Wiederverkauf von EU-Reimport

So,
ich stehe vor der zur Zeit für mich nicht einfachen Entscheidung der Sharanbeschaffung. Als bekennender Warmduscher soll es ein Benziner (2.0) Family mit ein wenig Beiwerk werden. Folgende Alternativen bieten sich und meine Frage bezieht sich auf die EU-Importe, da ich auf Überraschungen nicht echt scharf bin:

  1. Kauf bei VW Händler - Listenpreis mit (meiner )minimalen Ausstattung ca. 27.000 Euro --> ca. 24.500 als Barpreis (habe noch nicht verhandelt)

  2. Kauf bei EU-Reimporteur - Leider keine Family Sondermodelle, d.h. Kindersitze und Colorglas müssen teuer erkauft werden. --> ca. 23.500 Euro

  3. Kauf eines VW Jahreswagen, Ausstattung wie 1. --> ca. 21.000 Euro

  4. Kauf eines gebrauchten EU-Imports, 20.000 Euro

Preisfrage: Wo komme ich am besten weg??? Das Problem, dass ich habe sind nicht die Zahlen die da stehen, sondern das was ich bisher noch nicht gesehen habe. Ausstattungsfallen bei EU-Fahrzeugen, häufige Mängel, die ich bei der Probefahrt eines Gebrauchten nicht merke. …?

Wieviel Jahre Garantie habe ich eigentllich für einen EU-Import? Grundsätzlich zwei für Fahrzeuge, die in diesem Jahr zugelassen wurden?

Für sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar,
Frank

#1

Hi,
also am günstigsten fährst du wahrscheinlich mit einem EU-Seat Alhambra Stella…nackt für 19.200 Euro, da ist dann auch noch Luft für einige Extras.

Wenns unbedingt ein Sharan sein soll:

Jütten-Koolen, als einer der größeren Importeure (www.juetten-koolen.de)) bietet allerdings auch z.B. einen deutschen Sharan family (kein EU!) für 22.980 an…

Grüße, J.

>So,
>ich stehe vor der zur Zeit für mich nicht einfachen Entscheidung der Sharanbeschaffung. Als bekennender Warmduscher soll es ein Benziner (2.0) Family mit ein wenig Beiwerk werden. Folgende Alternativen bieten sich und meine Frage bezieht sich auf die EU-Importe, da ich auf Überraschungen nicht echt scharf bin:
>1. Kauf bei VW Händler - Listenpreis mit (meiner )minimalen Ausstattung ca. 27.000 Euro --> ca. 24.500 als Barpreis (habe noch nicht verhandelt)
>2. Kauf bei EU-Reimporteur - Leider keine Family Sondermodelle, d.h. Kindersitze und Colorglas müssen teuer erkauft werden. --> ca. 23.500 Euro
>3. Kauf eines VW Jahreswagen, Ausstattung wie 1. --> ca. 21.000 Euro
>4. Kauf eines gebrauchten EU-Imports, 20.000 Euro
>Preisfrage: Wo komme ich am besten weg??? Das Problem, dass ich habe sind nicht die Zahlen die da stehen, sondern das was ich bisher noch nicht gesehen habe. Ausstattungsfallen bei EU-Fahrzeugen, häufige Mängel, die ich bei der Probefahrt eines Gebrauchten nicht merke. …?
>Wieviel Jahre Garantie habe ich eigentllich für einen EU-Import? Grundsätzlich zwei für Fahrzeuge, die in diesem Jahr zugelassen wurden?
>Für sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar,
>Frank

#2

>1. Kauf bei VW Händler - Listenpreis mit (meiner )minimalen Ausstattung ca. 27.000 Euro --> ca. 24.500 als Barpreis (habe noch nicht verhandelt)

Da ist bestimmt noch mehr drin !
Vorallem wenn du einen Gebrauchtwagen in Zahlung gibst.

>2. Kauf bei EU-Reimporteur - Leider keine Family Sondermodelle, d.h. Kindersitze und Colorglas müssen teuer erkauft werden. --> ca. 23.500 Euro

Kommt darauf an wie lange du den Wagen fahren willst. In den ersten Jahren drückt dir der „EU Wagen“ den Wiederverkaufswert unter die Ersparniss beim Kauf. Nach etwa 5-6 Jahren und mehr als 150.000 Km dürfte das aber egal sein … Überprüfe auch deinen Versicherungsvertrag nach versteckten „EU Wagen“ Klauseln !

>3. Kauf eines VW Jahreswagen, Ausstattung wie 1. --> ca. 21.000 Euro

Erscheint mir sehr sinnvoll. Ich bin bislang fast nur Jahreswagen gefahren und habe nie Probleme gehabt. Beim Wiederverkauf ergibt sich aber durch den (einen) Vorbesitzer das selbe Problem wie beim EU Wagen.

>4. Kauf eines gebrauchten EU-Imports, 20.000 Euro

Wieso will denn der seinen Sharan so schnell wieder verkaufen ???
Und dann:
EU Wagen UND ein Vorbesitzer …
Da erscheinen mir 20.000,- zu teuer.

Vorschlag:

  1. Wenn du wirklich sparen willst und den Wagen erst in etlichen Jahren verkaufen möchtest und du keinen Gebrauchtwagen in Zahlung gibst:

Seat Alhambra als EU Wagen (auf Family hochgerüstet) !
Schau dir mal die vielen Postings in diesem Forum zu diesem Thema an …

>Preisfrage: Wo komme ich am besten weg??? Das Problem, dass ich habe sind nicht die Zahlen die da stehen, sondern das was ich bisher noch nicht gesehen habe. Ausstattungsfallen bei EU-Fahrzeugen, häufige Mängel, die ich bei der Probefahrt eines Gebrauchten nicht merke. …?

Lies dir das Archiv dieses Forums durch und du wirst zum ShaGalA Experten !
:slight_smile:

>Wieviel Jahre Garantie habe ich eigentllich für einen EU-Import? Grundsätzlich zwei für Fahrzeuge, die in diesem Jahr zugelassen wurden?

Genau !

#3

>So,
>ich stehe vor der zur Zeit für mich nicht einfachen Entscheidung der Sharanbeschaffung. Als bekennender Warmduscher soll es ein Benziner (2.0) Family mit ein wenig Beiwerk werden. Folgende Alternativen bieten sich und meine Frage bezieht sich auf die EU-Importe, da ich auf Überraschungen nicht echt scharf bin:
>1. Kauf bei VW Händler - Listenpreis mit (meiner )minimalen Ausstattung ca. 27.000 Euro --> ca. 24.500 als Barpreis (habe noch nicht verhandelt)
>2. Kauf bei EU-Reimporteur - Leider keine Family Sondermodelle, d.h. Kindersitze und Colorglas müssen teuer erkauft werden. --> ca. 23.500 Euro
>3. Kauf eines VW Jahreswagen, Ausstattung wie 1. --> ca. 21.000 Euro
>4. Kauf eines gebrauchten EU-Imports, 20.000 Euro
>Preisfrage: Wo komme ich am besten weg??? Das Problem, dass ich habe sind nicht die Zahlen die da stehen, sondern das was ich bisher noch nicht gesehen habe. Ausstattungsfallen bei EU-Fahrzeugen, häufige Mängel, die ich bei der Probefahrt eines Gebrauchten nicht merke. …?
>Wieviel Jahre Garantie habe ich eigentllich für einen EU-Import? Grundsätzlich zwei für Fahrzeuge, die in diesem Jahr zugelassen wurden?
>Für sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar,
>Frank

Ich persönlich bin bisher mit Autos von WA sehr gut gefahren. Über Internet, bzw. Faxabruf gibts eine riesige Auswahl, die auch gut ausgestattet sind. Vielleicht reicht dir momentan der „Family mit wenig Beiwerk“. Dachte ich vorher auch. Aber nun gefällt mir die (z.B.) MFA, Lordosenstützen, Tischchen an den Sitzen doch recht gut. Du hast ja auch die Möglichkeit, dir einen JW über einen VW Händler besorgen zu lassen und dann eine Gebrauchtwagengarantie mit abzuschließen.

