wieder Zusatzheizung

Geschrieben von odo am 05. Januar 2002 10:32:12
Hallo Freunde!
Ich hab seit 05/2001 einen Sharan GL 1.9TDI Bj 1996; bin sehr happy, habe aber zwei Fragen: viele Seiten beschreiben das Aufrüsten der neueren Modelle mit einem Nachrüstsatz von Eberspächer, kann ich aber meinen alten Sharan ebenfalls mit einem solche Aufrüstsatz zu einer sinnvollen Standheizung mit einem großen Wasserkreislauf, also auch für den Motor, umbauen? Ist dei Heizleistung des von VW verbauten Zusatzheizers ausreichend? Haben die neueren Modelle ein leistungsstärkeres Gerät eingebaut?
Wie verhält sich das Ding mit der Climatronic?
Dann noch etwas: meine Heckklappe hat keinen Strom im Schloßbereich. Alles funktioniert, Scheibenwischer,…Nur die Heckklappe muß mit dem Schlüssel geöffnet werden, die Zentralverriegelung geht natürlich auch nicht. Der Kabelbaum in der rechten Heckklappenverbindung schaut gut aus.
Bitte, bitte, gibts Insidertipps?
Danke, Otto

#1

Geschrieben von Volker am 06. Januar 2002 01:17:07
Hallo Otto,
ich habe mal vor ein par Tagen einer Claudia was dazu geschrieben. Hier nochmal für Dich kopiert:
Hi,
zu der Standheizung: Es gibt 4 und 5 KW Zuheizer (bei den Dieseln serienmäßig) je nachdem wie alt der Wagen ist. Dazu bekommt man von Eberspächer sog. Upgrades auf eine vollwertige Standheizung (siehe mal nach unter click.gif ächer.de). Dort findest Du auch Adressen für den Einbau.
Ich kann Dir aber aus Erfahrung sagen, dass ein aufgerüsteter 4 KW Zuheizer nichts im Vergleich mit einer vollwertigen 5KW Standheizung ist. Mein Sharan, Bj. 08/98 war serienmäßig mit einer 4 KW Standheizung ausgerüstet. Damit bekam ich bei 0°C und 30 Min. Heizzeit die Scheiben komplett frei (waren vorher richtig vereist), der Motor hatte aber gerade mal so um die 20°C), der Innenraum war immer noch recht kühl (aber auch nicht mehr richtig kalt).
Dann habe ich mir eine 5 KW (Eberspächer D5WS) einbauen lassen und auch noch eine Fernbedienung (TP5) mitbestellt. Bei den gleichen Testbedingungen habe ich alle Scheiben frei, die Frontscheibe qualmt, der Motor hat ca. 70°C und der Innenraum ist mollig warm. Das ganze hat aber auch 2400 DM gekostet. Die Fernbedienung hat aber schon mit Einbau 550 DM gekostet. Du könntest also für 1900 DM (bei Bosch) auf eine 5 KW Standheizung aufrüsten oder Deinen 4 KW Zuheizer für mindestens 1000 DM (inklusive Einbau) aufrüsten lassen.
Wenn Du natürlich schon einen 5 KW Zuheizer hast, kannst Du dich freuen. Dann hast Du für 1000 DM eine super Standheizung.
Volker