Wie schnell ist 115 PS bzw. 130 PS TDI und wie ist der Verbr

Wie schnell ist Euer 115 PS bzw. 130 PS TDI mit Breitreifen und wie schaut es dann mit dem Verbrauch aus?

Ich selber habe auf meinen Galaxy TDI 130 PS – 235/45/17 Zöller drauf
und der geht bis 180 wie an der Schnur gezogen und dann etwas langsamer bis 195 km/h manchmal bis 200 km/h. Ich höre hier des öfteren Höchschwindgkeiten von über 200 mit einem 115 PS TDI. Ist das wirklich so?

Gruß
Andreas

>Wie schnell ist Euer 115 PS bzw. 130 PS TDI mit Breitreifen und wie schaut es dann mit dem Verbrauch aus?
>Ich selber habe auf meinen Galaxy TDI 130 PS – 235/45/17 Zöller drauf
>und der geht bis 180 wie an der Schnur gezogen und dann etwas langsamer bis 195 km/h manchmal bis 200 km/h. Ich höre hier des öfteren Höchschwindgkeiten von über 200 mit einem 115 PS TDI. Ist das wirklich so?
>Gruß
>Andreas

Hallo,

bei 180 ist so gut wie Schluß. Bis 190 mit viel Anlauf.
Einige Wenige gehen etwas besser. Da gibt es ja die Streuung unter den Motoren.

Versuche mal im Archiv zu suchen. Darüber dürfte schon einiges geschreiben sein.

Mirko

Mit Normalbereifung oder Breitreifen?

>>Wie schnell ist Euer 115 PS bzw. 130 PS TDI mit Breitreifen und wie schaut es dann mit dem Verbrauch aus?
>>Ich selber habe auf meinen Galaxy TDI 130 PS – 235/45/17 Zöller drauf
>>und der geht bis 180 wie an der Schnur gezogen und dann etwas langsamer bis 195 km/h manchmal bis 200 km/h. Ich höre hier des öfteren Höchschwindgkeiten von über 200 mit einem 115 PS TDI. Ist das wirklich so?
>>Gruß
>>Andreas
>Hallo,
>bei 180 ist so gut wie Schluß. Bis 190 mit viel Anlauf.
>Einige Wenige gehen etwas besser. Da gibt es ja die Streuung unter den Motoren.
>Versuche mal im Archiv zu suchen. Darüber dürfte schon einiges geschreiben sein.
>Mirko

>Mit Normalbereifung oder Breitreifen?

Mit den 195/60 R16.
Aber wie gesagt, einige laufen auch mit den 215er etwas mehr.

Mirko

>Holla an alle die an der Grenze des Geschwindigkeitsrausches leben
Ich habe mir eigentlich einem Sharan 85kW TDI gekauft,weil es mir um den
guten Durchzug des Diesels geht und nicht um die Höchstgschwindigkeit.
Mein TDI läuft ca. um die 190km/h. Damit bin ich eigentlich zufrieden bei
einem Auto in der Gewichtsklasse. Wenn ich ein Rennen gewinnen will, kaufe
ich mir einen Rennwagen und keinen Van mit dem ich gelassen reisen kann.
Ich halte persönlich nicht viel von Leistungssteigerungen um jeden Preis.
Das einzige was ich geändert habe ist der Luftfilter. Dadurch kommt der
Motor etwas schneller aus dem unteren Drehzahlbereich, was aber an der Höchst-
geschw. ändert.
Dies ist meine persönliche Meinung, ich will damit keinem zu nahe treten.
Einem schönen Sonntag und eine gute Woche wünsche ich Van-Gemeinde

Mfg Klaus aus NDH
>
>
>

Wie schnell der 115 bzw. 130 PS TDI wirklich sein kann, erfährt man erst, wenn die Geschwindigkeitsbegrenzung (kein Witz!) aus der Software des Motorsteuergerätes entfernt worden ist.

Gruß

Oliver

>>Holla an alle die an der Grenze des Geschwindigkeitsrausches leben
> Ich habe mir eigentlich einem Sharan 85kW TDI gekauft,weil es mir um den
> guten Durchzug des Diesels geht und nicht um die Höchstgschwindigkeit.
> Mein TDI läuft ca. um die 190km/h. Damit bin ich eigentlich zufrieden bei
> einem Auto in der Gewichtsklasse. Wenn ich ein Rennen gewinnen will, kaufe
> ich mir einen Rennwagen und keinen Van mit dem ich gelassen reisen kann.
> Ich halte persönlich nicht viel von Leistungssteigerungen um jeden Preis.
> Das einzige was ich geändert habe ist der Luftfilter. Dadurch kommt der
> Motor etwas schneller aus dem unteren Drehzahlbereich, was aber an der Höchst-
> geschw. ändert.
> Dies ist meine persönliche Meinung, ich will damit keinem zu nahe treten.
> Einem schönen Sonntag und eine gute Woche wünsche ich Van-Gemeinde
> Mfg Klaus aus NDH
>>
>>
>>

ich fahre einen getunten (nicht nur chiptuning) sharan 110ps tdi.
bei 215km/h (nach tacho) hab ich dann lieber den fuß vom gas genommen.
ich fahre 215/55/16 - bereifung.
mit den winterreifen (15") geht er in der beschleunigung noch besser.
vor kurzem hatte ich einen neuen sharan 1.8t vor mir und wir sind beide hintereinander auf die autobahn gefahren. er ist gleich auf die linke spur und hat richtig „feuer“ gegeben. ich bin dann auf der mittleren spur an ihm vorbei … :o)
so macht diesel fahren spaß !

