Wie service zurücksetzen

Hallo Leute

ich habe ne kleine Frage, und zwar wie kann ich bei meinem Sharan den longlive-service zurücksetzen. ich habe semtliche arbeitung gemäss vw wartungsplan gemacht. VCDS steht mir zur Verfügung. Mit der MFA wird er nur auf 15000km und 1 Jahr zurückgesetzt sollte aber auf 30000km und 2 jahre sein.

gruss Tzone

#1

Im VCDS über das Menue Service zurückstezen.

#2

M.E. funktioniert das immer noch nicht mit VCDS bei dem Modelljahr.
@Tzone: Du hast wahrscheinlich probiert den Service mit Hilfe der MFA zurückzusetzen. Das funktioniert aber nicht, da er den Ölservice dann auf festen Intervall zurücksetzt. Daher auch deine 15TKM und 1Y

Probier trotzdem mal per VCDS. Wenn es nicht klappt, nochmal melden. Es geht auch manuell…

Gruß
Schneckenhut

#3

#2 Das funktionier definitiv. Allerdings wenn ich mich richtig erinnere muss das im KI erfolgen. Das wird aber passend von VCDS angezeigt und die nötigen Optionen im KI werden ausführlich erklärt.
Wenn er schon auf 15.000 steht kann man im KI den Intervall auf beliebigen Kilometerstand ändern (ja, auch auf 200.000).

#4

Welche Funktion meinst du?

Ich rede von der automatischen Funktion „Service Rückstellung“ im Untermenü „Applications/Anwendungen“. Da geht es definitiv nicht. Zumindest nicht bei den 5 Sharans/Ali, die ich bisher hatte (UDS TAchos).

Ich mache es dann über die verschiedenen Anpassungskanäle im KI-STG. Aber ein „one-click-fits all“ Anpassungskanal habe ich nicht gefunden, bzw. funktioniert nicht. Es gibt zwar so eine Funktion im APK im KI („WIV: Rücksetzen der WIV“), jedoch reicht es nicht aus diesen einfach nur von „Warnung aktiv“ auf „Rücksetzen“ zu ändern. Erst nach diversen Setting in den APK funzt es dann.

Wäre cool, wenn du uns deine Version des Zurücksetzen nochmal heraussuchen könntest, dann würde ich das gerne mal ausprobieren. Wäre dann ja einfacher.

Danke und Gruß
Schneckenhut

#5

#4 Genau das meine ich. Das zurücksetzen über die Anpassungskanäle im KI.
Dabei müssen immer mindestens 2 Werte zurückgesetzt werden. Also „Warnung“ und „ölservice“ beispielsweise.

Der automatische Ablauf funktioniert bei allen neueren Fahrzeugen nicht mehr. Ich denke aber das das weniger an VCDS sondern eher an VW liegt.

Wenn man allerdings den Service regelmäßig selbst macht ist es eine Option die WIV auf einen geänderten Kilometerstand zu setzen. Also wirklich auf 200.000 beispielsweise, da man ja seine Wartung dann für sich selbst einplanen kann ohne das ständig die Kiste jammert das in x- Kilometern irgendwas erledigt werden muss.

#6

Hallo Tzone,

da du ja wahrscheinlich mit den „Knöppen“ am KI den Wechselinterval auf fest gestellt hast, musst du diesen erst wieder auf flexibel ändern.
Geh dann mal bitte folgende Schritte im „KI-STG (STG 17) -> Anpassungen“ durch.

