Wie oft ist die Wasserpumpe hin?

Ich lese immer, wenn der Zahnriemen gewechselt wird soll die Wasserpumpe gleich mitgetauscht werden.

Wenn die häufig über den Jordan gehen, ist dies sinnvoll, oder wechselt man die nur weil man bei einem Zahnriemenwechsel gut an die Wasserpumpe kommt?

Wie oft sind die defekt ?

Kann man Einschränkungen machen, bei Diesel mehr oder weniger?

Oder Alte Galaxy mehr/weniger wie neuere?

Alhambra / Sharan / Galaxy ?

Die Wapus gehen meiner Einschätzung nach nicht übermäßig häufig kaputt. Es empfiehlt sich aber, diese bei einem Zahnriemenwechsel mit austauschen zu lassen, da das Lager mit der Zeit verschleißt und die Pumpe bei einem Zahnriemenwechsel leicht mitgetauscht werden kann. Da ist wohl sonst eine Mörderaktion (wie der ganze Zahnriemenwechsel auch). Die WaPu kostet auch nicht die Welt.

So isses mienes Wissens nach beim neuen Modell, obn es beim alten genauso ist :-k

Gruß

Mesch

Gleiches Förderband = gleiches Auto = gleiche Wasserpumpe :slight_smile:

Hallo

Wie oft die Wasserpumpen kaputt gehen kann ich auch nicht sagen. Bei meinem Ali habe ich beim ersten Zahnriemenwechsel (60 Tkm) die Wasserpumpe nicht gewechselt. Jetzt beim zweiten Zahnriemenwechsel (120 Tkm), habe ich sie sicherheitshalber mit ersetzt.

An der alten Wapu war eigentlich nichts zu sehen, auch lagermäßig war alles im grünen Bereich.

Die Pumpen haben an einer Stelle ein Loch wo das Wasser ablaufen kann, damit es nicht sofort das Lager der Pumpe beschädigt, dort war bei meiner alten Pumpe eine kleine rote Spur vom Kühlmittel zu sehen…aber eben minimal, denn Kühlmittel mußte ich nicht nachfüllen.

Bei jedem zweiten Wechsel (also alle 120 Tkm) würde ich auf jeden Fall die Pumpe wechseln, es sei denn man findet beim 60 tausender Wechsel irgendwelche Macken an der Pumpe (Lagergeräusche oder Undichtigkeiten).

Gruß Holger

Ist bei einem BJ 99, 110PS die Wasserpumpe nicht „ausserhalb“ des Zahnriemens ?

Twitti

Keine Ahnung!

Sicher gibt es hier Profis die, die Frage beantworten können.

Nochmal die Frage: Ist bei einem Galaxy Bj99 1,9TDI die Wasserpumpe ausserhalb des Zahnriemens?

Bei den VEP-TDIs wird die Wasserpumpe vom Keilrippenriemen angetrieben

Nur bei den PD-TDIs wird sie vom Zahnriemen angetrieben

Danke Wolfgang für die Info

Dann stellt sich eigentlich bei einem Bj 99 TDI 110PS Galaxy gar nicht die Frage: Wasserpumpe mit Zahnriemen wechseln.

Was bedeutet VEP-TDIs ? :-k

Moin moin

VEP =Verteilereinspritzpumpe. :wink:

TDI= Turbodiesel Direct Injection :lol:

:smiley:

Bis dann

Thomas

Tja was soll ich jetzt sagen.

#-o #-o :oops:

Moin moin

Danke wäre auch möglich gewesen. :smiley:

Ich sage mal Bitte schön gern geschehen. Man kann beim besten Willen nicht alles wissen und manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. :lol:

Bis dann

Thomas

Also nochmal vielen Dank,

irgendwie hab ich manchmal bei den vielen Foren Probleme mit

den Abkürzungen.

Ich hatte eigentlich gedacht VEP wäre schon in unserer Abkürzungs-Datenbank. Dann wäre da auch so ein blauer Pfeil gekommen wie bei PD