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@Lasse-Papa
OK, ich mach ja schon
Der 06A 919 081 D bräuchtest du und sitzt im Ölfiltergehäuse. Das ist der Sensor ab 2.000 rpm. Die wurde wohl ersetzt
Der AJH hat 2 Sensoren, wie oben beschrieben. Der AWC jedoch nur einen. Alle im Ölfiltergehäuse.
Jetzt hast du ein Problem. Ich wurde nicht wirklich fahren mit dein Fahrzeug… Schlechte Werkstatt, dass die Kunden so wegfahren lassen Ich dachte, die haben den falschen Sensor getauscht, aber der Öldruck passt. Angeblich hast du aber nur 1 (Profil sagt AWC), wodurch ich bange bin, dass du zu wenig Druck hast. Somit galt das, was tdi-racer schrieb. Zum sicher sein (messen), musst du aber nochmal starten.
Also, folgendermaßen wurde ich vorgehen. Öldruck messen (lassen). Wenn du es machen lässt, sollen die sich kümmern. Ich wurde aber eine andere Werkstatt suchen.
Willst du es selber machen, gehe nach unter Tipps und Tricks (erst registrieren), dann siehst du, wie ich ein Öldruckmessgerät selber baue. Musst aber den Anschluss drehen, notfalls aus ein alte Öldrucksensor, wenn du die passende Gewindeschneider nicht hast.
Ölsensor raus, Prüfgerät rein.
Dann legst du der Sensorleitung/Stecker auf Masse, wenn es nur einen Kabel ist, ansonsten Stecker verbinden.
Jemand startet das Fahrzeug. Halte es auf 2.000 rpm, der Druck muss zwischen 2,7 und 4,5 bar sein. Ist er das, drehe höher, er darf nicht über 7bar gehen. Während dessen, darf der Öldruckwarnung nicht erscheinen. Wenn doch, hast du ein Kabelbruch zum Öldruckschalter.
Schafft er den Öldruck nicht, Fahrzeug aus machen und kein Meter mehr fahren, du schrottest dein Lader und Motor!!!
Gründe warum er es nicht schafft:
1) zuwenig Öl
2) Ölpumpe defekt bzw Ansaugsieb verstopft (häufigste Ursache, irgend eine Verschlammung)
3) Überdruckventil (im Ölfiltergehäuse) hängt
4) Lagerschaden, wenn das Öl nicht gerade aus dem Lader raus läuft.
Geht er über 7 bar:
Überdruckventil defekt.