nachdem ich nun 3 mal wegen diesem Geräusch beim Händler war und noch immer keine Abhilfe geschaffen wurde, fand ich dieses Forum und ich habe auch schon von diesem Fehler hier gelesen, aber ich weiss nun nicht ob es schön eine Lösung dafür gibt.
Ich habe einen Sharan TDI 1,9 Family. Auch ich stellte in de Zone 30 im 2ten Gang diese kratzende mahlende Geräusch fest, daß mittlerweile etwas lauter wird. Kurz vor Ablauf der Garantie meldete ich meinem Händler diesen Fehler und bekam heute ein neues Getriebe auf Garantie. Als der Motor aber warm war bei der Nach Hause fahrt, da war es wieder. Ich zweifelte schon an mir ob ich nicht etwa zu pingelig bin, aber dieses kratzende Geräusch hört sich langsam schlimm an.
Gibt es mittlerweile Abhilfe für dieses Geräusch. Ich werd da morgen anrufen, die fallen um wenn ich nach dem Getriebewechsel wieder mit dem Fehler komme !!!
also das Geräusch kenn ich jetzt ab 25000 km, bzw da fiel es mir auf, mittlerweile 35000 km und ich finde es ist wesentlich lauter geworden. Ich höre das Geräusch auch noch im 3ten Gang bei etwa 50 km/h. Kaum hörbar bei etwa 80 km/h im 4ten Gang, denn da ist der Motor und die Fahrgeräusche etwas höher.
Wobei es am lautesten auftritt im 2Gang bei etwa 30km/h.
Weitere Vibrationen konnte ich jetzt nicht feststellen.
Tritt das Geräusch bei ca 2000 U/min auf wenn man leicht von Gas geht und wieder leicht Gas gibt???
Meiner hatte das im neuen Zustand,ZMS wurde getauscht,dann langes warten weil die wussten das es die rechte Antriebswelle ist aber noch keinen richtigen Ersatz der wirklich funkt dafür hatten ,wurde dann getauscht und es war wirklich fast ganz weg,aber es wird schon wieder lauter.
Da ich nicht wieder in die Werkstatt will ,warte ich noch ein wenig ab ob es nicht noch lauter wird
PS Der Obere Ford Ing(von Österreich), weiss von dem Problem,würde deinen Händler darauf aufmerksam machen,das der sich das mal anschaut bzw. anhört.(natürlich von VW)
bei meinem Vigo war es, wie schon im Forum Antrieb beschrieben, das Zwischenwellenlager. Nach dem Wechsel desselben hört man das Geräusch, wie beschrieben, nur noch sehr schwach, nichtinformierte Mitfahrer hören es nicht. Ich lass es jetzt mal so,wenn es wider Erwarten schlimmer werden sollte, muss der nochmal ran. Bei meinem trat es übrigens schon bei der ersten Fahrt auf.
Hat bei dir auch nicht gefunkt ,der Ing von Ford Austria sagte mir das ausser mir nur noch ein Kunde in Innsbruck nach dem Tausch etwas hört!!!
Ich glaube viele hören es nicht und die es hören werden verar…t!!! ](*,) oder die können nur bis 2 zählen,glaubte es wirklich das mein doch die Ausnahme ist!!
Die haben ein Problem und wollen es unter den Teppich kehren.
Naja wenn das so ist sollte wir beim doch noch nachhaken,denn für so blöd sollten die uns doch nicht halten,oder was meinst du??
Hallo Grande, Andreij und Billboy, danke für Eure antworten, ja das Geräusch taucht bei ca. 2000 Umdrehungen auf.
Ausgetauscht wurde nur das Getriebe, gott sei dank noch auf Garantie…
Ich hatte gestern bei der Werkstatt angerufen und ich denke begeistert waren die nicht weil sie das Getriebe ja nun umsonst getauscht haben. Der Meister meinte daß es wohl kaum vom Motor kommt, sie werden wohl mal die Antriebslager prüfen. Habe Termin in 11 tagen mal sehen. Vielleicht druck ich denen mal die wichtigsten Beiträge von hier aus, aber is auch blöd wenn man in die Werkstatt geht und denen ne Anleitung gibt was sie reparieren sollen, oder ?
in manchen Vertragswerkstätten von SGA musst Du denen sogar sagen,an welchen Punkten sie die Hebebühne ansetzen müssen, sonst hast Du nachher Beschädigungen im Türschwellerbereich. War bei meinem Vigo auch so, wurde allerdings dann ohne Diskussion zu meiner Zufriedenheit erledigt
Im Moment höre ich von dem Geräusch nix, was evtl. ein Hinweis darauf sein könnte, daß auch die herrschenden Aussentemperaturen eine Rolle spielen :-k :-k