wie viele Öldruckschalter hat der 1,8T?

Hallo,

der Zeit steht mein Alhambra 1,8T (2001) in einer freien Werkstatt wegen Öldruckwarnung. Öl- und Filterwechsel zusammen dem Austausch eines Druckschalters haben das Problem leider nicht beseitigt.

Mit der Suchfunktion habe ich nun Hinweise auf 2 Öldruckschalter gefunden. In der Werkstatt heißt es, meiner habe nur einen. Gab es da Unterschiede bei den 1,8T-Motoren?

Gruß, Sven

#1

0,15-0,35 bar (wahrscheinlich Leerlauf):

bis Fgst.Nr. 7M-W-070 000: 028 919 081 D/H

ab Fgst.Nr. 7M-X-000 001: 028 919 081 G/J

1,2-1,6 bar (wahrscheinlich ab 2.000 rpm):

bis Fgst.Nr. 7M-W-070 000: 068 919 081 (D)

ab Fgst.Nr. 7M-X-000 001: 06A 919 081 A/D/J

Alle im Zubehör etwa EUR 8,00. Die Teilenummern dienen nur als Beispiel, ich weiß nicht, ob die richtig sind. Damit sollte der Freundlicher aber, wenn er wirklich falsch liegt, beide Sensoren finden können.

Wann geht die Meldung an? Ab Leerlauf sofort, oder erst nach start, sobald er mal über 2.000 rpm gedreht wurde?

#2

Hallo,

Meldung kommt sobald er 2000 rpm erreicht.

Verstehe ich dich richtig das auf jeden Fall 2 Schalter verbaut sind?

Gruß, Sven

#3

Es wird sich noch jemand melden, der den Teilekatalog von VW hat. Wenn ich recht haben sollte ist auf jeden Fall der 1,2-1,6bar Sensor, vermutlich wurde der andere ausgetauscht, oder du hast wirklich kein Druck…

Zieh den Stecker ab. Prüfe ob der Meldung im Leerlauf kommt. Wenn nicht, dreh über 2.000. Kommt dann die Meldung, hast du den richtigen Stecker. Dann brücke diesen Stecker mal und dreh wieder über 2.000, dann weißt du ob der Kabelbaum ok ist. Dann wurde ich für etwa EUR 8 (Zubehör) den Sensor holen. Ist es dann noch immer, Öldruck prüfen lassen.

#4

Sollte er wirklich keinen Öldruck haben macht er das nur noch 1x und dann ist der Motor hinüber :?

#5

@Tom: Aus den Fragen von Sven meine ich herauszulesen, dass er und auch die Werkstatt keine Ahnung hat, wieviele Öldruckschalter der Ali hat, also wird er und auch die Werkstatt nicht wissen, wo die zu finden sind. Da könnte sich das vorübergehende Stilllegen schwierig gestalten. Tom, könntest Du ihm (und auch mir interessehalber :oops: ) dahingehend noch etwa Hilfe geben?

@tdi-racer: Immerhin ist er mit dem Wagen bis in die Werkstatt gekommen … :wink:

#6

@Lasse-Papa

OK, ich mach ja schon :wink:

Der 06A 919 081 D bräuchtest du und sitzt im Ölfiltergehäuse. Das ist der Sensor ab 2.000 rpm. Die wurde wohl ersetzt :shock:

Der AJH hat 2 Sensoren, wie oben beschrieben. Der AWC jedoch nur einen. Alle im Ölfiltergehäuse.

Jetzt hast du ein Problem. Ich wurde nicht wirklich fahren mit dein Fahrzeug… Schlechte Werkstatt, dass die Kunden so wegfahren lassen :evil: Ich dachte, die haben den falschen Sensor getauscht, aber der Öldruck passt. Angeblich hast du aber nur 1 (Profil sagt AWC), wodurch ich bange bin, dass du zu wenig Druck hast. Somit galt das, was tdi-racer schrieb. Zum sicher sein (messen), musst du aber nochmal starten.

Also, folgendermaßen wurde ich vorgehen. Öldruck messen (lassen). Wenn du es machen lässt, sollen die sich kümmern. Ich wurde aber eine andere Werkstatt suchen.

Willst du es selber machen, gehe nach click.gif unter Tipps und Tricks (erst registrieren), dann siehst du, wie ich ein Öldruckmessgerät selber baue. Musst aber den Anschluss drehen, notfalls aus ein alte Öldrucksensor, wenn du die passende Gewindeschneider nicht hast.

Ölsensor raus, Prüfgerät rein.

Dann legst du der Sensorleitung/Stecker auf Masse, wenn es nur einen Kabel ist, ansonsten Stecker verbinden.

Jemand startet das Fahrzeug. Halte es auf 2.000 rpm, der Druck muss zwischen 2,7 und 4,5 bar sein. Ist er das, drehe höher, er darf nicht über 7bar gehen. Während dessen, darf der Öldruckwarnung nicht erscheinen. Wenn doch, hast du ein Kabelbruch zum Öldruckschalter.

Schafft er den Öldruck nicht, Fahrzeug aus machen und kein Meter mehr fahren, du schrottest dein Lader und Motor!!!

Gründe warum er es nicht schafft:

1) zuwenig Öl

2) Ölpumpe defekt bzw Ansaugsieb verstopft (häufigste Ursache, irgend eine Verschlammung)

3) Überdruckventil (im Ölfiltergehäuse) hängt

4) Lagerschaden, wenn das Öl nicht gerade aus dem Lader raus läuft.

