Hallo Leute,
ich bin ein absoluter Neuling in eurem Forum und habe folgendes Problem. Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen. Meine tolle VW Werkstatt kann oder möchte es zumindest nicht.
Ich habe mir im Oktober 2003 einen Sharan bei einem VW Vertragshändler gekauft. Das Fahrzeug war zu diesem Zeitpunkt 1 3/4 Jahr alt. Ach ja, nun das wichtigste. In dem Sharan befindet sich eine Climatronic mit einem Kühlkreislauf (also nur eine Klimaanlage).
Nachdem die Garantiezeit abgelaufen war, flog mit ein viertel Jahr später der Kompressor der Klimaanlage um die Ohren. Da hatte ich dann jedoch so viel Glück, dass ich 2 Tage vor Ende der gesetzlichen Gewährleistung ein koplett neues Gerät bekam. (Fanden die in der Werkstatt übrigens total bescheiden, haben ferner versuch meinen Werkstattauftrag über Ablauf der Gewährleistung hinauszuziehen. Das habe ich aber nicht mit mir machen lassen. Hättet mal die dummen Gesichter sehen sollen.)
Aber nun zu dem eigendlichen Problem.
Nach Einbau des neuen Kopressors kühlte die Klimaanlage Anfangs ohne Probleme. Jedoch nach ca. 4-5 Wochen nahm die Kühlleistung erheblich ab. Ferner rannten sich die Ventilatoren im Fahrzeug einen Wolf, da sie die eingestellte Tempratur nicht erreichen konnten.
Daraufhin bin ich zur Werkstatt (VW) gefahren. Die haben die Anlage überprüft und festgestellt, dass zu wenig Kühlflüssigkeit im Kreislauf war. Die Flüssigkeit wurde dann mit einem Kontrastmittel vermischt und eingefüllt.
Daraufhin kühlte die Anlage wiederum 4-5 Wochen ohne Probleme.
Nach dieser Zeit hörte ich während der Fahrt ein leises helles Geräusch aus dem Bereich der Mittelkonsole. Als ich daraufhin die Klimaanlage ausschaltete (entweder „off“ oder „econ“) war das Geräusch weg.
Aufgrund dieser Tatsache fuhr ich wieder zu meiner Werkstatt. Da sagte man mir ganz beiläufig:„Im Sommer geht halt die Klimaanlage kaputt und im Winter dann die Heizung!“