#4

Hallo zusammen !
Ich habe bisher nicht gewusst, dass die Fahrer eines 2.0 L Benziner als Warmduscher gehandelt werden, kann aber ganz gut damit leben.
Ich habe meinen Sharan vor 3 Monatan als Jahreswagen in Wolfsburg gekauft und bin hierbei, wie bei meinen vorangegangenen Jahreswagen auch (Golf Variant und Passat Variant), sehr gut gefahren. Die Kontaktausnahme erfolgte über eine Internetagentur, wo ich über eine gewisse Zeit den Markt etwas beobachtet habe und dann zugegriffen habe. Man erhält hier die Telefonnummer des Verkäufers und hat keinerlei Verplichtung der Agantur gegenüber, diese bezahlt der Verkäufer zuvor.
Erstanden habe ich einen Sharan 2.0 Benziner mit Automatikgetriebe in der Highline-Austattung. Der Preis bei 25 tkm Laufleistung und 20 Monaten lag unter 23000 € (ca. 45 % des Listenpreises). Garniert mit einigen Extras wie Anhängekupplung, Navigationssystem mit Farbdisplay, Park-Controll, CD-Wechsler, Lederausstattung, Doppelclima, 6-Sitzer, Schiebedach und vieles mehr, was nicht so wie so in dem Highline-Paket enthalten ist.
Bestellt hätte ich mir ein solches Auto auf kleine Fall, da zu teuer. Aber auch von dem Navigationssystem bin ich sehr begeistert, auch wenn ich zu Beginn skeptisch war. Mit dem Preis und der sehr reichhaltigen Ausstattung bin ich sehr zufrieden und denke, dass ich mein nächstes Auto evtl. Phaeton Variant ;-)) auch auf diesem Weg kaufen werde.
Ansonsten kann ich den Sharan nur empfehlen und wünsche noch viel Spass und Erfolg eim Autokauf
Ralf

#5

Ich habe mir von einem „WA“ sagen lassen, das die Fahrzeuge die über die Händler bzw. über das Internet verkauft werden vorher (offensichtlich erfolglos) über den VW Belegschaftsverein angeboten wurden. Dort habe auch ich meine Wagen vermittelt bekommen. Die Adresse lautet:
www.vw-jahreswagen.de/

Man kann auch Samstagsmorgens zu den VW und Audi Werken fahren und dort direkt mit den Verkäufern ins Geschäft kommen.

#6

>Ich habe bisher nicht gewusst, dass die Fahrer eines 2.0 L Benziner als Warmduscher gehandelt werden, kann aber ganz gut damit leben.

Das verstehst du falsch !
2.0L Fahrer sind die absoluten Sparfüchse und sie haben die Gedult eines buddhistischen Zen-Meisters.
:slight_smile:

>Erstanden habe ich einen Sharan 2.0 Benziner mit Automatikgetriebe in der Highline-Austattung.

Gehört das gelbe Rundumlicht eigendlich zur Serienausstattung ? :slight_smile:

#7

>2.0L Fahrer sind die absoluten Sparfüchse und sie haben die Gedult eines buddhistischen Zen-Meisters.
>Gehört das gelbe Rundumlicht eigendlich zur Serienausstattung ? :slight_smile:

nein muß man als extra bestellen :wink:
für schwarze autos gibts eine total-schwarz leuchte mit schwarzer lampe

alh 2.0/85 05/2002 6tkm kyf
*dergernauchmaleinenspaßübersichmacht*

#8

Doppelklima und Schiebedach???
Wie soll das denn gehen???

Gruss FF
>Hallo zusammen !
>Ich habe bisher nicht gewusst, dass die Fahrer eines 2.0 L Benziner als Warmduscher gehandelt werden, kann aber ganz gut damit leben.
>Ich habe meinen Sharan vor 3 Monatan als Jahreswagen in Wolfsburg gekauft und bin hierbei, wie bei meinen vorangegangenen Jahreswagen auch (Golf Variant und Passat Variant), sehr gut gefahren. Die Kontaktausnahme erfolgte über eine Internetagentur, wo ich über eine gewisse Zeit den Markt etwas beobachtet habe und dann zugegriffen habe. Man erhält hier die Telefonnummer des Verkäufers und hat keinerlei Verplichtung der Agantur gegenüber, diese bezahlt der Verkäufer zuvor.
>Erstanden habe ich einen Sharan 2.0 Benziner mit Automatikgetriebe in der Highline-Austattung. Der Preis bei 25 tkm Laufleistung und 20 Monaten lag unter 23000 € (ca. 45 % des Listenpreises). Garniert mit einigen Extras wie Anhängekupplung, Navigationssystem mit Farbdisplay, Park-Controll, CD-Wechsler, Lederausstattung, Doppelclima, 6-Sitzer, Schiebedach und vieles mehr, was nicht so wie so in dem Highline-Paket enthalten ist.
>Bestellt hätte ich mir ein solches Auto auf kleine Fall, da zu teuer. Aber auch von dem Navigationssystem bin ich sehr begeistert, auch wenn ich zu Beginn skeptisch war. Mit dem Preis und der sehr reichhaltigen Ausstattung bin ich sehr zufrieden und denke, dass ich mein nächstes Auto evtl. Phaeton Variant ;-)) auch auf diesem Weg kaufen werde.
>Ansonsten kann ich den Sharan nur empfehlen und wünsche noch viel Spass und Erfolg eim Autokauf
>Ralf

