Wie Radio auch ohne Zündung anschließen

Hallo,

habe mir letzte Woche aus dem Aldi das MP 3 Radio gekauft. Der Anschluß anstelle des 2006 R im Galaxy aus 97 klappte nach dem vertauschen von 12 V Dauerplus und 12 V über Zündung auch ohne Probleme.

Aber wie kann ich das/ein Radio auch ohne Zündschlüssel anmachen?

Das alte Radio hatte laut Archiv-Beitrag zusätzlich eine 3 V Belegung wodurch das Radio erkannte ob die Zündung an oder aus ist - dies hat das neue nicht.

Das Aldi Radio spielt sowohl CDR als auch CDRW und ID Tags. Es hat sogar einen Front AUX IN und 2 Chinchstecker für AUX Out. Selbst ohne Antennenadapter ist der Empfang mit dem abgewinkelten Antennenstecker gut.

#1

Leg einfach beide Pluseingänge des Radios auf Dauerplus, dann gehts auch ohne Zündung. Allerdings geht die Kiste dann auch nicht aus wenn Du den Schlüssel abziehst. Also Frage; Komfortverlust oder Radiohören ohne Schlüssel und vielleicht irgendwann mal Batterie leer wei Radio vergessen.

#2

>Leg einfach beide Pluseingänge des Radios auf Dauerplus, dann gehts auch ohne Zündung. Allerdings geht die Kiste dann auch nicht aus wenn Du den Schlüssel abziehst. Also Frage; Komfortverlust oder Radiohören ohne Schlüssel und vielleicht irgendwann mal Batterie leer wei Radio vergessen.

Ich suche aber die Lösung mit ausschalten über Zündung und manuellem einschalten wie sie serienmäßig von Ford ist (nach 1 Stunde geht das Radio aus).

#3

>Ich suche aber die Lösung mit ausschalten über Zündung und manuellem einschalten wie sie serienmäßig von Ford ist (nach 1 Stunde geht das Radio aus).

Da wirst Du schlechte Karten haben, weil dies abhängig vom Radio ist, ob dies diese Funktion unterstützt. Leider kenn ich das Medionteil nicht, aber Blaupunkt z.b. hat dieses Feature auch. Befrag mal Dein Manual des Radios ob das unterstützt wird (Vielleicht Einstellungssache), aber ich glaube eher nicht.

#4

>>Ich suche aber die Lösung mit ausschalten über Zündung und manuellem einschalten wie sie serienmäßig von Ford ist (nach 1 Stunde geht das Radio aus).
>Da wirst Du schlechte Karten haben, weil dies abhängig vom Radio ist, ob dies diese Funktion unterstützt. Leider kenn ich das Medionteil nicht, aber Blaupunkt z.b. hat dieses Feature auch. Befrag mal Dein Manual des Radios ob das unterstützt wird (Vielleicht Einstellungssache), aber ich glaube eher nicht.

Nein, steht nichts darüber im dünnen Handbuch. Auch ist kein zusätzliches Kabel dafür vorhanden.

Weißt Du evtl. wofür der 10 polige freie Anschluß am 2006 R ist?

#5

Mit 2006R meinst Du wahrscheinlich das Ford Soundsystem.
Ich kenn das Radio leider nicht, aber ausgehend von VW/Seat dürfte das wohl ein Mini ISO sein (Also bei VW liegt dieser Verbinder oberhalb von Iso Strom und Iso Lautsprecher)über den ein Wechsler angebunden wird und auch die Pre Outs realisiert sind.
Leider kenne ich wie gesagt aber die Fordradios nicht so wirklich.

#6

>Hallo,
>habe mir letzte Woche aus dem Aldi das MP 3 Radio gekauft. Der Anschluß anstelle des 2006 R im Galaxy aus 97 klappte nach dem vertauschen von 12 V Dauerplus und 12 V über Zündung auch ohne Probleme.
>Aber wie kann ich das/ein Radio auch ohne Zündschlüssel anmachen?

Ein geschaltetes Plus liegt z.B. am Zigarettenanzünder an …
Einfach dort abgreifen und am Radio anschliessen !