wie schnallt man sich in der mitte reihe 2 an??

hallo,

ich verfolge die beiträge hier im forum schon länger und möchte den betreibern erstmal ein lob aussprechen.

auf das forum bin ich schon vor längerem gestoßen als ich mir im netz informationen über sharan und co besorgt habe. das forum hier war in vielen belangen sehr hilfreich.

die entscheidung ist nun zugunsten des sharan gefallen, welchen wir uns im märz bis mai 06 als gebrauchten (versucht wird eine ez 03 zubekommen) zulegen möchten.

da meine frau als tagesmutter tätig ist und wir selber 2 kinder haben (nr. 3 ist auch noch on tour) benötigen wir einen 7 sitzer.

jetzt habe ich bei 1 2 3 gesehen das dort diverse sitze angeboten werden. da die preise dort für meinen geschmack ok sind, ermöglicht es für uns auf dem gebrauchtmarkt ggf. auch einen 5 oder 6 sitzer zu kaufen wenn das angebot da ist.der fehlende sitz wird dann halt ersteigert.

ich dachte immer es ist in der mitte hinten ein 3 punkt gurt vorhanden. dem ist wohl nicht so. ist es ein beckengurt? oder was für alternativen gibt es für die mitte reihe 2?

da finde ich irgendwie keine antworten.

danke und gruß

sachse

Bei einem Sharan 2003 hast Du genau den Grenzfall getroffen :smiley:

Normalerweise hat der Sharan dort einen Beckengurt, allerdings gab es schon bis dahin als Extra und ab etwa diesem Zeitraum auch schon serienmäßig einen Dreipunktgurt.

Am besten nimmst Du diesen Punkt auf deine Wunschliste und überprüfst jedes in Frage kommende Modell auf das Vorhandensein des dritten Gurtes.

Eine generelle Aussage ist hier fast unmöglich.

Wenn ich die alten Postings hier richtig gelesen habe ist in den ältern Modellen standardmässig der relativ unbrauchbare beckengurt drinnen. Die neueren Modelle bezw als Sonderausstattung gibs nen vollwertigen Gurt. (Kommt aus dem Dach.) Ab wann in welchem Modell der „richtige“ Gurt drinnen ist können dir sicher die spezialisten hier sagen *g*

Irgendwo gibts auch nen thread zum thema diesen gurt nachzurüsten. scheint zwar prinzipiell möglich aber wegen auslass im dachhimmel wohl zu teuer. Zumindest habs ich so verstanden *g*

McRaab: Der 3-Punkt-Gurt ist beim Sharan erst mit MJ05 Serie.

Bei mir war er noch aufpreispflichtig (irgendwo um die € 250,- soweit ich mich erinnern kann)

Hy,

ich weiß nur das er im Galaxy schon Serie war als er im Sharan noch aufpreispflichtig war.Aber auf jedenfall vor dem genanntem Termin 2003.

Und wenn dann ein Dieselmotor drin ist, haste ja eigentlich einen VW.

Gruß

Marcus

danke erstmal für die antworten.

ein diesel wird es jedefalls nicht, da ich mit 15-18 tkm im jahr draufzahlen würde.

da meine frau gerne wieder automatik fahren möchte wird es ein 1.8t mit 150ps. den motor hatten wir schonmal in unserem passat (auch mit automatik).

durch die geringe jahresfahrleistung würde ich auch wenn es finanziell sich machen lässt 2,8liter variante nehmen, da unser jetziges auto ein opel 2,5l v6 auch sehr gut fährt(ich meine die 6 zylinder).

der verbrauch ist mir relativ egal, da ich einen recht guten mix fahre. ob ich nun 11 liter mit 150ps verbrauche oder 13 mit 204, ist mir der luxus wert.

Ein 6-Zylinder Galaxy ist allerdings auch ein VW Sharan mit FORD Aufkleber. Die Maschine ist ein VW-Motor VR6 2,8 Liter

Denk mal andersrum, nur als Beispiel:

wir hatten bis vor 2 Wochen einen Passat VR 6 Automatik Euro 2 ( 2,8 Liter ) und fahren ca 90 % Stadtverkehr, insgesamt ca 10 TKM im Jahr. Verbrauch im Schnitt 15 Liter Super.