#9

>Doppelklima und Schiebedach???
>Wie soll das denn gehen???

Ohh sorry, welch ein Fauxpas! Habe nur die normale Climatronic, die vorn/hinten getrennet geregelt werden kann, keine zusätzlichen Ausstömer im Dach.

Ralf

#10

> … Überprüfe auch deinen Versicherungsvertrag nach versteckten „EU Wagen“ Klauseln !

Was für eine Klausel meinst Du?
Ich habe mal die Bedingungen der HUK24 durchgelesen, konnte aber nichts entdecken. Ich meine, daß Du mal die HUK in diesem Zusammenhang erwähnt hattest.

Gruss
Reiner

#11

Danke für die Hinweise, ein paar Frgaezeichen bleiben.

>>1. Kauf bei VW Händler - Listenpreis mit (meiner )minimalen Ausstattung ca. 27.000 Euro --> ca. 24.500 als Barpreis (habe noch nicht verhandelt)
>Da ist bestimmt noch mehr drin !
>Vorallem wenn du einen Gebrauchtwagen in Zahlung gibst.
>
Was ist denn so toll bei einer Inzahlungnahme. Der Händler kann doch trotzdem nichts zu verschenken und an einer 5 Jahre alten Gurke (VW-Caddy) kann er doch nicht richtig verdienen?!? Was verpasse ich da? Ich werde es am Donnerstag mal live versuchen. :slight_smile:

>>4. Kauf eines gebrauchten EU-Imports, 20.000 Euro
>Wieso will denn der seinen Sharan so schnell wieder verkaufen ???

Der (VW/AUDI) Händler hat 5 von der Sorte. Alles belgische EU-Importe aus 2001 zw. 5 und 10tkm. Vielleicht fahre ich morgen mal vorbei und höre mir die Geschichte mal an. Oder ist das direkt suspekt?

>Und dann:
>EU Wagen UND ein Vorbesitzer …
>Da erscheinen mir 20.000,- zu teuer.
>Vorschlag:
>5. Wenn du wirklich sparen willst und den Wagen erst in etlichen Jahren verkaufen möchtest und du keinen Gebrauchtwagen in Zahlung gibst:
>Seat Alhambra als EU Wagen (auf Family hochgerüstet) !

Tja, aber den scheint es nicht mit dem 2.0 Benziner ZUSAMMEN mit abgedunkelten Scheiben ab B-Säule zu geben. Wenigstens nicht in den Preislisten, die ich gesehen habe. :frowning:

#12

>Tja, aber den scheint es nicht mit dem 2.0 Benziner ZUSAMMEN mit abgedunkelten Scheiben ab B-Säule zu geben. Wenigstens nicht in den Preislisten, die ich gesehen habe. :frowning:

dann eben ohne abgedunkelten Scheiben ab B-Säule kaufen und für ca. 250,-€
bei einem autoglaser machen lassen.

alh 2.0/85 05/2002 kyf
*dereinen2.0hatunddiescheibenhatmachenlassen*

#13

Ich kann dir nur von meinen Erfahrungen beim Kauf meiner Sharans berichten:

>Was ist denn so toll bei einer Inzahlungnahme. Der Händler kann doch trotzdem nichts zu verschenken und an einer 5 Jahre alten Gurke (VW-Caddy) kann er doch nicht richtig verdienen?!? Was verpasse ich da? Ich werde es am Donnerstag mal live versuchen. :slight_smile:

