Wieviel darf der Alhambra V6 Automatik ziehen? Suche Vergleichsgutachten >2to

Hallo… wir haben seit einiger Zeit unseren kleinen Ali in der Garage stehen und sind top Zufrieden damit. Nun, wir haben vor, meinen Tuningwagen mit dem Ali und Anhänger an Wochenendtreffen zu transportieren, da wir sonst nicht alles mitbekommen würden (Zelt, Stühle etc). Mit dem Anhänger kommen wir etwa 200kg über die 2to raus, wenn der Ibiza nicht absolut leergefahren ist, was nicht immer machbar ist… und selbst dann wird’s doof…

Tja… unser Ali hat ein Zuggewicht von 2to, die AHK darf 2,to ziehen, hat einen D-Wert von 12,5 und eine Aufliegelast von 100kg - ist ein Markenprodukt von Westfalia, welche wir selbst nachgerüstet haben.

Aber nun mal zu unserer eigentlichen Frage hier:
Hat irgendwer hier einen Alhambra oder Sharan Facelift V6 (vlt. sogar mit ATM) mit mehr als 2to Zuggewicht im Schein?

Wir waren hier beim Tüv Nord und dieser meinte, wenn wir ein Vergleichsgutachten eines anderen Fahrzeuges bringen würden, würde er unseren auflasten…

Wär echt genial, wenn sich hier wer finden würde, der uns helfen kann =)

LG Jasmin

#1

Hallo,

SK bietet das Gutachten an. Kostet das gleiche wie ein Auflastungsgutachten für die Diesel (grüne Plakette), aktuell ca. 380,- €.
Damit bekommst du max. die zGG deines Ali als Anhängelast eingetragen und das max. Zuggassamtgewicht wird erhöht.

Es gilt das gleiche, wie bei der Auflastung: Einzelguachten, mit FIN, keine Übertragung auf andere Fahrzeuge möglich.

Achso, wenn du schon so knapp kalkulierst, vergiss nicht das zulässige Zuggesamtgewicht. Wenn die max Anhängelast ausgereizt wird, ist die Zuladung im Ali nicht mehr sonderlich hoch!