Die Wapus gehen meiner Einschätzung nach nicht übermäßig häufig kaputt. Es empfiehlt sich aber, diese bei einem Zahnriemenwechsel mit austauschen zu lassen, da das Lager mit der Zeit verschleißt und die Pumpe bei einem Zahnriemenwechsel leicht mitgetauscht werden kann. Da ist wohl sonst eine Mörderaktion (wie der ganze Zahnriemenwechsel auch). Die WaPu kostet auch nicht die Welt.
So isses mienes Wissens nach beim neuen Modell, obn es beim alten genauso ist :-k
Wie oft die Wasserpumpen kaputt gehen kann ich auch nicht sagen. Bei meinem Ali habe ich beim ersten Zahnriemenwechsel (60 Tkm) die Wasserpumpe nicht gewechselt. Jetzt beim zweiten Zahnriemenwechsel (120 Tkm), habe ich sie sicherheitshalber mit ersetzt.
An der alten Wapu war eigentlich nichts zu sehen, auch lagermäßig war alles im grünen Bereich.
Die Pumpen haben an einer Stelle ein Loch wo das Wasser ablaufen kann, damit es nicht sofort das Lager der Pumpe beschädigt, dort war bei meiner alten Pumpe eine kleine rote Spur vom Kühlmittel zu sehen…aber eben minimal, denn Kühlmittel mußte ich nicht nachfüllen.
Bei jedem zweiten Wechsel (also alle 120 Tkm) würde ich auf jeden Fall die Pumpe wechseln, es sei denn man findet beim 60 tausender Wechsel irgendwelche Macken an der Pumpe (Lagergeräusche oder Undichtigkeiten).