Wieder mal Klimaanlage

Geschrieben von Hans Inza am 07. Februar 2002 12:27:32
Hallo,
folgendes Szenario bei meinem 96 Gelaxy mit Climatronic
05/2000 : Klima kühlt schlecht – Ford füllt Kuhlmittel auf
03/2001 : Klima wierder schlecht – Ford füllt Kühlmittel auf, auf meinen Wunsch mit Kontrastmittel.
01/2002 : Der erste warme Tag. Klima auf „Auto“. Keine Kühlleistung. Ich höre aber auch nicht, dass der Kompressor läuft.
Beim nächsten Starten des Autos blinkt die Anzeige der Klimaanlage (Fehlerblinken). Das tut sie bis heute.
Nun meine Fragen:
1) Hat die Klimaanlage festzustellen, dass kein Kühlmittel drin ist, und schaltet dann den Kompressor nicht mehr an und meldet einen Fehler ?
2) Kann der Kompressor kaputt gehen wenn er ohne Kühlmittel läuft ?
3) Welcher „Messfühler“ könnte in meinem Fall dafür verantwortlich sein, dass nun ein Fehler gemeldet wird ?
Dann habe ich noch ein paar Fragen, da ich das ungut Gefühl habe, dass die Fordhändler in München mich immer über den Tisch ziehen wollen:
Was kostet das normalerweise den Fehlerspeicher der Klimaanlage auszulesen ?
Wie kann ich mich davor schützen, dass unnötigerweise der Komopressor und/oder das Steuergerät getauscht werden ?
Kann man durch das vor einem Jahr eingefüllte Kontrastmittel nun problemlos feststellen wo das Kühlmittel entwichen ist ?
Was kostet ein neuer Kompressor / Steuergerät ? Kriegt man sowas beim Fremdhersteller billiger ? Oder gebraucht ? Hat jemand Bezugsquellen ?

Bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruß
Hans

#1

Geschrieben von Michael am 08. Februar 2002 17:23:05
Hallo Hans,
wenn Du jemanden mit einer UV-Lampe kennst, schau selbst mal nach, wo das R134a austritt. Ich hatte ebenfalls einen Schaden am Verdampfer! Kulanz laut VW Vertriebszentrum nicht möglich. Habe es dann bei einem Freund beim Bosch-Dienst zum Freundschaftspreis von DM 2000,- beheben lassen. Der Verdampfer alleine kostet schon über 800 DM. Vom selbermachen würde ich Dir in diesem Fall abraten, da das komplette !!! Armaturenbrett samt Airbags etc. raus muß ! Nach wenigen Monaten war auch noch das Expansionsventil defekt. Kosten nochmals ca. DM 300,- (Freundschaftspreis versteht sich).
Also, wenn Deine Klimaanlage keinen Druck mehr aufbaut, schaltet der Kompressor automatisch ab. Das müßtest Du hören, da die Drehzahl beim Einschalten nicht mehr abfällt und das „Klack“ fehlt.
Also, am besten Lampe besorgen und selber erst mal nachschauen. Wenn die Spuren aus Richtung Armaturenbrett in Richtung Motorraum kommen wirds teuer.
Gruß
Micha