Wie teste ich Klimaanlage im Winter?

Hallo zusammen,

habe mal wieder ein originelles Problem:

Mein alter Galaxy ist ja verunfallt (wens interessiert -> andere Threads suchen) und ich brauch nen Neuen. Nun habe ich evtl. einen Kandidaten gefunden, wo ausser der Anhängerkupplung und den drehbaren Vordersitzen alles dran wäre. Sogar ganz in der Nähe. Nachteil: von privat, also keine Händler-Gewährleistung zu bekommen.

Die großen Risiken, die ich sehe, sind der Test bei Kauf von
(a) Frontscheibenheizung und Zuheizer im Sommer, oder
(b) Klimaanlage im Winter.
(Klar andere Risiken gibts auch, aber das kann man sich ansehen (Koppelstangen, Domlager, Bremsen), egal bei welcher Jahreszeit bzw. man kann eh nix sehen, egal was für ein Experte man ist(etwa bevorstehende Motor- und Getriebeschäden))

Daher meine Frage: Kann man den Zustand der Klimaanlage (Climatronic) im Winter (also wenn sie normalerweise wegen der Aussentemperaturverriegelung nicht laufen würde) irgendwie testen (VAG-com ist vorhanden, falls es was hilft)?

Danke für Tips

Torsten

FSP lesen, sollten keine Fehler abgelegt sein, nach dem letzten Service/Füllen fragen.

Ich würde mir einen geheizten Raum (Werkstatt, Prüfbox beim ADAC, Garage der örtlichen Freiwilligen Feuerwehr, etc…) suchen.
Meines Wissens braucht es ja nur etwas mehr als +5 Grad und die Klima sollte anlaufen…
Ein Ankaufs-Test beim ADAC ist sowieso empfehlenswert, kostet nicht die Welt und bringt vielleicht schon einige Mängel ans Licht…

Moin,
beim SGA 1 einfach die Temperaturfühler erwärmen.
Ein Aussentemperaturfühler sitzt vorne links im Bereich des Nebelscheinwerfers. Das ist auch der für die Aussentemperaturanzeige im Display bzw. in der Klimaanlage.Dann gibt es noch einen zweiten Temperaturfühler im Bereich des Wasserkasten/Wischergestänge der unter anderem auch für den Zuheizer zuständig ist.

Ob die auch beim SGA 2 dort sitzen, vermag ich gerade nicht zu sagen.Aber das sollte mit einem Blick ja schnell heraus zu finden sein.

Ist es denn nicht so, dass wenn der Druckschalter einen Fehler ausgibt, z.B. durch eine leere Anlage, dann blinkt das Climatronic-Display im Auto-Modus beim Einschalten der Zündung?
Zumindest wenn das passiert, ist die Klimaanlage defekt.

Wenn du es selber testen willst, dann lass den Wagen eine Weile in einer warmen Garage stehen. Bei über 5 Grad sollte die Klima dann anlaufen. Nachschauen, ob der Klimakompressor einkuppelt und mitläuft, und auch mal den Fehlerspeicher auslesen. Läuft der Klimakompressor, und gibt es keine Fehler, ist die Chance groß, daß die Anlage zur Zeit funktioniert.

Alternativ such dir eine Werkstatt, die das für dich prüft. Die paar Euro sind gut angelegtes Geld :wink:

Oliver

Oder andersrum: Wenn an der Klima noch nie geschraubt wurde, wenn immer noch die ersten (dünnen) Klimaleitungen verbaut sind, dann kannst du davon ausgehen dass sie defekt ist, oder bald defekt sein wird.