Du könntest zum Beispiel die „Eroberungsprämie“ bei nicht VAG Fahrzeugen oder die „Treueprämie“ verpassen. Diese wird auf den Gebrauchtwagen aufgeschlagen. Letztes Jahr war das bei mir 2000,- Dm.
Ausserdem sind die Verkäufer zumeist an einen maximalen „Hausrabatt“ gebunden, über den der Chef selbst nicht hinaus kann. Daher wird zumeist der Gebrauchtwagen höher bewertet als in der Liste.
Beispiel:
Mein Golf sollte laut Liste noch etwa 5.500,- Wert sein (Der beste Ford Händler bot mir 6.000,- dafür). ALLE VW Händler boten mehr als 6.500,- ! PLUS die „Treueprämie“ von (damals) rund 1.000,-. Bei dem Händler bei dem ich schließlich gekauft habe, bekam ich knapp 8.000,- Euro für meinen 5 Jahre alten Golf III Variant TDI. Dazu kam beim ersten Sharan (letztes Jahr, ende September) ein Hausrabatt von 15 %. Da kam auch ein Alhambra Reimport nicht mehr mit …

>…
>>>4. Kauf eines gebrauchten EU-Imports, 20.000 Euro
>>Wieso will denn der seinen Sharan so schnell wieder verkaufen ???
>Der (VW/AUDI) Händler hat 5 von der Sorte. Alles belgische EU-Importe aus 2001 zw. 5 und 10tkm. Vielleicht fahre ich morgen mal vorbei und höre mir die Geschichte mal an. Oder ist das direkt suspekt?

Wohl nicht !
Ich dachte eher an ein einzelnes „Montagsauto“.

>Tja, aber den scheint es nicht mit dem 2.0 Benziner ZUSAMMEN mit abgedunkelten Scheiben ab B-Säule zu geben. Wenigstens nicht in den Preislisten, die ich gesehen habe. :frowning:

Die Hersteller versuchen wohl ALLES damit man die Modelle nicht untereinander vergleichen kann. Versuche mal einen Galaxy mit Family Ausstattung zu konfigurieren …

#14

>> … Überprüfe auch deinen Versicherungsvertrag nach versteckten „EU Wagen“ Klauseln !
>Was für eine Klausel meinst Du?
>Ich habe mal die Bedingungen der HUK24 durchgelesen, konnte aber nichts entdecken. Ich meine, daß Du mal die HUK in diesem Zusammenhang erwähnt hattest.

Ich bin (immer noch) Bei der HUK Coburg versichert.
Dort wird im ersten Jahr der Wagen nach Listenpreis reguliert. EU Fahrzeuge werden generell nach Zeitwert abgerechnet …

#15

… kann man imho nicht mit nem Caddy vergleichen. Ein Haendler nimmt Dir einen Golf III Tdi mit Kusshand ab, die lassen sich prima weiterverkaufen.
Ein Caddy? Naja, ist zwar superpraktisch, aber nicht unbedingt ein sehr gesuchtes Fzg.
Mein Golf III, EZ 8/94, 135tkm, Klima, ZV, elFH, Alarm, Do-Airbag etc. brachte im August 2001 von privat immerhin noch 13800 DM. Die Haendler haben mir natuerlich weniger geboten, so dass ich den Weg des Privatverkaufs und des Privatkaufs meines Sharan gegangen bin. Neuwagen gibts allerdings nur beim Haendler, evtl. geben sie dann auch mehr fuer Deinen Gebrauchten.

NDausTue, 110Tdi, Comforltine, 11/98, Tue

#16

War nur ein Beispiel !
Ein Kollege hat übrigens einen Seat Leon gegen einen VW Golf in Zahlung gegeben und ähnliche Erfahrungen gemacht …

#17

Schlaue Idee! :slight_smile:

Nur um sicher zu gehen, Du meinst Folien, die professionell eingebaut werden oder?

Danke für den Tipp,
Frank

>>Tja, aber den scheint es nicht mit dem 2.0 Benziner ZUSAMMEN mit abgedunkelten Scheiben ab B-Säule zu geben. Wenigstens nicht in den Preislisten, die ich gesehen habe. :frowning:
>dann eben ohne abgedunkelten Scheiben ab B-Säule kaufen und für ca. 250,-€
>bei einem autoglaser machen lassen.
>alh 2.0/85 05/2002 kyf
>*dereinen2.0hatunddiescheibenhatmachenlassen*

#18