Wiedermal ein Turboloch

Hallo Leute,

Ich dreh bald durch! Ich habe schon seit September 2005 ein sg. Turboloch beim Beschleunigen. Mittlerweile könnte man fast sagen, ich habe mich dran gewöhnt. Meistens ist es da, mal ist es weg.

Also, zwischen 2000 und 3000 U/Min merke ich, dass der Motor mit der Beschleunigung kurz anhält, um dann aber wieder richtig durch zuziehen. Der Fehlerspeicher zeigt nichts an!

Das wurde alles schon gemacht:

-LMM erneuert

-Schlauch zur Unterdruckdose erneuert

-VTG lässt sich ca. 1,5 cm hin und her bewegen, ich weiß allerdings nicht ob es normal ist, dass ich mir dabei fast den Finger breche!

Beim Starten des Motors bewegt es sich zumindest von alleine.

Ich habe heute auf der Autobahn mal einige Messwerte aufgezeichnet. Auf den folgenden Bilder ist bei den rechten Blöcken deutlich zu sehen, dass der Ladedruck zuerst sehr stark ansteigt, um dann aber wieder rapide abzufallen, obwohl ich weiterhin Vollgas gebe!

Auf dem zweiten Bild sieht man auch das treppenförmige Ansteigen der Drehzahl.

Bevor ich nun wild *draufloseinkaufe*, wollte ich noch einmal hier eure Meinung hören. Ich denke als erstes mal an das Ladedruckregelventil, könnte ich damit richtig liegen?

Oder kann mir jemand sagen, ob das VTG zu schwer geht?

Muß man es mit einem Streichholz, mit einer Büroklammer, oder mit einem Bleistift bewegen können?

Die Unterdruckdose schafft es zumindest alleine!

Vielen dank für Eure Geduld mit mir, denn jedes mal wenn ich daran gebastelt habe, bilde ich mir ein dass es etwas besser geworden ist, aber im Nachhinein :frowning: nix da

Übrigens: Den PC hat der Beifahrer bedient :wink:

Hallo Dr. Cache,

für mich sehen die Diagramme eigentlich ganz normal aus. Um eine definitive Aussage machen zu können, müsste ich jedoch Messungen an meinem Fahrzeug machen. Interessant ist ausschliesslich der Vergleich von Sollwert (2. Wert) mit dem Istwert (3.Wert).

Mir fällt auf, dass der Ladedruck manchmal etwas verzögert aufgebaut wird und manchmal stark überschwingt. Das könnte eventuell darauf hindeuten, dass die VTG etwas schwergängiger als normal ist. Wenn Du den Schlauch von der Membrandose abziehst und den Hebel bewegst, musst Du trotzdem noch die in der Membrandose eingebaute Feder überwinden. Wenn Du versuchst, das Gestänge nur mit dem Finger zu bewegen, ist das schon schwierig. Du könntest mal versuchen, das Gestänge durch oftmaliges schnelles Hin- und Herbewegen gängig zu machen. Vielleicht wird es dann besser.

Ich kann in den Diagrammen kein Anzeichen dafür finden, dass etwas undicht oder der Wandler defekt ist.

Schau Dir doch mal mit VAG-COM die Steuerzeiten und die Temperatursensoren an, vielleicht wird nur einfach nicht genug eingespritzt, weil z.B. einer der Sensoren einen Offset hat. Es muss nicht unbedingt der Turbo Schuld sein.

Na das beruhigt mich doch erstmal wieder!

Wenn ich im VAG-COM den Messwertblock nehme, wo die Kühltemperatur angezeigt wird,

dann zeigt der bei kaltem Motor (wirklich kalt) noch 36°C an!

Kann das ein Anzeichen dafür sein, dass der Sensor defekt ist, oder ist das normal?

Hallo Dr. Cache,

zu dumm dass es nicht der Kraftstofftemperaturfühler ist, der eine höhere Temperatur anzeigt. Dann würde sich das wie 10 Cent Tuning auswirken und Du würdest Dich wohl nicht über fehlende Leistung beschweren. :smiley:

Der Einfluß der Kühlmitteltemperatur auf die Einspritzmenge generell ist wohl geringer und ich weiss nicht auch genau wie sich eine falsche Kühlmitteltemperatur auswirkt. Ich könnte mir vorstellen, dass bei kaltem Motor weniger eingespritzt wird, wenn dem Steuergerät eine höhere Kühlmitteltemperatur vorgegaukelt wird.

Da Du manchmal ein Problem mit der Beschleunigung hast und manchmal nicht, wird der Widerstandswert des Kühlmittelgebers sicherlich schwanken. Du solltest ihn daher austauschen und uns dann berichten. Der Doppeltemperaturgeber kostet so ca. 25 Euro. Ich hoffe mal, dass das des Rätsels Lösung ist.

OK, ich gebe mich meinem Wägelchen geschlagen und werde im Laufe der Woche dann

endlich mal eines der in Frage kommenden Teile (nämlich den Temp.-Fühler) austauschen :?

Ich werde dann sofort hier berichten!

Schönen Dank schon mal :wink:

Man man man, das ist aber auch ein komplizierter Motor, kann da nicht einfach ein Diesel aus´m 123er Daimler drin sein :lol:

[quote=„„Dr. Cache““]
…Man man man, das ist aber auch ein komplizierter Motor, kann da nicht einfach ein Diesel aus´m 123er Daimler drin sein :lol:
[/quote]

Die 123er-Maschine mit dem Wort Beschleunigung in Verbindung zu bringen ist schon gewagt :wink:

Meschi

Auch wieder wahr :smiley:

Hallo

habe das selbe phänomen gehabt und hier im Forum gesucht und gefunden.

Kurz du must den Russ in den Lamellen des Turbo´s lösen indem du das VTG gestänge schnell hin und her bewegst, am besten geht es von unten mit einem draht dass du am gestänge befestigst und das anderen Ende des Drahtes um ein stück Holz wikelst. Jetzt ziehst du kräftig daran.

c.a. 200 mal hin und her bewegen.

Bei mir hat es Wunder gewirkt.

Erwischt! :smiley: :smiley:

Und wo ist Dein Feedback?

click.gif :guckstdu:

:smiley:

Ha, da freut sich aber einer :lol: