Wieviel Bodenfreiheit hat der Ali

Weiß jemand so aus dem Stehgreif wieviel Zentimeter Bodenfreiheit der :seat: im Normalfall hat :?:

Ich frage weil ich eine Motorradhebebühne anschaffen will und diese in der Garage stehen lassen möcht.

Das setzt aber voraus da ich die Bühne überfahren kann :!:

Ich dank dann schon mal :!: :!:

#1

nimm doch einfach nen zollstock und miss vorne die Lippe der stoßstange nach. das sollte der tiefste Punkt sein.

Vorraussetzung ist dabei natürlich, dass der Tank relativ leer ist, weil der deinen Ali vorne nach oben zieht.

#2

Das Problem das ich die nächsten 2 Tage nicht messen kann :!:

Die vordere Lippe ist auch nicht wirklich interessant,da ich Rückwärts in die Garage einfahre :wink:

Ein Golf 4 soll wohl nicht drüber passen :!:

#3

113 mm

Warum schaut man eigentlich nicht selber mal schnell auf die VW Homepage :roll:

#4

Nicht nachgedacht :oops:

Aber die 113mm sind bestimmt dann auch wieder die Frontlippe,oder?

#5

aber keiner weiß wie weit du reinfahren willst.

Deshalb geht man von der Frontlippe aus, da alle Autos vorne tiefer liegen als hinten.

#6

Das kann doch gar nicht sein.

Das ist doch viel zu wenig!

Da ist ja mein Spitfire höher. :wink:

#7

113 mm bei zulässigen Gesamtgewicht.

#8

Hier noch mal zum nachlesen: click.gif

#9

Der tiefste Punkt ist die Motorschutzwanne vorne unter dem Motorraum.

#10

Namds,

es gibt eine alte -allerdings nicht verbindliche - TÜV Norm.

Hiernach ist mindestens eine Bodenfreiheit von 11 cm erforderlich, bei formelastischen Teilen genügen 9cm.

Dies ist aber nicht verbindlich, sondern halt eine alte Regel an die man sich halten sollte/muss.

Andreas

#11

Geht der wirklich so in die Knie :shock:

Ich hielt unsere Fahrzeuge bisher für ziemlich hochbeinig. :-k

Gruß

t.klebi

#12

So Auto ist wieder da also habe ich mal gemessen.

Frontlippe 150 mmm

Fahrzeugmitte am Tank 180mm

das Fahrzeug ist unbeladen und der Tank halbvoll .

Die Hebebühne hat 182mm also klappt das mit dem überfahren wohl nicht :cry:

#13

Links und rechts eine Holzbohle hingelegt und schon klappt das :-({|= :mrgreen:

#14

Wenn oben noch genügend Luft ist … :lookup: