Sehr geehrte Fahrer und Fahrerinnen,
wieder mal ein Automatikgetriebe. Eigentlich war ich vergangene Woche mit dem beim Vertragshändler nur wegen eines „abefahrenen“ Ausenspiegels (ca. 240 Teuros, ein motorisierter Weinfestbesucher konnte wohl die Abstände nicht mehr so genau bemessen, hat aber immerhin den Schaden gemeldet…). Nun ja, dann wollte ich doch bei der Gelegenheit gleich den Ölwechsel und so einige (selbstverwaltete) Jahresintervall-Wartungen machen lassen, und kam dabei auch auf die Idee, den ATF-Stand unseres Dickschiffes prüfen zu lassen, da gemäß der mir vorliegenden Fahrzeughistorie, so etwas in den zurückliegenden 10Jahren/155TKM noch nie kontrolliert wurde. Alles andere waren dann einfach eine Serie von Telefonaten schlechter Nachrichten
: Extrem dunkel verfärbetes Öl, dann nach dem Entfernen der Getriebeölwanne auch deutlich Rückstände von Spänen an der Magnetplatte, alles Hinweise auf den Kapitalschaden, die Emfehlung vorläufig zumindest das Öl zu erneuer… Wagen abgeholt, nun also die Fahrsymptome 1. und 2. Fahrstufe haben deutlichen Schlupf, in der 2. ziemlich akut (teils dreht er dann hoch wie im Leerlauf ohne richtig von der Stelle zu kommen…). Außerdem leichtes dumpfes Gurgeln in der 2. Fahrstufe zu hören, und dann am Berg auch Geruch nach verbranntem Öl. Dafür läuft er in der 3. und 4. Stufe wie geschmiert
. Im Anhang zur Info einige Bilder die der Freundliche vom Öl gemacht hat.
FRAGE AN DIE GEMEINSCHAFT: Wer hat n´en gebrauchtes/funktionierendes Getriebe rumstehen oder kennt n´en coolen Instandsetzer o. Betrieb im Raum Mannheim, Lautern, Karlsruhe???