Wie Viele Sitze hat er denn nun ???

Hallo,

Ich bin hier neu im Forum da ich erst seit 2 Stunden einen gebrauchten Sharan bestellt habe.

Der VW Händler wo ich den Wagen gekauft habe hatte den Wagen als 7-Sitzer ausgezeichnet, im Heck des Wagens sind auch die Vorrichtungen vorhanden, nur keine 7 Sitze, sondern „nur“ 5. Der Wagen sieht auch nicht so aus als ob er jemals eín 7-Sitzer war (Alle Abdeckungen für die Sitzverankerung sind noch da), im Fahrzeugbrief sind unter Ziffer 12 aber 7 Sitze eingetragen.

Der Händler meinte das der Wagen bezüglich der Sitze nur falsch ausgezeichnet war.

Wie kann ich nun feststellen wie der Wagen mal ausgerüstet war? 5er oder 7er?

hallo,

Schau mal auf deinen Fahrzeugdatenträger.

Falls dort der Code „PFC“ zu finden sein sollte, waren ursprünglich mal 7 Sitze drin.

Die Sitze wurden dann wahrscheinlich mal bei Eb… verkauft #-o

Mal andere Frage, wie kann ich einen Gebrauchtwagen bestellen?? Hab ich noch nie gehört. Oder ist das etwa ein Fahrzeug von einem Werksangehörigen :-k

Meine blondheit kommt durch :oops: :oops:

Hi,

mit bestellen habe ich wohl ein etwas falsches Wort benutzt.

Also, ich habe den Wagen Probe gefahren, Kaufvertrag gemacht und jetzt muss er nur noch für mich fertig gemacht werden und kann ihn dann am Sonnabend übernehmen.

Also, so richtig bestellt habe ich den Wagen nicht.

Also wenn da steht das da sieben Sitze drin sind würde ich darauf bestehen, oder den Preis senken. Zumindest sollte der Händler ja zählen können ob 5 oder 7 Sitze drin sind.

Hallo Gerri57,

die Angaben im Fahrzeugschein geben die „maximal zulässige Anzahl gleichzeitig beförderbarer Personen“ wieder. Mit wieviel Sitzen das Fahrzeug tatsächlich zu einem beliebigen Zeitpunkt ausgerüstet ist, ist davon unabhängig. 5 Sitze sind der „Standard-Ausbau“ - und wenn Du noch schreibst, daß die hinteren Sitzaufnahmen jungfräulich aussehen, werden in diesem Auto wohl immer nur 5 Sitze drin gewesen sein. Ausnahme sind Ghia-/HighlineBezüglich der Auszeichnung als „7-Sitzer“ kann sich der Händler ohne Probleme auf die Fahrzeugschein-Angaben beziehen.

@ Gerri75,

mein Galaxy war auf dem Verkaufsschild auch als 7-Sitzer ausgezeichnet, allerdings waren nur 6 Sitze eingebaut. Gleich nachdem ich den Kaufvertrag unterzeichnet hatte, habe ich den Händler gebeten, den siebenten Sitz noch gerade einzubauen. Es hat ein paar Wochen gedauert, in denen ich mir einige witzige Ausreden anhören konnte. Mit etwas Druck habe ich den Sitz dann noch bekommen.

@ gerri:

Danke, ich dachte schon ich werde alt :-k

Hallo ,

also wenn man nicht alle Sitze braucht, kann man beim Händler doch um einen Preisnachlass von zwei Sitzen ( laut Liste) minus einen kleinen" ich mag Dich also reichen mir auch 80% " handeln.

Danach zwei gebrauchte gekauft und vom Rest ein gutes Radio.

Gruß

Bodo

Was Bodo sagt stimmt schon, aber gerri hat den Kaufvertrag schon unterschrieben !!!

Er könnte höchstens noch mit Rücktritt vom Vertrag drohen, aber damit ist glaub ich nicht geholfen.

Bis Samstag ist ja noch etwas (ganz schön lang zum fertigmachen), gerri kann versuchen, dass der VK ihm die Sitze kostenlos besorgt, aber wer einen 7-Sitzer als 5-Sitzer auszeichnet :-o ist bestimmt ein kleiner :twisted: und weiss wie er sich aus der Affaire zieht.

Naja, ich werde mal den Verkäufer anrufen und ihm mal den kleinen Tip mit dem Code „PFC“ geben.

