Wie Übertotpunktfeder und Drehfeder des Kupplungspedals am besten wechseln?

Hallo zusammen,

Kupplungspedal bei Sharan mit AUY-Motor (PD mit 116 PS) ist „schlapp“ bzw. kommt nicht richtig zurück.
Kupplung wurde bereits entlüftet, was jedoch keine Verbesserung gebracht hat.

Möchte nun die Übertotpunktfeder und die Drehfeder des Kupplungspedals wechseln.
Suche eine Anleitung für diese Wechselarbeiten.

Wer weiß Bescheid?

Grüße

#1

Warum antwortet bislang keiner?

Grüße

#2

Weil…
1) Dies ein Forum ist, bei dem alle ehrenamtlich mithelfen Probleme zu lösen.
2) Vielleicht noch niemand diese Arbeit ausgeführt hat oder derjenige in den letzten 24 Stunden einfach noch nicht online war.
Wenn Du eine wirklich schnelle Lösung haben willst, dann wirst Du dich leider an einen KFZ-Fachbetrieb wenden müssen.

3 „Gefällt mir“

#3

Ich vermute, das nicht richtig entlüftet wurde, denn das geschieht etwas anders als beim Bremsen entlüften.
Sonst tippe ich auf defekten Geber- oder Nehmerzylinder.
Das Entlüftungsprozedere bei der Kupplung habe ich hier kommentiert: www.sgaf.de/content/einbau-bremskraftverstaerker-beim-sga-ii-esp-405886

#4

Vielen Dank für die Rückmeldung, andy1609.

Im vorliegenden Fall wurde die Kupplung unter Hinzuziehung des Bremskreislaufs (zeitweise Verbindung linkes Vorderrad mit Kupplungsnehmerzylinder) entlüftet.
Welchen Vorteil bietet die unter Aus und Einbau des Bremskraftverstärker beim SGA II ( mit ESP) beschriebene Entlüftungsmethode für die Kupplung?

Habe die Übertotpunktfeder und die Drehfeder für das Kupplungspedal schon gekauft.
Einen Defekt der Übertotpunktfeder hatte ich früher einmal beim Audi A6 C4. Das fühlte sich ähnlich an.
Wie lassen sich diese beiden Federn beim Sharan am günstigsten wechseln?

Grüße

#5

Also bei mir wurden beide Zylinder mal in der werkstatt gewechselt und haben diese Feder nicht eingebaut. Danach habe ich diese Feder bei vw gekauft. Mein Vater hatte die in paar Sekunden drin gehabt. Wie? Keine Ahnung.
Wenn du die alte ausbauen willst würde ich zwei Kabelbinder nehmen die einfädeln und wenn die kupplung gedrückt wird durch eine zweite Person die Binder fest ziehen die Feder sollte dann raus gehen.

#6

Vielen Dank für die Rückmeldung, georgios1989.

Soviel zur Übertotpunktfeder.
Wie wird jedoch die Drehfeder des Kupplungspedals am günstigsten gewechselt?

Grüße

#7

Bzw. wie wird das Kupplungspedal am besten ausgebaut?

Grüße

#8

Das kommt darauf an, ob du den alten Sharan oder das Faceliftmodell hast.
Der Alte hat keine Übertotpunktfeder.

Gruß Hardy55

#9

AUY ist Facelift.

#10

Ja, es handelt sich um ein Facelift-Modell (Erstzulassung 06/2000).
Übertotpunktfeder gehört hinein.

Außerdem hat das Kupplungspedal eine Drehfeder.
Wie wird diese Drehfeder am besten gewechselt?

Grüße

#11

Hallo zusammen,

ist diese Drehfeder zum Kupplungspedal unbekannt?

Grüße

#12

Also ich hab noch nie was davon gehört.

#13

Diese Drehfeder arbeitet nach meinem Kenntnisstand um die Drehachse des Kupplungspedals und war auf der nach Fahrgestellnummer aufgerufenen Explosionszeichnung beim freundlichen Händler gut zu erkennen. Sie soll wohl die Rückstellung des Kupplungspedals unterstützen.

Wie wird das Kupplungspedal zwecks Wechsel dieser Drehfeder am günstigsten aus- bzw. eingebaut?

Grüße

#14

Hast du ein Foto was du hochladen kannst?

#15

Das liest sich nicht nach einem Federproblem am Pedal sondern nach einem Bremsflüßigkeitsverlust im Kupplungsstrang an.

Entweder ist der Geber, der Nehmer oder wie es bei mir war, die Verschraubung die auf den Nehmer geht leicht eingerissen sodas man kaum den Flüßigkeitsverlust sehen kann.

Hätte nie im Leben geglaubt das unter der Überwurfmutter die undichte Stelle ist.

bau mal die Leitung zwischen Geber und Nehmer ab, ist nur ein wenig doof wegen der Spritzwand aber geht, schau dir die Verschraubung gut an und dann würd ich als erstes den Geber wechseln, da kommste leichter dran und dann den Nehmer.

LG

2 „Gefällt mir“

#16

Ein Foto habe ich davon nicht.
Hier die Teilenummer: 7M3721378A.

Beim Suchen dieser Teilenummer im Internet finden sich entsprechende Explosionszeichnungen.
In mehreren Fällen war diese Drehfeder darin mit 17 nummeriert.

Ein Verlust von Bremsflüssigkeit ist im vorliegenden Fall bislang nicht zu beklagen.

Grüße

#17

Hallo zusammen,

suche immer noch eine Anleitung darüber, wie sich das Kupplungspedal am günstigsten ausbauen läßt.
Wer kann so eine Anleitung geben?

Grüße

#18

Schau mal hier: www.motor-talk.de/forum/kupplungspedal-defekt-wie-gehe-ich-vor-t2743657.html
oder hier: www.repwiki.de/index.php?title=VW_Touran_/Golf_5/Golf_6/Caddy_3/Audi_A3_Kupplungspedal_ausbauen/_einbauen
Ist zwar nicht Sharan, aber vielleicht hilft es dir weiter.