Haben jetzt einen 1,9 TDI Sharan mit 115 PS Autom. Kostet rund 100 € Steuern mehr im Jahr aber mit den ersparten Spritkosten hast du den Betrag schnell mehrfach wieder drin. Und selbst ich als Diesel Hasser ( Opa Auto ) war angenehm vom Drehmoment und Durchzug überrascht. Die Automatik hat den VR 6 so zugeschnürt, dass ich gerne mal beide Autos gegeneinander hätte fahren lassen…

Und der 130 PS TDI soll ja bekanntlich noch ein wenig besser gehen.

Ich muss fairerweise erwähnen, dass bei dem von uns gekauften Diesel das Gesamtpaket stimmte. Es hätte auch ein 1,8 T sein können. Aber bereut habe ich es noch nicht…

Gruss, Brosi

Hallo Sachse 19741

Bei 15-18 tkm draufzahlen beim Diesel ???

Das würd ich mir nochmal durchrechnen. Das hat dir bestimmt ein Händler erzählt, der seine Benziner vom Hof haben will.

Mit dem Sharan 115 PS Diesel fährt man schon ab 10 tkm günstiger als mit dem 2,0 Benziner.

Dies ist Stand der neuesten Berechnungen, da sind Anschaffung Ölwechel Versicherung, Steuer etc. schon mit eingerechnet.

Viele grüße, Magicventi

So meine Herren :lol: ich komm mal wieder vom Diesel zurück, zum Gurt in der zweiten Reihe :wink:

Mein Ali ist ein 04/2003 und hatte den Gurt in der Mitte, schon serienmäßig drinn!!

mfg.

Den Dreipunkt Gurt meinst Du oder hatten die alten Modelle bei Euch gar keinen Gurt in der Mitte? :lookup:

Na „Windi“ wo denkst du hin, ich hab doch keinen :ford:

Natürlich meinte ich „3 Punkt Gurt“ ich hab doch einen :seat:

mfg.

hallo,

also ich bin jetzt halt am schauen was sich beim mittleren platz machen lässt. denke schon es wird hier etwas plausiebles kommen. jedenfalls werde ich drauf achten.

zum benziner vs diesel habe ich mir meine eigene rechnung gemacht.

betrachtet man den 1.8t gegen tdi mit 115/130 eine fahrleistung mit 15 tkm und den spritverbrauch vom werk im mixbetrieb. benötigt man 1450l benzin und 1050l diesel.

beim aktuelllen stand ergeben sich mehrkosten von ca 750€ im jahr beim benziner. rechnet man die steuer und höhere versicherung vom diesel dagegen (quelle adac), ergibt sich eine differenz von 400€ im jahr, die der benziner teuerer ist.

und jetzt könnt ihr den höheren anschaffungspreis vom diesel noch dagegenrechnen und die angesprochenen ölkosten.

da geht meine rechnung zugunsten des benziners, mindesten aber liegen sie sonst gleich auf. bei nur 10 tkm gewinnt der benziner. ich möchte aber dennoch hinzufügen das wir um kosten um ca 25 euro im monat rechnen. hier hat jeder dann seine eigene vorstellung.

hinzufügen möchte ich noch das der vw tdi in der anschaffung gegenüber eines benziners ob neu oder gebraucht von vw unverschämt teuer ist.

vom für mich persönlich nervigem geräusch mal abgesehen.

gruß

sachse

Auch wenn ich nicht weiß, ob die Frage noch aktuell ist - wir haben einen Sharan TDI Cruise, EZ 2/02. Der hat hinten in der Mitte bereits den 3-Punkt-Gurt aus dem Dach (Sportsitze).

Nun bin ich kein Profi, was Serien- oder Sonderausstattungen angeht und weiß nicht, ob das damals schon ein Extra war, wir haben den Wagen 4/03 als Jahreswagen gekauft.