wieder mal Türkontakt !

Hallo liebe Gemeinde !!!

Erstmal ein herzliches hallo von mir und bravo für dieses informative Forum !!!

Nun mein Problem :

Habe heute beide hinteren Türkontaktschalter ersetzt und nun zeigt das Cockpit was falsches an !!

Tür VR offen --> Anzeige ok

Tür VL offen --> Anzeige ok

Tür HR offen --> Anzeige HR + VL

Tür HL offen --> Anzeige HL + VL

Kennt jemand von euch dieses Phänomen !?!??!

Andyyyy

Hallo andyyyy,

sorry für die Gegenfrage, aber weshalb hast Du denn gleich zwei Türkontaktschalter ersetzt?

Bin erst seit einem Monat Besitzer des Alhambra und beide Schalter hinten waren „abgetreten“, naja und meine Lady hätte schon fast mal unsere kleine eingesperrt !!! :frowning:

Andyyyy

Hallo Andyyyy!

Der Türkontaktschalter ist ein 2poliger Schalter, der jeweils eine Leitung für die Zentralverriegelung (Pin 3, braun / gelb ) und eine Leitung für die Anzeige (Pin 1, rechts: braun / weiss - links:schwarz / gelb) auf Masse (Pin 2 braun) schaltet. Bei geöffneter Tür sind die Schalter geschlossen, die Verbindung zur Masse hergestellt

Stecke die Schalter mal wieder ab - die Kontrollampen im Kombiinstrument müssen dann ausgehen - wenn nicht, so hat das jeweilige Kabel einen Masseschluss.

Wenn bei angestecktem und gedrücktem Schalter (Tür geschlossen) die Tür-Kontrollampe leuchten funktioniert der Türkontaktschalter nicht richtig.

Für einen Test kannst Du einen der vorderen Schalter ausbauen…

hoernchen

Hi Hoernchen !!!

Soweit funktionieren die neuen Schalter ja auch !!

Es ist nur das Problem wenn ich eine Türe hinten öffne das dann die Anzeige der Beifahrertür mitleuchtet !!!

Andyyyy

Hallo Andyyyy!

:-k

Schick mir eine PN mit email für den Schaltplan…

An Hand des Schaltplanes kann ich´s mir nur so erklären, dass der Schalter der Fahrertür eine Verbindung zwischen Pin 2 (KI Anzeige, braun / gelb) und 3 (Zentralverriegelung, braun / gelb) macht…

Pin 1 (braun) ist Masse

Ich würde den Schalter der Fahrertür ausbauen und abstecken, dann darf die KI-Anzeige für die Fahrertür nicht mehr einschalten. Wenn doch, dann den Stecker des Kabelbaumes prüfen ob nicht ein Schluss zwischen pin 2 und 3 besteht.

hoernchen

@hoernchen:

Ich stimme Dir soweit zu, allerdings legt der Fehler bei der Beifahrertür (auch wenn im ersten Beitrag Tür HR offen --> Anzeige HR + VL

Tür HL offen --> Anzeige HL + VL steht).

Die Kontaktschalter von Beifahrertür und beiden hinteren Türen sind am Beleuchtungskontakt parallelgeschaltet.

Bei der Fahrertür kann dieser Fehler so nicht auftreten.

Danke Georg !!!

Sieht so aus als hätte ich mich im ersten Beitrag vertippt.

Es geht um die Beifahrertür !!

Andyyyy

Dann steck da mal den Schalter ab und schau was passiert.

Hat sich erledigt !!!

Habe den Schalter vorne Beifahrerseite auch getauscht und nun geht alles wieder !!!

Andyyyy

Hallo an Alle :slight_smile:

In diesem Thread ist ein Beitrag von „Hoernchen“ in dem Sie wirklich „idiotensicher“ erklärt welche Kabel/Kontakte für was sind…

soweit alles gut und schön… :stuck_out_tongue:

…aber dann gibt es noch die, die es doch noch nicht kapiert haben :bahnhof: ](*,)

Was in … - Namen ist ein PIN… ich bin sicher , ich hab einen auf meiner EC-Karte…aber in der Elektrik :?: :?: ](*,)

HELP #-o :-k :pray:

PIN ist einfach die Bezeichnung des Kontaktes in einem Stecker. Die Zahl gibt dann die Position des Kontaktes im Steckgehäuse an, in diesem Fall 2. Die Nummern sind auf dem Steckergehäuse zu finden.

@windstar

Hab vielen Dank :laola: das ich nicht so dumm sterben muss :stuck_out_tongue: :stuck_out_tongue: :stuck_out_tongue: