Hallo Leute,
ich bin ein absoluter Neuling in eurem Forum und habe folgendes Problem. Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen. Meine tolle VW Werkstatt kann oder möchte es zumindest nicht.
Ich habe mir im Oktober 2003 einen Sharan bei einem VW Vertragshändler gekauft. Das Fahrzeug war zu diesem Zeitpunkt 1 3/4 Jahr alt. Ach ja, nun das wichtigste. In dem Sharan befindet sich eine Climatronic mit einem Kühlkreislauf (also nur eine Klimaanlage).
Nachdem die Garantiezeit abgelaufen war, flog mit ein viertel Jahr später der Kompressor der Klimaanlage um die Ohren. Da hatte ich dann jedoch so viel Glück, dass ich 2 Tage vor Ende der gesetzlichen Gewährleistung ein koplett neues Gerät bekam. (Fanden die in der Werkstatt übrigens total bescheiden, haben ferner versuch meinen Werkstattauftrag über Ablauf der Gewährleistung hinauszuziehen. Das habe ich aber nicht mit mir machen lassen. Hättet mal die dummen Gesichter sehen sollen.)
Aber nun zu dem eigendlichen Problem.
Nach Einbau des neuen Kopressors kühlte die Klimaanlage Anfangs ohne Probleme. Jedoch nach ca. 4-5 Wochen nahm die Kühlleistung erheblich ab. Ferner rannten sich die Ventilatoren im Fahrzeug einen Wolf, da sie die eingestellte Tempratur nicht erreichen konnten.
Daraufhin bin ich zur Werkstatt (VW) gefahren. Die haben die Anlage überprüft und festgestellt, dass zu wenig Kühlflüssigkeit im Kreislauf war. Die Flüssigkeit wurde dann mit einem Kontrastmittel vermischt und eingefüllt.
Daraufhin kühlte die Anlage wiederum 4-5 Wochen ohne Probleme.
Nach dieser Zeit hörte ich während der Fahrt ein leises helles Geräusch aus dem Bereich der Mittelkonsole. Als ich daraufhin die Klimaanlage ausschaltete (entweder „off“ oder „econ“) war das Geräusch weg.
Aufgrund dieser Tatsache fuhr ich wieder zu meiner Werkstatt. Da sagte man mir ganz beiläufig:„Im Sommer geht halt die Klimaanlage kaputt und im Winter dann die Heizung!“
Da hab ich mir nur gedacht „Ich Pfannen. Armes Deutschland, wenn überall so eine Einstellung herscht!“
Nach ca. 8 Stunden konnte ich den Wagen abholen. Nun wurde mir gesagt, dass man keine Stelle im Kühlkreislauf gefunden hat, an der Kühlflüssigkeit ausgetreten sei. Natürlich könnte man ein Leck im Bereich des Verdampfers nicht ausschließen.
Ferner fehlten im Kühlkreislauf 150 gr. Kühlmittel.
Desweiteren wurde mir gesagt, dass es jetzt nur noch an dem Verdampfer liegen kann und dass würde ziemlich teuer werden da man das gesamte Amaturenbrett ausbauen muss (eine Dauer von ca 8-9 Stunden).
-Daraufhin habe ich den Meister gefragt, wie es denn mit einer Dichtflüssigkeit wäre. Der sagt nur, dass das Konstrastmittel mit der Berührung von Sauerstoff oxidieren würde und ebenfalls abdichten würde.-
Ich persönlich halte eigendlich nicht viel von so einer Diagnose.
Dann wird nämlich das Fahrzeug komplett zerlegt und anschließend heißt es dann: „Sorry, war wohl doch nicht der Verdampfer!“
Ich habe mich auch schon in einer anderen Werkstatt schlau gemacht. Das mit dem Amaturenbrett stimmt, ist ne schweine Arbeit.
Zum Abschluß. Die Klimaanlage kühlt jetzt wieder einwandfrei (wahrscheinlich 4-5 Wochen) und das komische Geräusch ist auch nicht mehr da.
Ich bitte euch nun um eure Meinung zu dem Problem.
Soll ich mal zu einer Bosch Werkstatt fahren?
Stimmt dass mit dem Dichmittel?
Gibt es keine andere Möglichkeit um den Verdampfer zu überprüfen, als diesen auszubauen?
Gibt es noch einen anderen Bereich im Fahrzeug als Verdampfer und Leitungen an dem Kühlflüssigkeit austreten kann?
Na ja, viel Text und viele Fragen.
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps gegen
Gruß Jürgen B.