Wie verdünne ich etwas zähflüssigen Klarlack eines Lackstift Reparatursets?

Ich muss leider wieder eine kleine Unschönheit ausbessern www.sgaf.de/node/274825 . Der Lackstift mit dem farbigen Lack ist noch einwandfrei. Der Lackstift für den Klarlack ist von Anfang an sehr zähflüssig. Kann ich ihn einfach mit Nitro Verdünnung verdünnen?
Ihr wisst doch sicher eine Antwort :mrgreen:

Ja mit Verdünnung geht das.

Aber ganz wenig nehmen.

Andere Methode

Warm machen.

Gruß Frank

Aber nur wenn es ein Nitrolack ist.

Gruss

Ich würde es einfach mit einem Tropfen probieren. Auf den Lackstiften steht ja leider nichts vernünftiges drauf. Ich weiß nur, dass die eine unterschiedliche Basis haben. Will sagen, der Farblack lässt sich mit meiner Verdünnung (vom Lackierer abgefüllt) verdünnen, der Klarlack flockt damit aus. :frowning:

Gruß

t.klebi

Die Lackstifte habe ich in die Tonne getreten…
die ausgebesserten Stellen passen farblich nicht, werden runzelig, etc…

Ich hab mir vor Jahren die kleinst mögliche Menge von einem Lackfachändler entsprechend dem Farbcode meiner :vw: Farbe mischen lassen. Der hat sich meinen Lack mit einem Farbfächer angesehen und sogar noch eine Feinabstimmung der Farbe vorgenommen.
Es ist ein professionell verwendetes 2 Komponenten Lack System, welches aus Lack und Härter besteht. Dazu gibt es die passende Verdünnung mit der ich die Lack - Härter Mischung wenn nötig verdünnen kann. Natürlich auch einen passend Klarlack. Grössere Schäden kann ich so mit der Airbrush ausbessern.

Um den Lack für das Ausbessern von Steinschlägen anzumischen nehme ich eine medizinische Einwegspritze. Den Kolben ziehe ich erst mal raus und den Ansatz für die Nadel verschliesse ich mit einem passenden Nagel. Mit Einweg - Pipetten fülle ich den Lack und den Härter im richtigen Verhältnis in die Spritze - wenn Nötig auch Verdünnung. Dan kommt noch eine kleine Schraubenmutter - M3 - in die Spritze.
Nach dem Einsetzen des Spritzenkolbens kann ich so mit Hilfe der Mutter und Schütteln Lack, Härter und Verdünnung gut durchmengen.
Mit einem entsprechend feinem Haarpinsel nehme ich dann den Lack vom Nadelansatz auf lackiere die Steinschlagschäden. Wenn der Lack mit ein wenig Verdünnung
angemischt wird spannt er beim Abtrocknen und bildet eine dünne glatte Haut. Nach dem Aushärten des 2K Lacks ist er auch beständig gegen chemische Einflüsse wie der Originallack.

Die Komponenten sind gut verschlossen in kühler Umgebung einige Jahre halt- und verwendbar. Die kritische Komponente ist der Härter, der auf PU Basis ist und durch Luftfeuchtigkeit mit der Zeit aushärtet … ich hab meinen Härter nach 3 oder 4 Jahren noch verwende können… . Der abgemischte Farblack hält viel länger.

Ich habe einen 10 cm langen Kratzer im vorderen Kotflügel, der mit Lackstift ausgebessert wurde. Der Kratzer wurde immer unansehnlicher - dunkel und runzelig… Mit Nitroverdünnung hab ich den Lackstiftlack abgewischt und mit meinem System nachgebessert - der Kratzer ist jetzt praktisch nicht mehr zu sehen. Nur wenn man näher als 50cm rangeht…
Dem originale Lack macht einmal drüberwischen mit reiner starker Nitroverdünnung nichts aus… :wink:

Mein System ist von www.standox.de/portal/

hoernchen

Was für eine Verdünnung muss man denn dort verwenden um den Lackstift zu verdünnen?

Bei mir hat es mit handelsüblicher Nitro-Verdünnung gut geklappt.
Am besten erst mal mit einem Tropfen probieren, ob es sich mischt.
Trotzdem gefällt mir der Tipp von Hörnchen!