Umstellung auf flexible Intervalle (Schritte 1-5):

1) WIV: Ölqualität = „gute Qualität“
2) WIV: Minwert Km-Fahrleistung/Inspektion = 15000 (km)
3) WIV: Maxwert Km-Fahrleistung/Inspektion = 30000 (km)
4) WIV: Minwert der Zeit zwischen den Inspektionen = 365 (d)
5) WIV: Maxwert der Zeit zwischen den Inspektionen = 730 (d)

Rücksetzvorgang für den Ölservice (Schritte 6-8 ):

6) WIV: Rücksetzen der WIV = Rücksetzen [SPEICHERN]
7) WIV: Maxwert Km-Fahrleistung/Inspektion = 30000 (km)
8 ) WIV: Maxwert der Zeit zwischen den Inspektionen = 730 (d)

Rücksetzvorgang für die Inspektion (Schritte 9-12):

9) FIX: Fahrstrecke seit letzter laufleistungsabh. Inspektion = 0 (km)
10) FIX: Zeit seit letzter zeitabhängiger Inspektion = 0 (d)
11) FIX: Max. Fahrstr. bis nächste laufleistungsabh. Insp. = 30000 (km)
12) FIX: Max. Zeit bis zur nächsten zeitabhängigen Inspektion = 365 (d)

Prüfung der Umstellung/Rücksetzung:

13) WIV: Wegstrecke ab Inspektion = 0 (km)
14) WIV: Zeit ab Inspektion = 0 (d)

Das sind die Werte für die „normale“ Zurücksetzung. Wenn du die nächsten Jahre keine Meldung mehr haben möchtest, kannst du der Empfehlung von chaot folgen und die max Werte auf 200000 bei KM und z.b. 2.190 bei tagen stzen. Ich selber habe es immer mit der Standardwerten gemacht.

Gib mal feedback, ob alles gefunzt hat.

Grüße
Schneckenhut

#7

#6

Erstmals danke für deine gute Beschreibung.

Habe alles wie von dir beschrieben gemacht, mit Ausnahme von Schritt 9-12 da kam „Fehler: kanal nicht verfügbar“ konnte deswegen keine Werte eingeben. Wenn ich jetzt in der MFA die bis zum nächsten service sehen will steht: „Service in — km oder —Tagen“. Wieso wird werden die km und die Tage angezeigt?

gruss Tzone

#8

Meinst du die Striche? Die werden aktualisiert sobald du gefahren bist.

#9

#8

ja genau die striche, ich bin schom mehr als 50 km gefahren aber es hat immer noch nicht gewechselt es sind immer noch die striche da. Ist das normal oder muss ich noch was mit vcds ändern.

#10

#9 Ich kann mich nicht genau erinnern wann die weggehen, aber es könnte durchaus möglich sein das die 50 km noch nicht reichen.
Wenn du mal bei 100 - 200 nachschaust sollte sich da eigentlich was getan haben.
Hast du jetzt auf höheren Intervall gewechselt?
Dann wäre es auch möglich das er dir Striche zeigt.

#11

Bei Rückstellung von fest auf flexibles Intervall kann es bis zu 600km dauern, bis er neu berechnet. Also bitte abwarten.

#12

#11 Echt? Habe ich nie darauf geachtet. Danke für die Info.

#13

Nach meinem Wissen wird die Neu-Berechnung aber nur gemacht, wenn von fest auf flexibel gestellt wird. Bei einer „normalen“ Rückstellung (bei dem das flexible schon vorher eingestellt war), zeigt er sofort oder recht zeitnah die Werte an. Vermutlich aus den Berechnungen vorher. Man passt ja sozusagen nur die km und Zeit wieder an.
So zumindest meine Erfahrung.

#14

#13 So kannte ich das ja auch. Meist mit ca. 20 - 100 km je nach Fahrstrecke. Das das bei der Intervallumstellung länger dauert war mir eben neu.
Muss ich beim nächsten mal drauf achten wenn ich wieder so einen Fall habe.

@Schneckenhut: wie kann ich die Wartungsmeldung manuell zurücksetzten?
0.0 Knopf drücken, dann Zündung einschalten 0.0 Knopf auslassen und innerhalb von 20 sec nocheinmal drücken hat jedenfalls nicht den gewünschten erfolg gebracht.
Grüße Nikolaus

Hallo Nikolaus,

hast du es schon mit der Option „Reset“ im KI probiert?
Siehe auch Bedienungsanleitung Seite 46 und 47:
BA Ali 2014

Viele Grüße