Aber ich denke mal so wie der Wagen aussah und der Vorbesitzer war ein Gastronomie Betrieb waren wohl nie 7 Sitze drinn. Danke noch mal an alle für die Tips.

Das das mit der Übergabe so lange dauert liegt daran das ich die Leistung der Clima bemängelt habe und der Verkäufer wollte da richtig nach sehen, nicht nur einfach Kühlflüssigkeit nachfüllen und gut. Er will vorher die Clima komplett checken und falls doch was größeres sein sollte…

Besser der Wagen wird vorher fertig wie einen Tag später, da ist man dann doch enttäuscht, und die Kids erst, kein großes Auto zum toben.

Dem Verkäufer kann man denk ich wegen der „falschen“ Auszeichnung keinen Vorwurf machen, die gucken ja auch nur in ihren PC und wenn sich da ein kleiner Fehler einschleicht wird er nachher bei der Auszeichnung überlesen.

Falsch!

Der Fahrzeugschein gibt die maximale Anzahl der Sitzplätze wieder.

Wie viele Personen man damit befördert ist jedem selber überlassen.

Man kann in einem 5 Sitzer PKW auch Problemlos eine 6.te Person beförden.

Das einzige was einem der nette Mann in grün dann vorzuwerfen hat ist, das eine Person nicht angeschnallt ist.

Wie der Wagen mal ausgeliefert wurde, kann jeder unter 0800-Volkswagen erfahren. Dazu benötigt man jedoch die Fahrgestellnummer.

Der Code PFC ist mir absolut unbekannt.

Steht bei mir übrigens auch nicht drin und meiner wurde definitiv mit 7 Sitzen Ausgeliefert.

Als ich meinen Galaxy bestellt habe waren 5 Sitze drin und ich war froh drum.

Was soll ich mit 7 Sitzen Habe so schon kein Platz mehr im Haus um diese irgendwo lagern zu können.

Habe ich das richtig verstanden, dass ALLE SGA außer S Highline und F Ghia IMMER mit 5 Sitzen ausgeliefert werden?

Ich ging unwissend wie ich war, davon aus, dass 5 Sitze Standard sind und somit der Kofferraum nutzbar als eben dieser bleibt.

Der Händler bot mir an, sollte ich mal 7 Sitze benötigen, ich 2 Stück kostenfrei leihweise jederzeit haben könne.

Diese Lösung schien mir gerecht zu sein. Ich fühlte mich nicht „übers Ohr gehauen“.

Das hängt von der Bestellung ab.

Die Listenpreise gelten für 5 Sitze (inkl. der vorderen), gegen Aufpreis können bis zu 7 Sitze bestellt werden

:? :? :?

Um es schlussendlich zu verstehen: Grundausstattung sind immer 5, egal welche Zusatzbezeichung des einzelnen Fahrzeugs, 7 Sitze = immer eine Zusatzausstattung.

Kommt kein Kommentar mehr diesbezgl., dann hab´ ich es richtig verstanden. Somit war auch meine Ausstattung korrekt.

Ausser beim Highline, der hat serienmässig 6 Sitze

Der Galaxy Ghia übrigens laut Ford-Austria-Homepage nicht

moin,

@hillbilly0815

[quote"]
Der Code PFC ist mir absolut unbekannt.

Steht bei mir übrigens auch nicht drin und meiner wurde definitiv mit 7 Sitzen Ausgeliefert.
[/quote]

wenn du in der Suche mal „PFC“ eingibst, wirst du unter anderem dies hier finden:

:click:

Gemäß Preisliste in D hat der Galaxy Ghia wahlweise 6 Sitze, hinten 2 + 2 mit jeweils 2 Armlehnen ODER 7 Sitze OHNE Aufpreis als Serienausstattung

So,

ich habe nun mal mit der 0800-VOLKSWAGEN Hotline gesprochen.

Super freundlich und für ´ne 0800er Nummer nach nur 3x klingeln dran gegangen, normalerweise wenn was umsonst ist wartet man sich tot.

Aber Antwort ist: Es war schon immer ein 5 Sitzer, egal was im Fahrzeugschein steht. Der sagt nämlich nur aus wie viele Sitzplätze maximal möglich sind. Also an alle die an einen Kauf denken: Nicht immer ist es ein 7 Sitzer wenn´s im Schein steht. Kann auch sein das es ein 6-Sitzer, 5-Sitzer,4-…

Und laut Österreich-Preisliste kosten 6er und 7er Sitz bei uns jeweils € 320,- auch beim Ghia

click.gif