Geht er über 7 bar:

Überdruckventil defekt.

#7

Hallo zusammen,

der Ali stand die ganze Zeit inner Werkstatt, nur mal so fürs Protokoll.

Es lag am Sieb der Ölpumpe. Habe jetzt ne neue Pumpe drin und alles wieder gut. Auch keine verdächtigen Motorgeräuche oder ähnliches.

Gruß, Sven

#8

BINGO 8)

#9

Ist der Ärmste jetzt schon vorgeschädigt?

oder steckt der den zu nierigen Öldruck ohne bleibende Schäden weg?

#10

@Heisenberg

da es ein verschmutzter Ansaugsieb war, wird er nicht ganz ohne Öldruck gefahren sein, sondern die 2bar wird bei 2.000 rpm vielleicht auch nur kurzzeitig nicht erreicht. Außerdem wird er keine Weltreise gemacht haben mit aktivierte Öldruckwarnung. Deshalb glaube ich nicht, dass er jetzt ein Problem hat. Das erste was eventuell geschädigt wird, ist (meiner Meinung nach) der Lader.

Jetzt etwas aus Vorsicht zu machen wäre falsch. Der Zukunft wird es zeigen, ich sehe es aber positiv.

#11

Hallo Sven,

es würde mich sehr interessieren, welches Öl Du verwendet hast.

Ich habe mittlerweile schon häufiger gehört, dass bei mehreren 1.8t (nicht nur Sharan/Ali sondern auch Passat, Audi´s, …) ein verstopftes Ansaugsieb der Ölpumpe zu den auch von Dir geschilderten Öldruckproblemen geführt hat. Auch die Ölwanne und einige Leitungen zeigen dann wohl auffällige Verschlammungsrückstände. Ursache soll angeblich dass sündhaft teure und von VW favorisierte Castrol 0W30 Longlife Öl sein, in dem sich scheinbar Ölschlamm o.ä. Ablagerungen bilden können, die dann u.a. das Sieb der Ölpumpe zusetzen.

Wäre interessant, ob Dein Ali auch mit dem synthetischen „Wunderöl“ gelaufen ist, oder ob andere Ursachen für die Siebverstopfungen erkennbar waren.

Und noch eine Frage: Nach wie vielen km Fahrleistung kam es zum Öldruckproblem?

Viele Grüße

Harald

#12

Hallo,

ja, es war 0W30 Longlife eingefüllt (Norm 503.00), aber von TOTAL.

Jetzt ist ein synthetisches 5W40 (wimre) mit normalem Wechselintervall eingefüllt.

Laufleistung bisher runde 139.000km.

Gruß, Sven

#13

Ich vermute, dass es durch die hohe Temperaturen im Lader verursacht wird. Vorallem nach scharfe Fahrt und anschließend Motor aus. Das 0W30 ist ja nicht so stabil bei hohere Temperaturen. Ich wurde auch auf ein xW40 mit HTHS > 3,5 umsteigen.

#14

Hallo,

danke für die Antworten!

Dass (bis zu zwei Jahren altes) 0W30 bei hoher Temperaturbelastung z.B. am Turbolader an seine Temperaturgrenzen kommt und Verkokungsrückstände bildet, wäre eine plausible Erklärung, warum besonders bei 1.8t-Motoren mit 0W30 und WIV/Longlife immer wieder mal von Öldruckproblemen bzw. verstopften Sieben an der Ölpumpe berichtet wird.

Nach einigen im Internet veröffentlichen Problemberichten mit entsprechenden Öldruckproblemen werde ich jedenfalls zukünftig die Finger von WIF und „Longlife“ Castrol 0W30 lassen. [-( [-X

Beim nächsten Ölwechsel kommt ein gutes 5W40 rein, dass fortan einmal im Jahr gewechselt wird. Kostet auch nicht mehr und bewahrt einen (hoffentlich :pray: ) vor teuren Ölpumpenreparaturen.

Viele Grüße

Harald

#15

Das LL3 hat ja schon ein HTHS-Wert von >3,5, dafür aber nicht vollsynthetisch. Ich bin begeistert von Mobil1 0W40 mit 502.00.

#16

Hallo leute,

ich hab einen sharan 1,8 T vor 4 wochen ist aus heiterem himmel mein Lader kaputt gegangen. hab ihn ausgebaut und zum fachmann zu überholen gebracht. nach dem einbau hab ich 500 meter geschafft da war der neue auch wieder defekt. der fachmann hat ihn mir auf garantie nochmal gemacht und ich hab ihn wieder mit ner neuen öldruckleitung eingebaut. die alte leitung war komplett zu. auto lief bis heute einwandfrei. heute kam dann der große knall. während der fahrt ging auf einmal die öllampe an und es dauerte nur wenige sec und es machte krach und der lader war wieder im eimer. mein öldruck war sogar zu tief um die hydrostößel zu füllen. der adac hat mich dann mit auto heimgebracht. ich vermute das auch meine ölpumpe zu, verschlammt oder verdreckt ist weil mein vorgänger so schlau war verschiedene öle zu verwenden. werde morgen die ölwanne und die ölpumpe demontieren um zu sehen wo der hammer hängt. werde dann näheres hier berichten.

bis dahin allseits gute fahrt.

ich habe übrigens auch 2 öldruckschalter. mir hat die vw werkstatt gesagt einer wäre für die öldrucklampe und einer wäre ausschließlich für den warnsummer.