zahlt und die selbst zurueckschicken muss.
Nun habe ich bei Bosch angerufen und einen Preis etwas ueber 1.000 bekommen. Da war nie die Rede davon, dass die alte Pumpe zurueck muss. Meine Werkstatt hat mir einen aehnlichen Preis gesagt.
Nun koennte es sein, dass er eine guenstigere Einkaufsquelle gefunden hat und daher das alte Ding zurueckschicken muss oder aber einem Nebenerwerb nachgeht.
Daher meine Frage:
Was darf die Pumpe in einer freien Werkstatt maximal kosten ? Ich gehe natuerlich von einer NEUEN und keiner generalueberholten aus.
Was die Pumpe nun kosten darf oder nicht - im Falle des Sharans kann ich Dir nicht sagen.
Allerdings hatte mein V6 Passat im Juni 2004 ebenfalls einen Schaden an der Einspritzpumpe, diese wurde von der VW Werkstatt mit etwa 1500.- € Repaustausch - reine Materialkosten für die Pumpe - beziffert.
Die Pumpe gabs nicht retour, da es wie erwähnt, ein Repaustausch war.
Da mich der damalige Preis fast aus den Socken geworfen hat, habe ich 2 Tage lang versucht, die Pumpe billiger zu bekommen - nichts zu machen, VW war lustiger Weise (zumindest in Österreich zu dem Zeitpunkt) preislich nicht zu schlagen.
Lediglich bei Bosch direkt war der Preis für eine Austauschpumpe um ein paar Euros teurer, sprich in VW Reichweite.
Damals hab ich dann den Hut drauf geschmissen und das Teil bei den VW Jungs reparieren lassen, abschließend würde ich Dir aber raten, Dir eine Bosch Werkstatt zu suchen, die Einspritzpumpen repariert, da lässt sich angeblich einiges sparen.
Bei mir in Wien wäre das z.B. die Firma Ginner, autorisierte Bosch Vertragswerkstätte.
Ähnliches gilt für die Pumpe Düse Elemente, da wird angeblich - wenn was kaputtgeht - das Magnetventil defekt, Reparatur bei Ginner knapp 300.- € ein neues Element bei VW so um die 700.- € aufwärts, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Einspritzsystem: Verteilerpumpe
Kraftstoffart: Diesel
ab Baujahr: 08.1999
bis Baujahr: 02.2000
TECDOC-Motornummer: 14988
3.428,90 EUR
Inhalt: 1 Stück
Der erste Preis ist im Austausch und der Zweite für ein Neuteil
Bosch Pumpen werden seit Jahrzehnten als AT Teile verkauft und haben den gleichen Qualitätsstandart wie eine neue Pumpe
Es gibt auch Betriebe welche Bosch Pumpen reparieren, da hängen die Kosten vom Aufwand ab
Das eine AT Pumpe ~ 1000 Euro kostet ist völlig im Rahmen
Ich würde aber bei einem 13 Jahre alten AFN weder eine neue noch eine AT Pumpe verbauen, die letzte die ich für einen SGA benötigt habe, die hat bei E.bay 57 Euro gekostet und konnte die 15km von meinem Heimatort entfernt abholen
Recht hat er, bei dem Preis plus Lohn ist das ja fast ein kapitaler Totalschaden!
Aber 57€ ist ein echt guter Preis!
Sollte die Pumpe nur undicht sein wird in der Werkstatt auch gerne gleich das Teil getauscht.
Dafür gibt es aber Dichtsätze für ca. 10-15€! Nur selber schrauben sollte man da schon können (Nix für Anfänger).
Das ist schon klar, nur unser TE wählt scheinbar immer die teuerste Lösung, könnte ich mir nicht leisten 500 Euro Scheine auf der Strasse zu verbrennen
Es soll durchaus Leute geben, die zwar nicht wissen, wie herum man einen Schraubenschlüssel anfasst, für deren sonstige Talente der Arbeitgeber jedoch bereit ist, einige 500 Euro Scheine zu überweisen, und deshalb auch nicht wie Du und ich darauf angewiesen sind, sich selbst die Finger schmutzig zu machen.
Es gibt diese Pumpen aber auch bei diversen Motoren Instandsetzern zu deutlich Humaneren Preisen als bei VW oder Bosch.
Als ich mich für meinen AFN erkundigt habe, waren bei Bosch und VW die von euch erwähnten Preise genannt worden.
Bei einem Motoren Instandsetzer in meiner Nähe, sollte dieselbe Pumpe nur knappe 600€ plus Einbau kosten.
D.h. ich würde für alles drum und dran wie Pumpe, neue Riehmen-, -Rollen und Wasserpumpe sowie der notwendigen Aus, -Einbauzeit und Einstellarbeiten nur knappe 900€ bezahlen.
Ist zwar auch ne Stange Geld, aber alleine der Preis für die Generalüberholte Pumpe (alles neu bis auf das Pumpengehäuse) im Vergleich zu den Bosch oder VW Preisen ist es Wert, wenn der Rest des Autos es auch noch lange macht.
@Martin: Diese Preisekönnen aber erst gemacht werden wenn die Pumpe zerlegt wurde um den Schadensumfang festzustellen, ich wollte den Weg auch mal gehen, sollte ~ 450 Euro kosten bei dem Schadensbild am Auto aber mit hohem Risiko das die Pumpe Späne geworfen hat und so haben wir den AT Weg gewählt
Der TE stand an einer Kreuzung und so vor der Wahl: Werkstatt oder ungewisser Verzicht auf’s Fz. Der TE verbrennt nicht freiwillig 500,-€, wenns guenstiger geht.
Neues aus der Werkstatt: 1.800€ mit Anlasser, Zahnriemen und Co.
Ich kanns nicht aendern - die Bude haette ich heute abholen koennen, bin aber unterwegs.
Aber ~ 3.500€ fuer eine NEUE Pumpe ist schon heftig.
Ich werd morgen ja die Rechnung in der Hand halten - dann kann ich ja mal mehr Details posten.
Der von mir genannte Preis bezog sich auf eine komplett generalüberholte Austauschpumpe mit allem drum und dran wie: Ausbau der alten Pumpe sowie Einbau und Einstellarbeiten der neuen Pumpe,neuer Zahnriemen mit allen Rollen, Spannern und Wasserpumpe sowie genügend Kaffee ausm Automaten bei 3 Std. Wartezeit für die ganzen Austausch arbeiten
So,
Auto ist wieder da - 838,65 zzgl. MwSt. hat die Pumpe gekostet. 309,40€ zzgl. MwSt. die gesamte Arbeitsleistung (Starter neu, Zahnriemensatz, Pumpe, Filter). Ich denke, das passt schon.
An der alten Pumpe wurde schon maechtig rumgebastelt - und wenn Dir das Auto stehenbleibt und wie hier durch Anlasserschaden kein Mucks mehr macht, ist die Auswahl der Moeglichkeiten recht begrenzt.
Hobbybastler, wie sie hier unterwegs sind, haben mehr Moeglichkeiten - ich leider nicht.
Ich hoffe, dass es jetzt langsam mal gut ist mit den Macken. Macht keinen Spass.
Komm: sowas will ich hier ueberhaupt nicht lesen
Betrachte es einfach als „Startschwierigkeiten“ - kennt man sicherlich, wenn man schon laenger verheiratet ist oder/und Kinder hat… Da klappte/klappt auch fast nichts auf Anhieb.
Ich ritze zehn Kreuze ins Armaturenbrett, wenn jetzt Ruhe ist. Muss auf die Wintersocken sparen - die Zeit wird eng.