Wieder ein Urlaub....diesmal "nur" eine Schrecksekunde...oder 15 Minuten

Datum: 05.06.2015
Kilometerstand: 270.000
Kosten: 0€
Art: Mangel: Motor, Keilriemen
Modell: Seat Alhambra Casa
Motor: TDI PD 85KW/115PS - 1896cm³ AUY

Hallo,

na, unser SEAT durfte mal wieder mit in den Urlaub…und hat sich natürlich dann auch wieder richtig daneben benommen!

Die ersten 2500km spulte er noch normal ab, jedoch bei der Rückfahrt aus Sardinien kam es natürlich mal wieder so, dass die Kiste zickte!

Sozusagen kurz vor Zu Hause, 20 km vor dem Brenner nahm er kein Gas mehr an und „zuckelte“ nur noch mit max. 2500 U/min dahin…ohne Leistung und fast wie im „Notlaufmodus“!
Aber das kennen wir ja schon…
Also raus auf den nächsten Parkplatz, Zündung aus, Schlüssel raus und 15 Minuten warten…
Dabei checkte ich Ölstand, der war ok, Kühlwasserstand, war ebenfalls ok etc., alles war ok.

Nun, eben nach den 15 Minuten angelassen und die Kiste fuhr als wäre nichts gewesen…
nach Hause.

Hm…
ein mulmiges Gefühl der Unsicherheit bleibt… wie immer halt, wenn wir mit dem SEAT auf Tour gehen!

#1

Der nächste Notlauf kommt bestimmt…

#2

Nicht nur „fast“, das war Notlauf.
Stichwort VTG.

#3

Also 2500 U/min im 6’ten dürften knapp 150 Km/h sein.

Ich verstehe nicht warum Ihr immer mit dem AUY Vmax. fahren wollt/ müsst [-( .

VTG sollte eigentlich nach einer so langen Urlaubsfahrt, vor allem mit den Drehzahlen :roll: nicht klemmen.

Fehlerspeicher mal auslesen, wenn da nichts drin steht würde ich mal nach dem AGR schauen, auch der LMM oder LDS sind ein heisser Kandidat…

Gruß
Rabbit

#4

#3

150 km/h = Vmax ???

Also bitte, Rabbit… :ohnmacht:

Ausserdem sollte es ein Auto mit mehr als 100 PS vertragen können,
auch über einen längeren Zeitraum 150 km/h zu fahren.

1 „Gefällt mir“

#5

#4
@Rabbit ist mehr Schildkröte als Hase
:schenkelklopfer: :schenkelklopfer:

1 „Gefällt mir“

#6

#4 + #5

Hallo Ihr Raser,

das ist mir auch klar das das Vmax. bei um die 180 Km/h liegt/ liegen sollte :roll: .
Der TE redet hier aber davon das der AUY schon bei 2500 U/min. in den Notlauf geht und bis zu der Drehzahl kann man einen/ jeden AUY grundsätzlich in jedem Gang auch schon recht flott bewegen, falls man keine Wohndose am Haken hat.

Aber warten wir erst mal was er uns zum Fehlerspeicher postet.

Gruß

Rabbit