Wie viele Isofixe hat der S-Max?

Hallo zusammen,

leider konnte ich im Netz keine vertrauenswürdige Info erhalten.

Neben Sharan und Alhambra wäre der S-Max. Wahrscheinlich wird der DPF dort auch nicht besser sein
so dass der Benziner interessant ist.

Wie viele Isofixe hat der S-Max? In der zweiten Sitzreihe jeweils drei?
Wie sieht das be einem 7-Sitzer aus? Hat der 6./7. Sitz auch Isofix?

Oder kann das nur der Sharan und Alhambra bieten?

Gruß
Marco

#1

Puh, gute Frage. Meine Zwei sind aus dem Alter raus, in dem sie noch Kindersitze bräuchten. :wink:

Ich bin aber nacher mit dem Maxe unterwegs, da kann ich ja mal nachschauen, ob alle drei Sitze der zweiten Reihe IsoFix haben. Wir haben aber „nur“ nen 5-Sitzer, so dass ich dir zu der dritten Reihe nix sagen kann.

Das mit dem DPF würde ich mal so nicht unterschreiben. :wink:
Ford hat da ein eigenes System, dass beim Maxe und Galy III ohne zusätzlichen Tank mit Aditiven auskommt, im Gegensatz zu Sharan und Alhambra. Über einer zusätzlichen Einspritzdüse wird Diesel vor dem DPF für eine höhere Verbrennungstemperatur eingespritzt. Allerdings sollen ältere Maxe da noch Probleme mit der Öl Verdünnung haben. Das ist wohl ab dem Facelift 2010 behoben worden. Ich muss auch sagen, dass ich bei unserem Maxe seit dem wir ihn haben, nur ein einziges mal einen Regenerationszyklus bemerken konnte und selbst da bin ich mir nicht sicher. 8)

#2

Erstmal sorry für die verspätete Antwort. Eigentlich wollte ich das noch gestern machen. :oops:

Also, in unserem Maxe sind alle 3 Sitze der zweiten Reihe mit Isofix ausgerüstet. Kann man eigentlich auch ganz leicht erkennen (sicherlich auch auf Fotos von einschlägigen Anzeigen), da an jedem Sitz an der Rückenlehne im unteren Drittel pro Seite je ein Fähnchen mit dem entsprechenden Aufdruck zu sehen ist.

In wieweit das allerdings der Serien Ausrüstung entspricht, kann ich nicht sagen.

#3

Hi,

die DPF Probleme sind eigentlich schon seit dem MJ 2008.5, also ab EZ März 2008 verschwunden. Damit haben nur ganz extreme Kurzstreckenfahrer noch Probleme. Bei unserem habe ich außer dem Regenerationszyklus seit über 100.000km noch nie etwas vom DPF mitbekommen. Ab und an mal auf der Autobahn laufen lassen, kann sicherlich nicht schaden. Ansonsten sind die 2,0l TDCI sehr robust, langlebig und problemunanfällig. Bei den Benzinern ist das zwar auch so, aber außer dem 2,5l Turbo haben sie nicht genug Dampf für die konsumierte Spritmenge. Nach dem Facelift kann man die 1,6l und 2,0l Ecoboost zwar empfehlen, aber die haben ebenfalls mächtig Durst, wenn man es mal eiliger hat.

Zum Isofix: Unser ist auch nur ein 5 Sitzer, hat aber hinten auf allen Plätzen zwei Haken zum befestigen. Man erkennt es einerseits an den Fähnchen und andererseits an den zwei schmalen Schlitzen links und rechts unten an der Rückenlehne.

Gruß

#4

Hallo,

ich habe zwar einen Galaxy… aber ist im wesentlichen eh dasselbe! Der 6. und 7. Sitz hat definitiv kein Isofix!

Gruß
Falk