>vor kurzem hatte ich einen neuen sharan 1.8t vor mir und wir sind beide hintereinander auf die autobahn gefahren. er ist gleich auf die linke spur und hat richtig „feuer“ gegeben. ich bin dann auf der mittleren spur an ihm vorbei … :o)
>so macht diesel fahren spaß !

Daher kam also die Verkehrsmeldung:
„Achtung! Starke Rauchentwicklung auf der A1, wir bitte alle Verkehrsteilnehmer um besondere Vorsicht“

Und wie geht das?

Gruß, Peter
>Wie schnell der 115 bzw. 130 PS TDI wirklich sein kann, erfährt man erst, wenn die Geschwindigkeitsbegrenzung (kein Witz!) aus der Software des Motorsteuergerätes entfernt worden ist.
>Gruß
>Oliver

>Wie schnell ist Euer 115 PS bzw. 130 PS TDI mit Breitreifen und wie schaut es dann mit dem Verbrauch aus?
>Ich selber habe auf meinen Galaxy TDI 130 PS – 235/45/17 Zöller drauf
>und der geht bis 180 wie an der Schnur gezogen und dann etwas langsamer bis 195 km/h manchmal bis 200 km/h. Ich höre hier des öfteren Höchschwindgkeiten von über 200 mit einem 115 PS TDI. Ist das wirklich so?
>Gruß
>Andreas
Hallo Andreas,
habe nen 115 PS TDI BJ 01/03, zwischen 205 - 210 ging mein Sharan schon öfters, also nicht ganz so utopisch wie man immer erzählt. Ha jetzt allerdings 5300 km drauf und nen Durchschnittsverbrauch von 7,5 Liter, Ist das eigentlich normal, oder senkt sich dieser noch ?

>>Wie schnell ist Euer 115 PS bzw. 130 PS TDI mit Breitreifen und wie schaut es dann mit dem Verbrauch aus?
>>Ich selber habe auf meinen Galaxy TDI 130 PS – 235/45/17 Zöller drauf
>>und der geht bis 180 wie an der Schnur gezogen und dann etwas langsamer bis 195 km/h manchmal bis 200 km/h. Ich höre hier des öfteren Höchschwindgkeiten von über 200 mit einem 115 PS TDI. Ist das wirklich so?
>>Gruß
>>Andreas
>Hallo Andreas,
>habe nen 115 PS TDI BJ 01/03, zwischen 205 - 210 ging mein Sharan schon öfters, also nicht ganz so utopisch wie man immer erzählt. Ha jetzt allerdings 5300 km drauf und nen Durchschnittsverbrauch von 7,5 Liter, Ist das eigentlich normal, oder senkt sich dieser noch ?

Schätze ist normal. Ich fahre gleiches Auto mit 7,6 l/100km überland bergrauf und runter - keine leichte Strecke. Der Galaxy 2,3 16V brauchte da locker 10,8 l.
Auf seichter Strecke hatte ich den 115 TDI mit 6,4 l.

>habe nen 115 PS TDI BJ 01/03, zwischen 205 - 210 ging mein Sharan schon öfters, also nicht ganz so utopisch wie man immer erzählt.

Mein alter TDI (06/00) ging auch soviel, aber mein neuer (06/02) regelt bei 190 km/h ab - ich dachte, dass sei jetzt normal? Ok, er hat Tiptronic, aber man merkt, daß er mehr könnte. Bergab hatte ich meinen alten seinerzeit schon auf 220 km/h, aber der neue geht auch im freien Fall nicht über die 190…

Hängt wohl vom guten Willen des Steuergeräteprogrammierers ab…

Viele Grüße

PeterB

Habe bereits den zweiten gechipten 115 PS-TDI. Scheinbar wird die Begrenzung von Oettinger aufgehoben - hatte den ersten (EZ 02.02) laut Tacho auf 215 km/h (kurz vor der Wandlung beim Händler ;-)). Brauche ansonsten die Mehrleistung nur zum Überholen und für den Spaß beim Fahren.

Außerdem senkt der Chip den Verbrauch!!! Meiner benötigt im Schnitt unter 7 Litern. Hatte ihn auf der Landstraße (Strecke etwa 130 km)letztens laut MFA bei 5,6 Litern mit eingeschalteter Doppelklimaanlage.

Gruß
Gremlin